Profilseite
PD Dr. Rasmus Greiner

Gebäude/Raum: Geisteswissenschaften 2 (GW2) B3750
Telefon: +49 (0)421 218 67725
Mitglied im ZeMKI-Lab "Film, Medienkunst und Populärkultur"
Mitglied im ZeMKI-Lab "Audio-visuelle Medien und Geschichtsschreibung"
Vita
Researcher
Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ästhetik und Geschichte des Films
Projektleiter
• BMBF-Projekt "Audiovisuelle Histosphären"
• DFG-Projekt „Filmkomödie nach dem Dritten Reich: Zur politischen Ästhetik der Unterhaltung in Überläuferfilmen“
General Editor
Research in Film and History (www.film-history.org)
Wissenschaftlicher Werdegang
Universität Bremen (2020): Habilitation, Venia Legendi im Lehr- und Forschungsgebiet Filmwissenschaft
Universität Bremen (seit 2019): Researcher für Filmwissenschaft
Universität Bremen (2017-2019): Projektleiter und Postdoc-Stelle, BMBF-Projekt „Audiovisuelle Histosphären“
Universität Bremen (2015-2017): Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Geschichtswissenschaft
Universität Bremen (2014-2015): Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Explorationsprojekt „Audio History des Films“
Universität Paderborn (2015): Lehrbeauftragter, Institut für Medienwissenschaften
Philipps-Universität Marburg (2009-2014): Lehrbeauftragter, Institut für Medienwissenschaft
Philipps-Universität Marburg (2008-2011): Promotion zum Thema „Die neuen Kriege im Film“
Philipps-Universität Marburg (2003-2008): Magister Artium: Medienwissenschaft, Neuere Geschichte, Neuere Deutsche Literatur
weitere Tätigkeiten
seit 2018: Gründer und Chefredakteur der peer-reviewed open acces Zeitschrift „Research in Film and History“ (www.film-history.org)
seit 2014: Redaktionskoodinator der peer-reviewed open acces Zeitschrift "Nach dem Film" (www.nachdemfilm.de)
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Medienwissenschaft
- AG Filmwissenschaft, Sprecher
- AG Genre Studies
NECS- European Network for Cinema and Media Studies
moving history - Festival des historischen Films Potsdam e.V.
Publikationen
Bücher
Audio History des Films. Mit Winfried Pauleit und Mattias Frey, Berlin: Bertz + Fischer 2018.
Cinematic Histospheres. On the Theory and Practice of Historical Films (open access). London: Palgrave Macmillan 2021.
Die neuen Kriege im Film. Jugoslawien – Zentralafrika – Irak Afghanistan. Marburg: Schüren 2012.
Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Hg. mit Delia González de Reufels et. al., Berlin: Bertz + Fischer 2016
Film als Forschungsmethode, Hg. mit Winfried Pauleit et. al., Berlin: Bertz + Fischer 2018.
Film and History. Producing and Experiencing History in Moving Images and Sound (e-book), Hg. mit Delia González de Reufels und Winfried Pauleit, Berlin: Bertz + Fischer 2015.
Film und Geschichte. Produktion und Erfahrung von Geschichte durch Bewegtbild und Ton. Hg. mit Delia González de Reufels und Winfried Pauleit, Berlin: Bertz + Fischer 2015.
Histospheres. Zur Theorie und Praxis des Geschichtsfilms. Berlin: Bertz + Fischer 2020.
Reality Unbound: New Departures in Science Fiction Cinema, Hg. mit Aidan Power et. al., Berlin: Bertz + Fischer 2017.
Zeitschriftenausgaben
Research in Film and History: Issue 1: The Long Path to Audio-visual History (Special Issue, 2018). Hg. (mit Winfried Pauleit et. al.).
Nach dem Film 15: Das Unsichtbare Kino. Film, Kunst, Geschichte und das Museum (2017), Hg. mit Alejandro Bachmann et. al.
Nach dem Film 14: Audio History (2015), Hg. mit Winfried Pauleit.
Artikel und Aufsätze
Der Klang der Stille. Filmton und Geschichtlichkeit des Weltraums. In: Haupts, Tobias/Pischel, Christian (Hg.): Space Agency – Medien und Poetiken des Weltraums. Bielefeld: transcript 2021, S. 159–173.
HITLERJUNGE QUEX revisited: NS-Propaganda zwischen immersiver Filmerfahrung und kritischer Mise en histoire. in: Montage AV 30/2/2021, S. 80–102.
Migrations of Media Aesthetics: Anachronisms and Reflexivity in Iluminados por el fuego. in: Research in Film and History: Issue 3: Sources – Meaning – Experience (2021).
The Address of the Ear. Phenomenology and Music in Historical Film. in: Santi, Matej/Elias Berner (Hg.): MUSIC//MEDIA//HISTORY. Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 183-196.
Sonic Histospheres: Sound Design and History (2018). In: Research in Film and History.
Lebendige Historizität. Sinnliche Geschichtserfahrung in MIDNIGHT IN PARIS. In: Wende, Johannes (Hg.): Film-Konzepte 52. Woody Allen. München: edition text + kritik 2018, S. 49–60.
Sound: Theorie des Filmtons (mit Winfried Pauleit). In: Groß, Bernhard/Morsch, Thomas (Hg.): Handbuch Filmtheorie. Berlin: Springer 2018 (eBook).
Die Mystifizierung des demographischen Wandels in DIE VERMISSTEN. Eine Vorlesung. In: Alexius, Christian/Beicht, Sarah (Hg.): Fantastisches in dunklen Sälen. Science-Fiction, Horror und Fantasy im Deutschen Film. Marburg: Schüren 2018, S. 111-120.
Auditive Gewalterfahrung: Die argentinische Militärdiktatur im Film. In: Preußer, Heinz-Peter (Hg.): Gewalt im Bild. Marburg: Schüren 2018, S. 379-390.
Als Chaplin nicht mehr schweigen konnte. Filmton und Politik in The Great Dictator. In: Cinema Nr. 62: Problemzone. Marburg: Schüren 2017, S. 51-63.
Radio Aesthetics: On the Historical Dimension of the Audio Track in GRAVITY. In: Power, Aidan et. al. (Hg.): Reality Unbound: New Departures in Science Fiction Cinema, Berlin: Bertz + Fischer 2017, S. 172-183.
Ästhetik des Funks: Zur historischen Dimension der Audiospur in GRAVITY. In: Power, Aidan et. al. (Hg.): Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Berlin: Bertz + Fischer 2016, S. 172-180.
Sonic Icons and Histospheres: On the Political Aesthetics of an Audio History of Film (mit Winfried Pauleit). In: Kramp, Leif et. al. (Hg.): Politics, Civil Society and Participation. Bremen 2016, S. 311-321.
The Mediated Eyewitness: Voice-Overs and Modelling History. In: González de Reufels, Delia et. al. (Hg.): Film and History. Producing and Experiencing History in Moving Images and Sound, Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 114-126.
Der mediatisierte Zeitzeuge. Voice-Over und Geschichte. In: González de Reufels, Delia et. al. (Hg.): Film und Geschichte. Produktion und Erfahrung von Geschichte durch Bewegtbild und Ton. Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 96-104.
Filmton, Geschichte und Genretheorie. In: Ritzer, Ivo/Schulze, Peter W. (Hg.): Transmediale Genre-Passagen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2015, S. 183-194.
Geschichtsmodellierende Dimensionen des Filmtons. In: Nach dem Film Nr. 14: Audio History (2015).
Audio History des Films (mit Winfried Pauleit). In: Nach dem Film Nr. 14: Audio History (2015).
Rausch(en) der Vergangenheit. The Great Gatsby und die Rückkehr des Melodrams. In: Cinema Nr. 60: Rausch. Marburg: Schüren 2015, S. 92-104.
Donnie Darkos verlorene Jugend. Die Zeitreise als Adoleszenzphänomen. In: Planka, Sabine (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur intermedial 03. Die Zeitreise: Ein Motiv in Literatur und Film für Kinder und Jugendliche. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 223-242.
Die neuen Kriege im Film. Zur filmischen Historisierung asymmetrischer Konflikte. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen – Reviews 1/2014, S. 8-21.
Am Ende der Geschichte. Vergangenheitsbilder im aktuellen Spielfilm. In: CINEMA 59: Ende. Marburg: Schüren 2014, S. 46-57.
Der moderne Sisyphos. Kriegs-Arbeit im Wandel der Filmgeschichte. In: Daumenkino: Schwerpunkt Arbeit (2014). .
Eine Frage des Formats. Die New Kids in Film und Fernsehen. In: Hoffstadt, Christian/Korge, Lisa (Hg.): TV Dramedy. Bochum: Projekt-Verlag 2013, S. 57-66.
Die künstlerische Einstellung. Judith Kaufmanns Fernseharbeiten. In: Giesemann, Bernd et.al. (Hg.): Nähe und Empathie. Die Bilderwelten der Kamerafrau Judith Kaufmann. Marburg: Schüren 2013, S. 180-198.
Bad News from Iraq. Die filmische Aufarbeitung eines Bilderkrieges. In: CINEMA 58: Manipulationen. Marburg: Schüren 2013, S. 131-141.
Film und Gesellschaft im Zeitalter der digitalen Medien. Überlegungen zu einer Standortbestimmung. In: Stollfuß, Sven/Weiß, Monika (Hg.): Im Bild bleiben. Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft. Darmstadt: Büchner 2012, S. 127-147.
Zwischen Aufklärung und Tabuisierung. Kindersoldaten im fiktionalen Film. In: Herrmann, Jörg et. al. (Hg.): Wissen sie, was sie tun? Zur filmischen Inszenierung jugendlicher Gewalt. Marburg: Schüren 2011, S. 117-131.
Film im Nationalsozialismus. Kinospaß nach Nazi-Maß (2008). In: einestages. Zeitgeschichte auf SPIEGEL online.
- Rasmus Greiner (2021). Der Klang der Stille. Filmton und Geschichtlichkeit des Weltraums. Space Agency - Medien und Poetiken des Weltraums, 159--174. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839439968-009
- Rasmus Greiner (2021). The Address of the Ear: Music and History in Waltz with Bashir. Music - Media - History, 183--196. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839451458-011