Zum Hauptinhalt springen

Detailansicht

Neuer Artikel von Dr. Daria Dergacheva: "WAR IS WAR: Vkontakte users discuss the Russian invasion of Ukraine"

Die Analyse der vom russischen Staat kontrollierten Plattform VKontakte zeigt sowohl positive, negative und neutrale Reaktionen der Russen auf die Invasion in der Ukraine.

Mithilfe der API von VKontakte wurden die Kommentare verschiedener Regionen Russlands analysiert, wobei der Fokus auf Großstädten lag. Die Analyse umfasste Kommentare und Beiträge, die in Verbindung mit dem russischen Krieg gegen die Ukraine und den Folgen, einschließlich internationaler Sanktionen und Maßnahmen der russischen Regierung stehen. Es wurden Beiträge vom Zeitraum des 4. bis 8. März gesammelt, woraus sich ein Datensatz aus über 21.000 Kommentaren ergab. 

Die Ergebnisse suggerieren, dass es keine einheitliche Unterstützung für den Krieg gibt. VK-Nutzer*innen, die normalerweise als eher konservativ und patriotisch gelten und wahrscheinlich Putins Führung folgen, zeigen sich zumindest skeptisch gegenüber der Auslösung des Krieges und der russischen Kriegsführung. 

Der Artikel ist auf Global Voices erschienen und unter folgendem Link einsehbar: https://globalvoices.org/2022/04/04/war-is-war-vkontakte-users-discuss-the-russian-invasion-of-ukraine/ 

 

 

 

Wort Wolke aus Datensatz zur Untersuchung der Plattform Kontakte
Word cloud 1: phrases around the word “WAR.” Sources: VK comments on 180 news stories in regional groups
Aktualisiert von: ZeMKI