Zum Inhalt springen

Die Praxisprojekte in den Fächern

Neue Projektangebote!

Schön, dass Sie sich für ein Praxisprojekt interessieren!

Unten finden Sie noch zu vergebende Projekte in den Schul- bzw. Studienfächern.

Bei Interesse bitte an den*die in der Ausschreibung genannten Dozent*in wenden.

Kontakt

Andreas Henke

Universität Bremen
Gebäude Sportturm (SpT)
Raum C4050
+49  (0)421 218-61905
sppprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Projektübersicht

Diese Studien-Praxis-Projekten sind noch zu vergeben. Weitere Projektvorschläge werden bis Ende August folgen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte zunächst beim angegebenen Dozierenden (s. Projektausschreibung).

 

SchulfachTitelSchuleStudienfachInfos / Kontakt
fachunabhängig (EW)Entwicklung einer Handreichung für Eltern und Schüler*Innen für die Übergangsphase von der Grundschule auf das GymnasiumGymnasium an der Hamburger StraßeAbschluss/Mastermodul in ErziehungswissenschaftenProjektausschreibung
fächerübergreifend (ISSU)Förderung der Kompetenzen im MINT Bereich bei SuS im Übergangsprozess von der Primarstufe in die SEK IOberschule OhlenhofSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.Projektausschreibung
fächerübergreifend (IP)Entwicklung und Verzahnung von Theorie und Praxis am außerschulischen Lernort "Schulgarten"Oberschule OhlenhofInklusive Pädagogik M.Ed.Projektausschreibung
DeutschEntwicklung von Lernmaterialien zur Rechtschreibkompetenz und Wortschatz/Ausdruck zur Nutzung in Selbstlernphasen im Schulfach DeutschGymnasium VegesackGermanistik/Deutsch M.Ed.Projektausschreibung
Deutsch, fächerübergreifendErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule GröpelingenGermanistik/Deutsch M.Ed. >> Kontakt
Englisch, fächerübergreifendErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule GröpelingenEnglish-Speaking Cultures/Englisch M.Ed.Projektausschreibung
Mathematik, fächerübergreifendErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule GröpelingenMathematik M.Ed.Projektausschreibung
Mathematik (Grundschule)Weiterentwicklung der MathematikwerkstattSchule an der Düsseldorfer StraßeElementarmathemathematik M.Ed.Projektausschreibung
PhysikEntwicklung einer Unterrichtssequenz zum Thema "Verkehrserziehung" für den PhysikunterrichtDomgymnasium VerdenPhysik M.Ed.Projektausschreibung
Sachunterricht, Mathematik, InformatikEntwicklung eines Konzeptes "MINT-freundliche Grundschule" an der Grundschule HammersbeckGrundschule HammersbeckSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed., Elementarmathematik M.Ed.Projektausschreibung
SachunterrichtEntwicklung eines Werkzeugführerscheins im technischen Bereich des SachunterrichtsSchule in der VahrSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.Projektausschreibung
SachunterrichtDurchführung, Evaluation und Anpassung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Demokratieverständnisses in der Grundschule am Wasser (Klasse 1-2)Grundschule am WasserSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.Projektausschreibung
SachunterrichtDurchführung, Evaluation und Anpassung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Demokratieverständnisses in der Grundschule am Wasser (Klasse 3-4)Grundschule am WasserSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.Projektausschreibung
Wirtschaft-Arbeit-Technik (IP)Entwicklung eines Projektes zur Berifsorientierung im Übergangsprozess von der Grundschule zur SEK IOberschule OhlenhofInklusive Pädagogik M.Ed.Projektausschreibung

Die folgenden Studien-Praxis-Projekte sind bereits vergeben und werden demnächst durchgeführt.

fachunabhängig

SchulfachTitelSchuleStudienfachInfos/Kontakt
fachunabhängig (IP)(Inklusive) Rollstuhlangebote für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigungen in der Stadtgemeinde BremenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.Projektausschreibung
fachunabhängig (IP)Entwicklung eines Jahrgangskonzepts an einer inklusiven GrundschuleSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Prädagogik M.Ed.Projektausschreibung
fachunabhängig (IP)Einen Klassenraum nach dem TEACCH-Ansatz gestaltenSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Pädagogik M.Ed.Projektausschreibung
Deutsch (IP)Entwicklung eines Bremer Inklusions-Wortschatzes für den Einsatz an inklusiven GrundschulenPaul Goldschmidt-SchuleGermanistik/Deutsch M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.Projektausschreibung
GuP (IP)Inklusiven GuP-Unterricht gemeinsam gestalten und reflektierenOberschule am LeibnizplatzGeschichte M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.Projektausschreibung
PhysikEntwicklung und Evaluation (des Einsatzes) eines Magnetkoffers im PhysikunterrichtÖkomenisches Gymnasium zu BremenPhysik M.Ed. 

Diese Studien-Praxis-Projekte wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

SchulfachTitelSchuleStudienfach
fächerübergreifendWahrnehmung und Bewältigungsstrategien der Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung über ihre weitere Bildungskarriere am Übergang nach der 10. KlasseOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängigEntwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Fachlehrkräften und Sonderpädagog/-innen im Kontext der InklusionOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängigErarbeitung von Kriterien für den "Idealen Klassenraum"Gymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängigVorbereitung der Teilnahme einer Rollstuhlbasketballmannschaft an den Paralympics in Berlin 2018Paul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängigUntersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängigUntersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
BiologieEntwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zum Thema "Alles in Bewegung"Oberschule am Waller RingBiologie M.Ed.
BiologieEntwicklung von Lernarrangements nach dem Konzept der Dalton-Pädagogik für den naturwissenschaftlichen UnterrichtGymnasium Vegesack

Biologie M.Ed.

DeutschErhebung des individuellen Wortschatzes der Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf und Erstellung von darauf aufbauenden LernmaterialienKinderschuleInklusive Pädagogik M.Ed.
EnglischEntwicklung, Durchführung und Reflexion von binnendifferenziertem Englischunterricht im Team-TeachingOberschule am LeibnitzplatzEnglish-Speaking-Cultures/Englisch M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Differenzierte Lernumgebungen zum Bereich Kombinatorik für die Jahrgangsstufen 3 und 4Schule an der Alfred-Faust-Straße

Inklusive Pädagogik M.Ed.
Elementarmathemaik M.Ed.

Mathematik (Grundschule)Flexibles Rechnen im Bereich der MiltiplikationSt.-Marien-SchuleElementarmathematik M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Materialentwicklung für eine Mathematikwerkstatt an der Grundschule Düsseldorfer StraßeSchule an der Düsseldorfer StraßeElementarmathematik M.Ed.
PhysikErstellung einer Datenbank für Physik-ExperimenteGymnasium SykePhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation eines schülervorstellungsorientierten Lernarrangements zum Thema "Kreisbewegung"Domgymnasium VerdenPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung eines Unterrichtsmoduls für den gymnasialen Zusatzunterricht zum Thema "Den Alltag messend erforschen"Oberschule RockwinkelPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung von Experimentierkästen zum Thema "Elektrodynamik: Anfänge bis Induktion"Gymnasium VegesackPhysik M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Demokratieverständnisses in der GrundschuleSchule am WasserSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung kompetenzorientierten Werkunterrichts unter Einbindung der technischen Perspektive des Sachunterrichts für Klasse 3 und 4Schule in der VahrSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.

 

Mögliche Projektbeteiligte der Universität

LehramtsfachInstitut / ArbeitsgruppeMitarbeiter/-innen
Biologiezur HomepageKontakt
Chemiezur HomepageKontakt
Deutschzur HomepageKontakt
Elektrotechnik (Berufsschule) Kontakt
Englischzur HomepageKontakt
Erziehungswissenschaften (für fachunabhängige Studien-Praxis-Projekte)zur Homepage 
Fahrzeugtechnik (Berufsschule) Kontakt
Französischzur HomepageKontakt
Geografiezur HomepageKontakt
Geschichtezur HomepageKontakt
Informationstechnik (Berufsschule) Kontakt
Inklusive Pädagogikzur HomepageKontakt
Kunstzur HomepageKontakt
Mathematik (Grundschule)zur HomepageKontakt
Mathematikzur HomepageKontakt
Metalltechnik (Berufsschule) Kontakt
Musikzur HomepageKontakt
Physikzur HomepageKontakt
Politikzur HomepageKontakt
Religionzur HomepageKontakt
Sachunterricht

zur Homepage des naturwissenschaftlichen Bereichs

zur Homepage des sozialwissenschaftlichen Bereichs

Kontakt

Kontakt

Spanischzur HomepageKontakt
Aktualisiert von: SPP