Zum Inhalt springen

Design-Based Research

Die Creative Unit „Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation“  nutzt den methodologischen Ansatz Design-Based Research, der verschiedene Methoden integriert, darüber hinaus aber einen methodologischen Rahmen bereitstellt, mit dem die beiden Zielsetzungen – Erforschung und Gestaltung von Wandel – realisiert werden können.

Mit dem methodologischen Ansatz Design Based Research werden zyklisch Lehr-Lern-Umgebungen (weiter-)entwickelt, implementiert und empirisch untersucht. Ziel ist es einerseits Lernumgebungen zu entwickeln, die geeignet sein können, fachbezogene Lernprozesse zu initiieren und gleichzeitig zu einer (lokalen) Theorie über die Gestaltung eben dieser Prozesse zu  gelangen. Es entstehen fachdidaktische Design-Studien, bei denen es weder um die statische Beschreibung eines Ist- Zustandes geht noch um die Frage, ob etwas wirkt (im Sinne eines „what works best“). Stattdessen geht es darum wie eine bestimmte Lernumgebung unter Berücksichtigung des jeweiligen Kontextes insbesondere des sich verändernden Handlungsgefüges im bildungspolitischen System wirkt bzw. sich entwickelt.

Aktualisiert von: Nina Sørensen