Zum Inhalt springen

Publikationen

Callies, Marcus (2018, i. E.): Errors and innovations in L2 varieties of English: Towards resolving a contradictory practice, in: Gisela Febel, Cordula Nolte & Ingo H. Warnke (eds.), Contradiction Studies: Mapping the Field. Proceedings of the international conference held at the University of Bremen, February 9 – 11, 2017. Wiesbaden: Springer VS.

Hanke, Erik (to appear): “A function is continuous of and only if you can draw its graph without lifting the pen from the paper” – Concept usage in proofs by students in a topology course, in: Viviane Durand-Guerrier, Reinhard Hochmuth, Simon Goodchild & Ninni Marie Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5 - 7 April 2018) (pp. xx-yy). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.

Hanke, Erik & Ingolf Schäfer (to appear): Learning complex analysis in different branches – Project Spotlight-Y for future teachers, in: Viviane Durand-Guerrier, Reinhard Hochmuth, Simon Goodchild & Ninni Marie Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5 - 7 April 2018) (pp. xx-yy). Kristiansand. Norway: University of Agder and INDRUM.

Hethey, Meike & Karen Struve (2018, i. D.). MitLesen. Forschendes Lernen in den Literaturwissenschaften, in: Margrit E. Kaufmann, Ayla Satilmis, & Harald Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften. Wiesbaden: Springer VS.

Idel, Till-Sebastian & Joana Kahlau (2018): Professionalisierung in Studien-Praxis-Projekten. Beziehungsgestaltung und Rollenkonstruktion in gemeinsamen Entwicklungsvorhaben von Studierenden und Lehrkräften, in: Michaela Artmann, Petra Herzmann & Anke B. Liegmann (Hrsg) (i. E.): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Sammelband in der Reihe: „Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung“.   

Korff, Natascha, Sabine Horn & Nolte, Cordula (2018, in Vorbereitung): Dis/ability History und inklusive Bildung, in: Oliver Musenberg (Hrsg.), Vergangenheiten, Vielfältig, Vergegenwärtigen. Bielefeld: [transcript] Verlag.

Mehlmann, Nelli & Angelika Bikner-Ahsbahs (2018, i. D.): Spotlights Lehre – Ein Ansatz zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Bremen, in: Ingrid Glowinski, Andreas Borowski, Julia Gillen, Joachim von Meien & Sascha Schanze (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung – Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag.

Peters, Maria (2018): Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik, in: Anna-Maria Loffredo (Hrsg.) (2018): Tagungsband Causa Didactica 2017, Linz.

Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner, Rektor der Universität Bremen (Hrsg.), Sabine Doff & Marion Wulf (Gastherausgeberinnen) (2018). Resonanz, Sonderausgabe. Bremen.

Tietjen, Sabrina, Maria Peters & Silvia Thünemann (2018, i. D.): BOOC: Forschendes Studieren und Blended-Learning, in: The wider view. Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Zentrum für Lehrerbildung Universität Münster.

Gödecke, Georgia (2017): „Ein e-Portfolio in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung - Gestaltung von Schnittstellen", in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 8, S. 121 - 138. 

Hanke, Erik (2017): Empirie kommunikativer Abbilder am Beispiel von Vorstellungen von Mathematikstudierenden zur Stetigkeit, in: Ulrich Kortenkamp & Ana Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.

Hanke, Erik & Ingolf Schäfer (2017): Students' view of continuity: An empirical analysis of mental images and their usage, in: Therese Dooley & Ghislaine Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 - 5, 2017) (2081 – 2088). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.

Henke, Andreas & Horst Schecker (2017): Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden, in: Christian Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg, S. 652.

Komoss, Regine & Maria Peters (2017): Das Praxissemester an der Universität Bremen, in: Renate Schüssler u. a. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 96 – 103.

Tietjen, Sabrina & Silvia Thünemann (2017): Forschendes Studieren in der Lehrer_innenbildung. Verfügbar unter: www.fb12.uni-bremen.de/fileadmin/Arbeitsgebiete/thuene/Dateien/Tietjen_Thuenemann_2017_ForschendesStudieren (letzter Zugriff am 03.05.2018)

Wie die Bremer Lehrerbildung sich weiterentwickelt, in: Jahrbuch Universität Bremen 2016/17, Rektor der Universität Bremen (Hrsg.), 26 – 31. Bremen.

„Schnittstellen gestalten“: Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen, in: Rektor der Universität Bremen (Hrsg.) (2016/17): Resonanz: Forschendes Lernen. Erfahrungen und Perspektiven, Bremen, 27 - 35.

Aktualisiert von: Marion Wulf