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Spotlights Lehre

Teilprojekt 4: Spotlights Lehre

Projektbeschreibung

Während Studierende des Lehramts fachdidaktische Anteile im Studium aufgrund ihres unmittelbaren Bezugs zur Unterrichtspraxis häufig sehr begrüßen, erschließt sich vielen die Relevanz fachwissenschaftlicher Veranstaltungen für den Lehrberuf weniger. Auch Bezüge zwischen der Fachwissenschaft und anderen Studienanteilen wie der Fachdidaktik werden nicht immer erkannt.

Nicht selten führt diese Problematik dazu, dass fachwissenschaftliche Inhalte im Studium mit weniger Motivation gelernt werden und Studierende in Folge dessen nur ein rudimentäres Fachwissen aufbauen (vgl. Bauer & Partheil 2009) – eine umfassende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissensbasis bildet allerdings eine wichtige Voraussetzung, um als Lehrkraft später erfolgreich unterrichten zu können.

An dieser Stelle setzt das Teilprojekt Spotlights Lehre an: Ziel ist die exemplarische Entwicklung innovativer Lehrkonzepte (Spotlights), die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Elemente in der universitären Lehrerausbildung systematisch miteinander verzahnen und diese Verzahnung im Hinblick auf die Vernetzung der beiden Inhaltsbereiche im Denken und Handeln Studierender untersuchen. Die Lehrkonzepte sollen Studierende dabei unterstützen, eine reflexive, Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzende Handlungskompetenz zu entwickeln und eine Stärkung der Relevanz fachwissenschaftlicher Ausbildungsanteile bei Studierenden anstreben (vgl. Mehlmann & Bikner-Ahsbahs 2018). Zu diesem Zweck werden zwei hochschuldidaktische Entwicklungsprojekte unterschiedlicher Fachbereiche mit Promotionsstellen ausgestattet. In mehreren Zyklen sollen entsprechende Lehrkonzepte entwickelt, evaluiert und abschließend in das universitäre Regelcurriculum implementiert werden.

Quellen

Bauer, Thomas & Partheil, Ulrich (2009). Schnittstellenmodule in der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. Mathematische Semesterberichte, 56(1), 85-103.

Mehlmann, Nelli & Bikner-Ahsbahs, Angelika (2018, im Druck). Spotlights Lehre – Ein Ansatz zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Bremen. In Ingrid Glowinski, Andreas Borowski, Julia Gillen, Sascha Schanze & Joachim von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung – Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag.

Überblick

Rückblick – was ist bislang passiert?

Folgende vier Spotlights-Projekte werden im Rahmen des Programms „Schnittstellen gestalten“ gefördert:

  • Spotlight-Y (Modellprojekt, Mathematik)
  • Varieties of English in Foreign Language Teacher Education (Modellprojekt, Englisch)
  • Literaturvermittlung hoch³ (Kleinprojekt, Frankoromanistik)
  • Dis/ability als Lehr- und Lerngegenstand in den Geistes- und Sozialwissenschaften (Kleinprojekt, Geschichte und Inklusive Pädagogik)

Recherchen sollten folgende Fragen klären: Was existiert bereits an Konzepten, Initiativen und Ideen zur Thematik im nationalen und internationalen Raum sowie der Universität Bremen? Mit welchen Ergebnissen wurden Projekte in diesem Bereich abgeschlossen?

Die Spotlights-Projekte entwickelten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ein Lehrkonzept zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und erprobten dieses anschließend in zwei ersten Zyklen im Wintersemester 2016/17 sowie im Wintersemester 2017/2018.
 
Aktuelles – was passiert momentan?

Analyse und Auswertung des zweiten Erprobungszyklus: Methodologische Präzisierung der Begleitforschung als doppelt verschachtelter Designprozess, Vertiefung von Einsichten in verschiedene Muster, Mittel und Bedingungen für die Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Entwicklung von Ideen zum Transfer der Lehrkonzepte.

Erster Transfer der Lehrkonzepte auf andere Gebiete in den Fächern Mathematik sowie Englisch (Sommersemester 2018).

Überarbeitung des Lehrkonzepts für die Durchführung des finalen Zyklus im Wintersemester 2018/2019.
 
Ausblick – was passiert demnächst?

Analyse und Auswertung des dritten Erprobungszyklus: Theoretische Ausschärfung des Konzepts zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.

Erstellung eines Transferpakets (Material, Lehr-Konzeptionen inkl. illustrierendem Material, fachspezifische und fachübergreifende Einsichten zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
 

Projektposter

Publikationsliste

Kontakt

Teilprojektverantwortliche

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs
FB 03: Mathematik/Informatik
Tel.: +49 (0)421 218-63711
Email: biknerprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de

 

Teilprojektmitarbeiter*innen

Erik Hanke FB 03
erik.hankeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel.: +49 (0)421 218-63719

Stefanie Hehner FB 10
hehnerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel.:+49 (0)421 218-68155

Nelli Mehlmann FB 10
mehlmann@uni-bremen.de
Tel.:+49 (0)421 218-68179 

 

Teilprojektmitwirkende

Prof. Dr. Marcus Callies FB 10
Heather Haase FB 10
Meike Hethey FB 10
Dr. Sabine Horn FB 08
Prof. Dr. Natascha Korff FB 12
Prof. Dr. Cordula Nolte FB 08
Dr. Ingolf Schäfer FB 03
Dr. Karen Struve FB 10
PD Dr. Hendrik Vogt FB 03
Leonie Wiemeyer FB 10

Aktualisiert von: Marion Wulf