Fachübergreifende Qualitätssicherung im Lehramt
Allgemeines
Das ZfLB koordiniert den Qualitätskreislauf Lehrerinnen/-Lehrerbildung. Er ist das zentrale Instrument der fächerübergreifenden Qualitätssicherung im Lehramtsstudium einschließlich der Schulpraktika.
- Prüfung der Erreichung lehramtsspezifischer Qualitätsziele auf Basis von Befragungs- und anderen Daten
- Entwicklung und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen gemeinsam mit den relevanten Lehramtsakteuren
- Dokumentation der Zielerreichung und Maßnahmenumsetzung in regelmäßigen Qualitätsberichten.
Der Qualitätskreislauf hat einen fächerübergreifenden und vernetzenden Charakter. Er ergänzt das Qualtätsmanagement der Fächer um einen umfassenden Blick auf strukturelle Probleme im Lehramt und auf Schwierigkeiten, die sich aus dem Zusammenwirken mehrerer Fächer und Studienanteile ergeben (Details s.u. Downloads).


Fächerübergreifende Qualitätsziele
Das Lehramtsstudium an der Universität Bremen verfolgt als fächerübergreifende Qualitätsziele (Details s.u. Downloads):
Professionsorientierung: Das lehrerbildende Studium ermöglicht es – auf einem der ersten Ausbildungsphase angemessenen Niveau – Kompetenzen für den Lehrberuf aufzubauen
Kohärenz: In den einzelnen Studienelementen der Lehrerbildung (fachdidaktische, fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche, schulpraktische) werden Kompetenzen erworben, die sowohl an die anderen Studienelemente anschlussfähig sind als auch an die weiteren Phasen der Lehrerbildung
Studierbarkeit: Das Studium kann in den überschneidungsfrei studierbarbaren Fächerkombinationen innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen werden
Datenbasis
Der Qualitätskreislauf Lehrerinnen-/Lehrerbildung stützt sich auf
- Beratungsthemen im Studienzentrum Lehramt
- Befunde der zentralen Studierendenbefragungen
- Statistiken des datengestützten Monitorings der Universität
- Befunde der Evaluation der Schulpraktika
- Studierendenrückmeldungen am Tag der Lehre
- Befunde weiterer anlassbezogener Erhebungen im Lehramt
(Details s.u. Downloads)
Die Geschäftsstelle des ZfLB sichtet die Daten auf problematisch erscheinende Befunde hin und erarbeitet Vorschläge für qualitätssichernden Maßnahmen. Diese werden im Ausschuss für Qualitätsmanagement des Rats des ZfLB beraten, vom Rat des ZfLB ausgewählt, beschlossen und im jährlichen Qualitätsbericht festgehalten.


Dokumentation
- Akteure des Qualitätskreislaufes
- Fachübergreifende Qualitätsziele im Detail
- Qualitätsberichte: 2016; 2017; 2018; 2019
Erhebungsinstrumente
(regelmäßige; aktueller Turnus wg. Corona abweichend)
Achtung! Instrumente nur zur Ansicht, aktuelle Unterlagen zu Schulpraktika s.o. "Beratung&Service"
- Evaluationsbogen Orientierungspraktikum: Gymnasium/Oberschule; Grundschule
- Praxisorientierte Elemente: Evaluationsbogen (alle Schularten); Mentor*innenfeedbackbogen (alle Schularten)
- Praxissemester: Evaluationsbogen (alle Schularten); Mentor*innenfeedbackbogen (alle Schularten)
- Allg. Studierendenbefragung: Übersicht lehramtsspezifischer Fragestellungen (alle Schularten)
Kontakt
Dr. Andreas Henke
- +49 (0)421.218-61905
- ahenkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
- Sportturm (SpT) Raum C 4050
