Zum Inhalt springen

Studien-Praxis-Projekte

Studien-Praxis-Projekte (SPP) sind ein (freiwilliges) Element mit Praxisbezug im Studium: Studierenden-Teams entwickeln mit Lehrkräften und Dozierenden Lösungen für schulrelevante Themen (zum Beispiel Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen etc.). Schulen haben diese Themen eingereicht (s.u.) und erhalten durch SPP konkret nutzbare Ergebnisse für ihre Anliegen. SPP können als strukturierte Vorbereitung für die Masterarbeit dienen.

Ziele: Unterrichts- und Schulentwicklung als Tätigkeitsfeld kennenlernen; ggf. Masterarbeit entwickeln

Dauer: ca. 3-4 Monate zwischen November/Dezember und März/April; studienbegleitend

Einordnung Studium: üblicherweise im dritten Mastersemester

SPP-Team bei der Arbeit
Termine

Termin & Anmeldung

Ab ca. Ende August  stehen wieder wieder aktuelle Studien-Praxis-Projekte (SPP) auf dieser Seite bereit. Studierende können dann bis zum 31.10. SPP die Dozierenden kontaktieren und sich via Stud.IP zu dem "Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten" (Stud.IP) anmelden. Anschließend wird eine Projektvereinbarung ausgefüllt und bis zum 30.11. beim ZfLB eingereicht. Die Bearbeitungszeit des Projekts ist dann von November/Dezember bis März/April. Bis zum 30.4. muss die Schulbescheinigung aus dem SPP im ZfLB abgegeben werden.

Der Terminplan zu SPP fasst alle wichtigen Fristen zusammen.

Workload & Leistungsnachweis

Umfang ca. 4CP: Projektarbeit mit mindestens 4 Arbeitstreffen mit der Lehrkraft; Besuch der Begleitveranstaltung; Abschlusskolloquium. Weitere Anwesenheit nach Erforderniss des SPP; kein selbstgestalteter Unterricht, Studierende können im Rahmen des SPP am Unterricht mitwirken. Bei vorliegender Schulbescheinigung wird ein Zertifikat ausgestellt. Bei Durchführung eines Kolloquiums (freiwillig) wird ein Leistungsnachweis über 4CP (unbenotet) ausgestellt.

Lesen Sie auch Antworten auf häufige Fragen von Studierenden zu SPP.

Photo by Element5 Digital on Unsplash

Studien-Praxis-Projekte ansehen und auswählen

Zur Zeit sind keine Praxisprojekte ausgeschrieben.

Die neuen Ausschreibungen finden Sie hier ab dem 15.08.2019.

Diese Studien-Praxis-Projekte werden zur Zeit durchgeführt.

SchulfachTitelSchuleStudienfach
fachunabhängig (EW)Entwicklung einer Handreichung für Eltern und Schüler*innen für die Übergangsphase von der Grundschule auf das GymnasiumGymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (IP)(Inklusive) Rollstuhlangebote für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigungen in der Stadtgemeinde BremenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Entwicklung eines Jahrgangskonzepts an einer inklusiven GrundschuleSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Prädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Einen Klassenraum nach dem TEACCH-Ansatz gestaltenSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Pädagogik M.Ed.
Deutsch (IP)Entwicklung eines Bremer Inklusions-Wortschatzes für den Einsatz an inklusiven GrundschulenPaul Goldschmidt-SchuleGermanistik/Deutsch M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.
GuP (IP)Inklusiven GuP-Unterricht gemeinsam gestalten und reflektierenOberschule am LeibnizplatzGeschichte M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.
Mathematik, fächerübergreifendErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule GröpelingenMathematik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation (des Einsatzes) eines Magnetkoffers im PhysikunterrichtÖkomenisches Gymnasium zu BremenPhysik M.Ed.

 

Diese Studien-Praxis-Projekte wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

SchulfachTitelSchuleStudienfach
fächerübergreifendWahrnehmung und Bewältigungsstrategien der Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung über ihre weitere Bildungskarriere am Übergang nach der 10. KlasseOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängigEntwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Fachlehrkräften und Sonderpädagog/-innen im Kontext der InklusionOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängigErarbeitung von Kriterien für den "Idealen Klassenraum"Gymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängigVorbereitung der Teilnahme einer Rollstuhlbasketballmannschaft an den Paralympics in Berlin 2018Paul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängigUntersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängigUntersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
BiologieEntwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zum Thema "Alles in Bewegung"Oberschule am Waller RingBiologie M.Ed.
BiologieEntwicklung von Lernarrangements nach dem Konzept der Dalton-Pädagogik für den naturwissenschaftlichen UnterrichtGymnasium Vegesack

Biologie M.Ed.

DeutschErhebung des individuellen Wortschatzes der Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf und Erstellung von darauf aufbauenden LernmaterialienKinderschuleInklusive Pädagogik M.Ed.
EnglischEntwicklung, Durchführung und Reflexion von binnendifferenziertem Englischunterricht im Team-TeachingOberschule am LeibnitzplatzEnglish-Speaking-Cultures/Englisch M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Differenzierte Lernumgebungen zum Bereich Kombinatorik für die Jahrgangsstufen 3 und 4Schule an der Alfred-Faust-Straße

Inklusive Pädagogik M.Ed.
Elementarmathemaik M.Ed.

Mathematik (Grundschule)Flexibles Rechnen im Bereich der MiltiplikationSt.-Marien-SchuleElementarmathematik M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Materialentwicklung für eine Mathematikwerkstatt an der Grundschule Düsseldorfer StraßeSchule an der Düsseldorfer StraßeElementarmathematik M.Ed.
PhysikErstellung einer Datenbank für Physik-ExperimenteGymnasium SykePhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation eines schülervorstellungsorientierten Lernarrangements zum Thema "Kreisbewegung"Domgymnasium VerdenPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung eines Unterrichtsmoduls für den gymnasialen Zusatzunterricht zum Thema "Den Alltag messend erforschen"Oberschule RockwinkelPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung von Experimentierkästen zum Thema "Elektrodynamik: Anfänge bis Induktion"Gymnasium VegesackPhysik M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Demokratieverständnisses in der GrundschuleSchule am WasserSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung kompetenzorientierten Werkunterrichts unter Einbindung der technischen Perspektive des Sachunterrichts für Klasse 3 und 4Schule in der VahrSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.

 

LehramtsfachInstitut / ArbeitsgruppeMitarbeiter/-innen
Biologiezur HomepageKontakt
Chemiezur HomepageKontakt
Deutschzur HomepageKontakt
Elektrotechnik (Berufsschule) Kontakt
Englischzur HomepageKontakt
Erziehungswissenschaften (für fachunabhängige Studien-Praxis-Projekte)zur Homepage 
Fahrzeugtechnik (Berufsschule) Kontakt
Französischzur HomepageKontakt
Geografiezur HomepageKontakt
Geschichtezur HomepageKontakt
Informationstechnik (Berufsschule) Kontakt
Inklusive Pädagogikzur HomepageKontakt
Kunstzur HomepageKontakt
Mathematik (Grundschule)zur HomepageKontakt
Mathematikzur HomepageKontakt
Metalltechnik (Berufsschule) Kontakt
Musikzur HomepageKontakt
Physikzur HomepageKontakt
Politikzur HomepageKontakt
Religionzur HomepageKontakt
Sachunterricht

zur Homepage des naturwissenschaftlichen Bereichs

zur Homepage des sozialwissenschaftlichen Bereichs

Kontakt
 

Kontakt

Spanischzur HomepageKontakt
Aktualisiert von: Melanie Kathe