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Studien-Praxis-Projekte

Studien-Praxis-Projekte (SPP) sind ein (freiwilliges) Element mit Praxisbezug im Studium: Studierenden-Teams entwickeln mit Lehrkräften und Dozierenden Lösungen für schulrelevante Themen (zum Beispiel Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen etc.). Schulen haben diese Themen eingereicht (s.u.) und erhalten durch SPP konkret nutzbare Ergebnisse für ihre Anliegen. SPP sind ein guter Einstieg in eine Masterarbeit.

Ziele: Unterrichts- und Schulentwicklung als Tätigkeitsfeld kennenlernen; ggf. Masterarbeit entwickeln

Dauer: ca. 3-4 Monate zwischen November/Dezember und März/April; studienbegleitend

Einordnung Studium: üblicherweise im dritten Mastersemester

SPP-Team bei der Arbeit
Termine

Termin & Anmeldung

Immer ab ca. Mitte September finden Sie die aktuellen Studien-Praxis-Projekte (SPP) auf dieser Seite. Interessierte sollten dann zeitnah die dort angegebenen Dozierenden kontaktieren und sich bis zum 31.10. via Stud.IP zu dem "Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten" (Stud.IP) anmelden. Anschließend wird eine Projektvereinbarung ausgefüllt und bis zum 30.11. beim ZfLB eingereicht. Die Bearbeitungszeit des Praxisprojekts ist dann von November/Dezember bis März/April. Bis zum 30.4. muss die Schulbescheinigung aus dem SPP im ZfLB abgegeben werden.

Der Terminplan zu SPP fasst alle wichtigen Fristen zusammen.

Workload & Leistungsnachweis

Umfang ca. 4CP: Projektarbeit mit mindestens 4 Arbeitstreffen mit der Lehrkraft; Besuch der Begleitveranstaltung; Abschlusskolloquium. Weitere Anwesenheit nach Erforderniss des SPP; kein selbstgestalteter Unterricht, Studierende können im Rahmen des SPP am Unterricht mitwirken. Bei vorliegender Schulbescheinigung wird ein Zertifikat ausgestellt. Bei Durchführung eines Kolloquiums (freiwillig) wird ein Leistungsnachweis über 4CP (unbenotet) ausgestellt.

Lesen Sie auch Antworten auf häufige Fragen von Studierenden zu SPP.

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Studien-Praxis-Projekte ansehen und auswählen

Diese Studien-Praxis-Projekten sind noch zu vergeben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den in der Projektausschreibung (s. Tabelle) angegebenen Dozierenden.

 

SchulfachTitelSchuleStudienfachDetails und Kontakt
PhysikEntwicklung einer Unterrichtssequenz zum Thema "Verkehrserziehung" für den PhysikunterrichtDomgymnasium VerdenPhysik M.Ed.-> Projektausschreibung
PhysikSymbolschreibweise in der PhysikHildegard-von-Bingen-Gymnasium TwistringenPhysik M.Ed.-> Projektausschreibung
PhysikEntwicklung von Experimentierkästen zum Thema Energie und EnergieerhaltungGymnasium VegesackPhysik M.Ed.-> Projektausschreibung
Sachunterricht, Mathematik, InformatikEntwicklung eines Konzeptes "MINT-freundliche Grundschule" an der Grundschule HammersbeckGrundschule HammersbeckSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed., Elementarmathematik M.Ed., Erziehungswissenschaften M.Ed.-> Projektausschreibung
SachunterrichtDurchführung, Evaluation und Anpassung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des DemokratieverständnissesGrundschule Am WasserSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed., Erziehungswissenschaften M.Ed.-> Projektausschreibung
MathematikEntwicklung eines Mathematik-Selbstlernkurses für SuS der gymnasialen
Oberstufe E-Phase zum Aufarbeiten von Defiziten
Schulzentum Sek II WalleMathematik M.Ed.-> Projektausschreibung
EnglischErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule GröpelingenEnglish-Speaking Cultures/Englisch M.Ed.-> Projektausschreibung
EnglischErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Wahrnehmung & EntwicklungOberschule GeestemündeEnglish-Speaking Cultures/Englisch M.Ed.-> Projektausschreibung
übergreifend, Engl., Ma., Deu., GWPEntwicklung und Überarbeitung von Reflexions- und Feedbackmaterialien für LehrkräfteNeue Oberschule LeheInklusive Pädagogik M.Ed.-> Projektausschreibung
DeutschEine Buchpräsentation als Erklärvideo – Erstellung von Selbstlernmaterial zur Förderung von leistungsstarken Schüler*innenPaula-Modersohn-SchuleGermanistik/Deutsch M.Ed.-> Projektausschreibung
DeutschWie hilft mir Word bei der Rechtschreibung?  – Erstellung von Selbstlernmaterial zur Förderung von leistungsstarken Schüler*innenPaula-Modersohn-SchuleGermanistik/Deutsch M.Ed.-> Projektausschreibung
Deutsch, Mathematik Evaluation und Weiterentwicklung der "Ameisenzeit" Grundschule Oderstraße Elementarmathematik, Erziehungswissenschaften, Germanistik/Deutsch M.Ed.-> Projektausschreibung

Diese Studien-Praxis-Projekte wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

SchulfachTitelSchuleStudienfach
fächerübergreifend (EW)Wahrnehmung und Bewältigungsstrategien der Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung über ihre weitere Bildungskarriere am Übergang nach der 10. KlasseOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Kooperation zwischen Fachlehrkräften und Sonderpädagog/-innen im Kontext der InklusionOberschule an der Kurt-Schumacher-Alleealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Erarbeitung von Kriterien für den "Idealen Klassenraum"Gymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (EW)Entwicklung einer Handreichung für Eltern und Schüler*innen für die Übergangsphase von der Grundschule auf das GymnasiumGymnasium an der Hamburger Straßealle Fächer M.Ed. mit Mastermodul in den Erziehungswissenschaften
fachunabhängig (IP)Vorbereitung der Teilnahme einer Rollstuhlbasketballmannschaft an den Paralympics in Berlin 2018Paul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Untersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Untersuchung des Einsatzes des "Mobil Magic Carpet" im Unterricht für Schüler/-innen mit körperlichen und/oder motorischen BeeinträchtigungenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)(Inklusive) Rollstuhlangebote für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigungen in der Stadtgemeinde BremenPaul-Goldschmidt-SchuleInklusive Pädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Entwicklung eines Jahrgangskonzepts an einer inklusiven GrundschuleSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Prädagogik M.Ed.
fachunabhängig (IP)Einen Klassenraum nach dem TEACCH-Ansatz gestaltenSchule an der BrinkmannstraßeInklusive Pädagogik M.Ed.
BiologieEntwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien zum Thema "Alles in Bewegung"Oberschule am Waller RingBiologie M.Ed.
BiologieEntwicklung von Lernarrangements nach dem Konzept der Dalton-Pädagogik für den naturwissenschaftlichen UnterrichtGymnasium Vegesack

Biologie M.Ed.

DeutschErhebung des individuellen Wortschatzes der Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf und Erstellung von darauf aufbauenden LernmaterialienKinderschuleInklusive Pädagogik M.Ed.
Deutsch (IP)Entwicklung eines Bremer Inklusions-Wortschatzes für den Einsatz an inklusiven GrundschulenPaul Goldschmidt-SchuleGermanistik/Deutsch M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.
EnglischEntwicklung, Durchführung und Reflexion von binnendifferenziertem Englischunterricht im Team-TeachingOberschule am LeibnitzplatzEnglish-Speaking-Cultures/Englisch M.Ed.
GuP (IP)Inklusiven GuP-Unterricht gemeinsam gestalten und reflektierenOberschule am LeibnizplatzGeschichte M.Ed., Inklusive Pädagogik M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Differenzierte Lernumgebungen zum Bereich Kombinatorik für die Jahrgangsstufen 3 und 4Schule an der Alfred-Faust-Straße

Inklusive Pädagogik M.Ed.
Elementarmathemaik M.Ed.

Mathematik (Grundschule)Flexibles Rechnen im Bereich der MiltiplikationSt.-Marien-SchuleElementarmathematik M.Ed.
Mathematik (Grundschule)Materialentwicklung für eine Mathematikwerkstatt an der Grundschule Düsseldorfer StraßeSchule an der Düsseldorfer StraßeElementarmathematik M.Ed.
MathematikErfassung, Überarbeitung und Entwicklung von Lernmaterialien für das Ostercamp der Neuen Oberschule GröpelingenNeue Oberschule GröpelingenMathematik M.Ed.
PhysikErstellung einer Datenbank für Physik-ExperimenteGymnasium SykePhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation eines schülervorstellungsorientierten Lernarrangements zum Thema "Kreisbewegung"Domgymnasium VerdenPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung eines Unterrichtsmoduls für den gymnasialen Zusatzunterricht zum Thema "Den Alltag messend erforschen"Oberschule RockwinkelPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung von Experimentierkästen zum Thema "Elektrodynamik: Anfänge bis Induktion"Gymnasium VegesackPhysik M.Ed.
PhysikEntwicklung und Evaluation (des Einsatzes) eines Magnetkoffers im PhysikunterrichtÖkomenisches Gymnasium zu BremenPhysik M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Demokratieverständnisses in der GrundschuleSchule am WasserSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.
SachunterrichtEntwicklung kompetenzorientierten Werkunterrichts unter Einbindung der technischen Perspektive des Sachunterrichts für Klasse 3 und 4Schule in der VahrSachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung M.Ed.

 

Wenn Sie Ansprachpartner*innen zu SPP suchen, können Sie hier Kontakt aufnehmen.

Lehramtsfach

Institut / ArbeitsgruppeMitarbeiter/-innen
Biologiezur HomepageKontakt
Chemiezur HomepageKontakt
Deutschzur HomepageKontakt
Elektrotechnik (Berufsschule) Kontakt
Englischzur HomepageKontakt
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Sachunterricht

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FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen von Studierenden zu SPP.

Nichts passendes für Ihre Frage dabei?

Schreiben Sie gerne an sppprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

(>> Infos für Schulen und Dozierende)

Studien-Praxis-Projekte (SPP) sind Entwicklungsprojekte von Studierenden und Lehrkräften im Team. Diese ergeben sich aus der schulischen Praxis, indem aktuell dort relevante Fragestellungen eingebracht werden (eine Liste laufender bzw. abgeschlossener SPPs finden Sie hier). Sie können dabei die Möglichkeit nutzen, praktische Erfahrungen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung zu sammeln, diese mit Ihrem Wissen aus dem Studium zu vernetzen und wenn Sie mögen eine Masterarbeit anschließen. Für die Schule stehen die direkt nutzbaren und passgenauen Ergebnisse für ihr Praxisproblem im Mittelpunkt.

Die Lernziele von SPP sind:
- Unterrichts- und Schulentwicklung als Tätigkeitsfeld von Lehrkräften kennenlernen und mit Begleitung selbst durchführen
- Bedingen und Verfahren der Projekt- und Entwicklungsarbeit an Schulen kennenlernen und berücksichtigen/umsetzen
- Methoden der individuellen und kollegialen Reflexion kennenlernen zu Reflexion von SPP Praxiserfahrungen nutzen
- Aus den Erfahrungen im SPP Schlüsse für die eigenen Entwicklungsperspektiven als Lehrkraft ableiten

Neben den o.g. Lernzielen erlauben SPP einen strukturierten Einstieg in die Masterarbeit. Sie haben mit dem SPP bereits einen möglichen Forschungsgegenstand, eine Betreuung der Masterarbeit und eine Schule, die Sie bei etwaigen Datenerhebungen unterstützt.

Anmeldeprozedere
Zunächst wählen Sie ein Projekt aus und kontaktieren die angegebenen Dozierenden. Ist alles geklärt, melden Sie sich zum "Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten" auf Stud.IP an. Erst mit dem Einreichen der Projektvereinbarung (s.o. Downloads)  im ZfLB ist die Anmeldung zum SPP formal abgeschlossen.

Teilnehmerzahl
Ein SPP benötigt mindestens 2 (max. 5) Studierende. Es ist daher hilfreich, sich vorher nach ebenfalls interessierten Kommiliton*innen zu erkundigen und sich gemeinsam anzumelden.
Ein SPP ist nicht alleine umzusetzen. Ausnahme: Sollten im Bearbeitungszeitraum die anderen Gruppenmitglieder abbrechen, kann das SPP in Absprache mit Schule und Begleitdozent*in alleine fortgeführt werden.

Kein Angebot in meinen Fächern
Das bedeutet, hier hat noch keine Schule eine Anfrage eingereicht.
Tipp 1: Sprechen Sie eine Ihnen bekannte Schule/Lehrkraft an (z.B. aus dem Schulpraktikum) und finden Sie heraus, ob Bedarf nach einem Praxisprojekt besteht.
Tipp 2: Sprechen Sie eine*n Dozierendeen in dem Fach an und bitten Sie darum, über bestehende Schulkontakte den Bedarf nach einem Praxisprojekt auszuloten.
Anfragen zu Praxisprojekten reichen die Schulen dann hier online ein. Dabei kann auch angegeben werden, ob schon Studierende für das Projekt vorgesehen sind.

Das Begleitseminar ist verpflichtend. Im Begleitseminar werden Sie während des SPP durch Lehrende der Universität Bremen betreut (nicht die fachlichen Begleitdozierenden Ihres SPP). Es finden vorbereitende, begleitende und nachbereitende Sitzungen statt. Sie Sitzungen haben überfachliche Inhalte und Themen. Sie bieten sowohl konkrete Übungen zur Team- und Projektarbeit als auch Raum zur Reflexion der Erfahrungen im SPP. Sie können fachübergreifende und SPP-spezifische Situationen ansprechen und gemeinsam mit anderen SPP-Studierenden bearbeiten. Die Lehrenden strukturieren und unterstützen diesen Prozess. Dies ist für Studierenden erfahrungsgemäß sehr hilfreich, da die Situation in SPP für die meisten neu ist.

Zuerst: Es besteht keine Pflicht, zu einem SPP auch seine Masterarbeit zu schreiben. Es bietet sich aber an, die theoretische und praktische Vorarbeit zum SPP Thema sowie den engen Kontakt zu einer Schule für das eigene Forschungsvorhaben in der Masterarbeit zu nutzen.

Das Entwicklungsergebnis eines SPP - z.B. eine Unterrichtskonzeption oder Unterrichtsmaterialien - ist noch keine Masterarbeit an sich. Es hat zuvorderst einen unmittelbaren Wert für die SPP-Schule. Die Schulen sind meist nicht an einer wissenschaftlichen Vertiefung oder umfangreichen Reflexion interessiert. Dafür ist innerhalb des SPP Zeitraums auch nicht genügend Zeit. Das der Schule übergebene Produkt wird daher in der Regel nicht den Standards einer Masterarbeit entsprechen. Nur in Ausnahmefällen sind SPP denkbar, bei denen die wissenschaftliche Perspektive auch für die Schule im Vordergrund steht.

Eine SPP-basierte Masterarbeit sollte an die Entwicklungsarbeiten des SPP eine wissenschaftliche Studie ankoppeln, z.B. als systematische empirische Evaluation der Wirkungen einer für die SPP-Schule entwickelten Unterrichtsmaterialien, diagnostischen Verfahren, Fördermaßnahmen, ... oder/und deren tiefgehende theoretische Reflexion. Die Studie - zumindest die empirischen Erhebungen dazu - kann im direkten Anschluss an das SPP oder auch teilweise überlappend dazu durchgeführt werden. Die SPP-Entwicklungsergebnisse werden oftmals mit in die Masterarbeit eingehen, denn sie bilden ja die Basis für die wissenschaftliche Studie.

Besprechen Sie bitte unbedingt VOR Beginn des SPP mit der/dem SPP betreuenden Dozent/in mögliche Details zur Masterarbeit.
Klären Sie auch vorher, ob bzw. welche Teile der Masterarbeit Sie gemeinsam im SPP-Team schreiben können.

Das Kolloquium ist weniger als Prüfungsgespräch, denn als vertiefende Nachbesprechung von SPP Arbeitsprozessen und -ergebnissen gedacht. Grundsätzlich bestimmen die fachlichen Begleitdozierenden die Inhalte des Kolloquiums. Das Abschluskolloquium ist freiwillig, es sei denn, Sie möchten zusätzlich zum SPP-Zertifikat einen Leistungsnachweis über 4CP erhalten. Den Termin des Abschlusskolloquiums machen Sie mit ihrem/ihrer fachlichen Begleitdozenten/-dozentin aus.

Wenn Sie erfolgreich ein Abschlusskolloquium zu Ihrem SPP durchgeführt haben, stellt Ihre/r fachlichen Begleitdozenten/-dozentin einen (unbenoteten) Leistungsnachweis zu SPP im Umfang von 4CP aus. Damit erscheint SPP als zusätzliche Leistung in Ihrer Leistungsübersicht nach dem Studium.

Der Zeitrahmen für SPP ist durch die Lage des Begleitseminars fixiert. In Ausnahmefällen kann ein SPP früher als das Begleitseminar beginnen - frühestens Anfang Oktober -, sofern eine Projektvereinbarung bereits vorliegt und dies mit den Lehrenden des Begleitseminars zu SPP abgesprochen wurde.

Die Anforderungen des Praxissemesters sind klar definiert, die zeitgleiche Durchführung eines SPP passt nicht dazu und würde die meisten Studierenden überfordern. Aber selbstverständlich helfen die im Praxissemester erworbenen Erfahrungen und Kontakte um im Anschluss ein SPP durchzuführen - an der Schule des Praxissemesters oder an einer anderen Schule.

Der*die fachliche Begleitdozierende Ihres SPP ist zuständig für inhaltliche Fragen zum SPP und vermittelt gegebenenfalls bei Abstimmungsschwierigkeiten mit der Schule / der begleitenden Lehrkraft. Bei Problemen im Zusammenhang mit dem*der fachlichen Begleitdozierenden wenden Sie sich bitte an die Lehrenden des Begleitseminars zu SPP.

Zusammenhänge

"Studien-Praxis-Projekte" ist ein Teilprojekt des Vorhabens „Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen“ und wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Aktualisiert von: Melanie Kathe