Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen

Bewerbung Förderpreis Master of Education 2020

Das Zentrum für Lehrerinnen/Lehrerbildung und Bildungsforschung vergibt 2020 zwei Förderpreise für Masterarbeiten in der Lehrerbildung.

Die Förderpreise werden für herausragende Abschlussarbeiten aus den Master of Education-Studiengängen der Universität Bremen vergeben (Lehrämter Grundschule, Inklusive Pädagogik, Gymnasium/Oberschule, Berufliche Bildung); sie sind jeweils mit 250,00 € dotiert.

Bewerbungsfristende ist der 15.10.2020 bei uns vorliegend.

Alle weiteren Informationen zu den Bedingungen finden Sie auf dem Info-Dokument; das benötigte Bewerbungsformular finden Sie ebenfall hier, falls erforderlich/hilfreich dasselbe im Format eines WORD-Dokuments.

 

Abschlussfeier des ZfLB

Jedes Jahr (mit der coronabedingten Ausnahme in 2020) veranstaltete das ZfLB eine festliche Abschlussfeier für alle Master of Education - Absolventinnen und Absolventen für die Schulformen Grundschule, Gymnasium/Oberschule, Grundschule Inklusive Pädagogik und berufliche Bildung. In den vergangenen Jahren wollten wir gemeinsam mit Familien und Freunden den erfolgreichen Abschluss feiern, da diese Feier bislang auf große Resonanz stieß. Im letzten Jahr hatten wir 60 AbsolventInnen und etwa 240 Gäste, die an der Veranstaltung teilnahmen. Unser vielfältig gestaltetes Programm beinhaltete einen Einspieler* in Form eines Videos, Grußworte, eine Festrede, einen interaktiven Teil und die Verabschiedung, wobei alles musikalisch begleitet wurde. Es wurden zwei herausragend bewertete Masterarbeiten in der Lehrerbildung mit einem Förderpreis ausgezeichnet und gewürdigt. Die letzte Feier fand im Dezember 2019 im Hörsaalgebäude der Keksdose statt. Im Anschluss an den offiziellen Teil luden wir zu einem gemütlichen Ausklang mit  Erinnerungsfoto ein. Die Teilnahme an den Fotoaufnahmen war freiwillig, die Fotos wurden anschliessend als Download bereitgestellt.

Es wurde ein Video als *Einspieler gezeigt, das wir hier in leicht gekürzter Version veröffentlichen möchten. Darin erzählen Studierende etwas über ihre besonderen Erlebnisse bzw. über besondere Begegnungen mit Personen in ihrer Studienzeit...und Dozierende über besondere Ereignisse des vergangenen Semesters. Dieses Video möchten wir gerne teilen, es öffnet sich per Klick. Viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören.

mehr