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Häufige Fragen

von Studierenden zu Studien-Praxis-Projekten

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen von Studierenden zu SPP. Nichts passendes für Ihre Frage dabei? Schreiben Sie gerne an sppprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Was ist das Ziel von SPP und was habe ich davon?

Studien-Praxis-Projekte (SPP) sind Entwicklungsprojekte von Studierenden und Lehrkräften im Team. Diese ergeben sich aus der schulischen Praxis, indem aktuell dort relevante Fragestellungen eingebracht werden (eine Liste laufender bzw. abgeschlossener SPPs finden Sie hier). Sie können dabei die Möglichkeit nutzen, praktische Erfahrungen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung zu sammeln, diese mit Ihrem Wissen aus dem Studium zu vernetzen und wenn Sie mögen eine Masterarbeit anschließen. Für die Schule stehen die direkt nutzbaren und passgenauen Ergebnisse für ihr Praxisproblem im Mittelpunkt.

Die Lernziele von SPP sind:
- Unterrichts- und Schulentwicklung als Tätigkeitsfeld von Lehrkräften kennenlernen und mit Begleitung selbst durchführen
- Bedingen und Verfahren der Projekt- und Entwicklungsarbeit an Schulen kennenlernen und berücksichtigen/umsetzen
- Methoden der individuellen und kollegialen Reflexion kennenlernen zu Reflexion von SPP Praxiserfahrungen nutzen
- Aus den Erfahrungen im SPP Schlüsse für die eigenen Entwicklungsperspektiven als Lehrkraft ableiten

Neben den o.g. Lernzielen erlauben SPP einen strukturierten Einstieg in die Masterarbeit. Sie haben mit dem SPP bereits einen möglichen Forschungsgegenstand, eine Betreuung der Masterarbeit und eine Schule, die Sie bei etwaigen Datenerhebungen unterstützt.

Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Anmeldeprozedere
Zunächst wählen Sie ein Projekt aus und die kontaktieren angegebenen Dozierenden. Danach melden Sie sich zum "Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten" auf Stud.IP an. Erst mit dem Einreichen der Projektvereinbarung im ZfLB ist die Anmeldung zum SPP formal abgeschlossen.

Teilnehmerzahl
Ein SPP benötigt mindestens 2 (max. 5) Studierende. Es ist daher hilfreich, sich vorher nach ebenfalls interessierten Kommiliton*innen zu erkundigen und sich gemeinsam anzumelden.
Ein SPP ist nicht alleine umzusetzen. Ausnahme: Sollten im Bearbeitungszeitraum die anderen Gruppenmitglieder abbrechen, kann das SPP in Absprache mit Schule und Begleitdozent*in alleine fortgeführt werden.

Kein Angebot in meinen Fächern
Das bedeutet, hier hat noch keine Schule eine Anfrage eingereicht.
Tipp 1: Sprechen Sie eine Ihnen bekannte Schule/Lehrkraft an (z.B. aus dem Schulpraktikum) und finden Sie heraus, ob Bedarf nach einem Praxisprojekt besteht.
Tipp 2: Sprechen Sie eine*n Dozierendeen in dem Fach an und bitten Sie darum, über bestehende Schulkontakte den Bedarf nach einem Praxisprojekt auszuloten.
Anfragen zu Praxisprojekten reichen die Schulen dann hier online ein. Dabei kann auch angegeben werden, ob schon Studierende für das Projekt vorgesehen sind.

Ist das Begleitseminar zu SPP verpflichtend und was passiert dort?

Das Begleitseminar ist verpflichtend. Im Begleitseminar werden Sie während des SPP durch Lehrende der Universität Bremen betreut (nicht die fachlichen Begleitdozierenden Ihres SPP). Es finden vorbereitende, begleitende und nachbereitende Sitzungen statt. Sie Sitzungen haben überfachliche Inhalte und Themen. Sie bieten sowohl konkrete Übungen zur Team- und Projektarbeit als auch Raum zur Reflexion der Erfahrungen im SPP. Sie können fachübergreifende und SPP-spezifische Situationen ansprechen und gemeinsam mit anderen SPP-Studierenden bearbeiten. Die Lehrenden strukturieren und unterstützen diesen Prozess. Dies ist für Studierenden erfahrungsgemäß sehr hilfreich, da die Situation in SPP für die meisten neu ist.

Wie hängen SPP und Masterarbeit zusammen und was muss ich beachten?

Zuerst: Es besteht keine Pflicht, zu einem SPP auch seine Masterarbeit zu schreiben. Es bietet sich aber an, die theoretische und praktische Vorarbeit zum SPP Thema sowie den engen Kontakt zu einer Schule für das eigene Forschungsvorhaben in der Masterarbeit zu nutzen.

Das Entwicklungsergebnis eines SPP - z.B. eine Unterrichtskonzeption oder Unterrichtsmaterialien - ist noch keine Masterarbeit an sich. Es hat zuvorderst einen unmittelbaren Wert für die SPP-Schule. Die Schulen sind meist nicht an einer wissenschaftlichen Vertiefung oder umfangreichen Reflexion interessiert. Dafür ist innerhalb des SPP Zeitraums auch nicht genügend Zeit. Das der Schule übergebene Produkt wird daher in der Regel nicht den Standards einer Masterarbeit entsprechen. Nur in Ausnahmefällen sind SPP denkbar, bei denen die wissenschaftliche Perspektive auch für die Schule im Vordergrund steht.

Eine SPP-basierte Masterarbeit sollte an die Entwicklungsarbeiten des SPP eine wissenschaftliche Studie ankoppeln, z.B. als systematische empirische Evaluation der Wirkungen einer für die SPP-Schule entwickelten Unterrichtsmaterialien, diagnostischen Verfahren, Fördermaßnahmen, ... oder/und deren tiefgehende theoretische Reflexion. Die Studie - zumindest die empirischen Erhebungen dazu - kann im direkten Anschluss an das SPP oder auch teilweise überlappend dazu durchgeführt werden. Die SPP-Entwicklungsergebnisse werden oftmals mit in die Masterarbeit eingehen, denn sie bilden ja die Basis für die wissenschaftliche Studie.

Besprechen Sie bitte unbedingt VOR Beginn des SPP mit der/dem SPP betreuenden Dozent/in mögliche Details zur Masterarbeit.
Klären Sie auch vorher, ob bzw. welche Teile der Masterarbeit Sie gemeinsam im SPP-Team schreiben können.

Was ist das Abschlusskolloquium zu SPP und wie kann ich mir SPP im Studium anrechnen lassen?

Das Kolloquium ist weniger als Prüfungsgespräch, denn als vertiefende Nachbesprechung von SPP Arbeitsprozessen und -ergebnissen gedacht. Grundsätzlich bestimmen die fachlichen Begleitdozierenden die Inhalte des Kolloquiums. Das Abschluskolloquium ist freiwillig, es sei denn, Sie möchten zusätzlich zum SPP-Zertifikat einen Leistungsnachweis über 4CP erhalten. Den Termin des Abschlusskolloquiums machen Sie mit ihrem/ihrer fachlichen Begleitdozenten/-dozentin aus.

Wenn Sie erfolgreich ein Abschlusskolloquium zu Ihrem SPP durchgeführt haben, stellt Ihre/r fachlichen Begleitdozenten/-dozentin einen (unbenoteten) Leistungsnachweis zu SPP im Umfang von 4CP aus. Damit erscheint SPP als zusätzliche Leistung in Ihrer Leistungsübersicht nach dem Studium.

Wie fix ist der Zeitpunkt des SPP - kann ich es auch wann anders durchführen, z.B. im Praxissemester?

Der Zeitrahmen für SPP ist durch die Lage des Begleitseminars fixiert. In Ausnahmefällen kann ein SPP früher als das Begleitseminar beginnen - frühestens Anfang Oktober -, sofern eine Projektvereinbarung bereits vorliegt und dies mit den Lehrenden des Begleitseminars zu SPP abgesprochen wurde.

Die Anforderungen des Praxissemesters sind klar definiert, die zeitgleiche Durchführung eines SPP passt nicht dazu und würde die meisten Studierenden überfordern. Aber selbstverständlich helfen die im Praxissemester erworbenen Erfahrungen und Kontakte um im Anschluss ein SPP durchzuführen - an der Schule des Praxissemesters oder an einer anderen Schule.

Es gibt Probleme in unserem SPP - an wen wende ich mich?

Der*die fachliche Begleitdozierende Ihres SPP ist zuständig für inhaltliche Fragen zum SPP und vermittelt gegebenenfalls bei Abstimmungsschwierigkeiten mit der Schule / der begleitenden Lehrkraft. Bei Problemen im Zusammenhang mit dem*der fachlichen Begleitdozierenden wenden Sie sich bitte an die Lehrenden des Begleitseminars zu SPP.

Aktualisiert von: Maren Kempin