Zum Inhalt springen

Forschungsprojekte

Die Creative Unit "How does change happen - Fachbezogene Bildungsprozesse im Wandel" bestand aus einer übergeordneten Fragestellung und sechs Fachdidaktiken, die sich bezogen auf ihre jeweiligen fachspezifischen Teilprojekte mit dieser Fragestellung befassten. Die Teilprojekte führten disziplinäre Forschungsprojekte durch, die jedoch interdisziplinär verknüpft wurden.

Querschnittsforschung

Im Rahmen der Creative Unit beschäftigte sich die Antragsgruppe mit einer übergreifenden Querschnittsforschung. Die Ergebnisse der Querschnittsforschung wurden in folgenden Bänden publiziert:

  • Bakker, Arthur: Design Research in Education. A Practical Guide for Early Career Researchers. London: Routledge, 2018.
  • Doff, Sabine & Komoss, Regine (eds.): Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
  • Bikner, Angelika & Peters, Maria (eds.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer VS, 2019.

Promotionsprojekte

Die Promovendinnen der Creative Unit befassten sich in ihren Qualifikationsarbeiten aus der Perspektive unterschiedlicher Fachdidaktiken mit der Frage der Transformation von Bildungsprozessen. die Promotionsprojekte sind sämtlich entlang der Methodologie Design-Based Research gestaltet. Hier finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Promotionsprojekten. Hierzu entstand im Rahmen der CU folgendes Grundlagenwerk:

  • Bakker, Arthur: Design Research in Education. A Practical Guide for Early Career Researchers. London: Routledge, 2018.
Aktualisiert von: Nina Sørensen