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Was ist die Duale Promotion?

Die Duale Promotion in der Lehrerbildung

Das Promotionsprogramm "Die Duale Promotion in der Lehrerbildung: Wissenschaft macht Schule" verbindet eine fachdidaktische Promotion mit dem Vorbereitungsdienst (am Standort Bremen) und bietet damit einen bundesweit einzigartigen innovativen Qualifikationsweg. Die auf vier Jahre angelegte Duale Promotion schließt mit der Promotion in der Fachdidaktik in einem der beteiligten Schulfächer und dem zweiten Staatsexamen ab. Absolventinnen und Absolventen der Dualen Promotion qualifizieren sich damit für eine wissenschaftliche Karriere und werden auch bestens vorbereitet, um als Lehrperson an der Weiterentwicklung und Gestaltung von Unterricht und Schule mitzuwirken. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, dem wachsenden Bedarf an wissenschaftlich fundierter Schul- und Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden und dem gefühlten Theorie-Praxis-Dilemma zu begegnen. Die Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Digitale Bildung und Lehren und Lernen in inklusiven Lernsettings. Darüber hinaus werden aber auch andere zentrale gesellschaftlich relevante Themen aus den Bereichen Schule und Bildung zum Gegenstand von Forschung.

In der Umsetzung basiert das Promotionsprogramm "Die Duale Promotion in der Lehrerbildung: Wissenschaft macht Schule" auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mehrerer Beteiligter, bei der jede Institution ihre Stärken einbringen kann:

Die Dual Promovierenden sind während der gesamten vier Jahre in ein Promotionsprogramm eingebunden. Eine strukturelle Verzahnung mit dem Vorbereitungsdienst entsteht durch die gemeinsame Gestaltung von Seminaren, die als Studienseminare des Vorbereitungsdienstes anerkannt werden.

Federführend für das Konzept ist die von der Exzellenzinitiative geförderte Creative Unit 'Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation' (FaBiT) an der Universität Bremen in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) der Universität Bremen.

Im Juni 2017 wurde die Duale Promotion mit der Hochschulperle ausgezeichnet, hier finden Sie weitere Informationen dazu.

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Informationen zur Dualen Promotion auf einen Blick

Struktur der Dualen Promotion

Die Duale Promotion umfasst insgesamt drei Phasen. In der ersten Phase (Stipendium) entwickeln die Dual Promovierenden ihre Promotionsprojekte weiter. Dabei werden sie von den betreuenden Hochschullehrenden unterstützt. In der zweiten Phase gehen die Dual Promovierenden in das Referendariat. Während dieses Ausbildungsabschnitts erheben die Promovierenden zudem die Daten für ihr Forschungsprojekt. In der dritten Phase (Stipendium) schließen die Dual Promovierenden ihre Dissertation ab. Weitere Details zum strukturellen Aufbau der Dualen Promotion können auch der nebenstehenden Abbildung entnommen werden.

Darstellung Struktur Duale Promotion
Visuelle Darstellung zum Ablauf des strukturierten Promotionsprogramms

Ziele der Dualen Promotion

Die Vorbereitung auf den Lehrerberuf ist durch seine zweistufige Ausbildung in eine eher theoretische (fünfjährige Studienzeit im Bachelor und Master mit Hochschulabschluss) und eine überwiegend praktische (18 Monate Referendariat mit zweitem Staatsexamen) Phase geteilt. Wissenschaftlich ambitionierte Hochschulabsolventen verlieren dabei nicht selten den Kontakt zur Hochschule und haben es schwer, nach ihrer Zeit an der Schule wieder an eine akademische Karriere anzuknüpfen bzw. im Idealfall beide Bereiche zu verbinden. Die Duale Promotion soll dies ändern.

Der Vorbereitungsdienst (Referendariat) soll dabei mit einer fachdidaktischen Promotion verknüpft werden. Die Kernidee ist, die beiden Ausbildungsabschnitte so miteinander zu kombinieren, dass Synergieeffekte entstehen. Dabei stellt der enge Kontakt mit der schulischen Praxis sicher, dass derzeit relevante Fragen der Unterrichtsentwicklung erforscht werden und die Ergebnisse wiederum in den schulischen Alltag einfließen. Inspiriert wurde die Duale Promotion von den Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften.

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Aktualisiert von: ZfLB