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Fachübergreifende Qualitätssicherung im Lehramt

Allgemeines

Der Qualitätskreislauf Lehrerinnen/-Lehrerbildung ist das zentrale Instrument der fächerübergreifenden Qualitätssicherung im Lehramtsstudium einschließlich der Schulpraktika. Im Rahmen des Qualitätskreislaufes koordiniert das ZfLB:

  • die Prüfung der Erreichung lehramtsspezifischer Qualitätsziele auf Basis von Befragungs- und anderen Daten
  • die Entwicklung und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen gemeinsam mit den relevanten Lehramtsakteuren
  • die Dokumentation der Zielerreichung und Maßnahmenumsetzung in regelmäßigen Qualitätsberichten.

Der Qualitätskreislauf hat einen fächerübergreifenden und vernetzenden Charakter. Er ergänzt das Qualtätsmanagement der Fächer um einen umfassenden Blick auf strukturelle Probleme im Lehramt und auf Schwierigkeiten, die sich aus dem Zusammenwirken mehrerer Fächer und Studienanteile ergeben.

Zahnräder
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Fächerübergreifende Qualitätsziele

Das Lehramtsstudium an der Universität Bremen verfolgt als fächerübergreifende Qualitätsziele:

Professionsorientierung: Das lehrerbildende Studium ermöglicht es – auf einem der ersten Ausbildungsphase angemessenen Niveau – Kompetenzen für den Lehrberuf aufzubauen

Kohärenz: In den einzelnen Studienelementen der Lehrerbildung (fachdidaktische, fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche, schulpraktische) werden Kompetenzen erworben, die sowohl an die anderen Studienelemente anschlussfähig sind als auch an die weiteren Phasen der Lehrerbildung

Studierbarkeit: Das Studium kann in den überschneidungsfrei studierbarbaren Fächerkombinationen innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen werden

Datenbasis

Der Qualitätskreislauf Lehrerinnen-/Lehrerbildung stützt sich auf

  • Beratungsthemen im Studienzentrum Lehramt
  • Befunde der zentralen Studierendenbefragungen
  • Statistiken des datengestützten Monitorings der Universität
  • Befunde der Evaluation der Schulpraktika
  • Studierendenrückmeldungen am Tag der Lehre
  • Befunde weiterer anlassbezogenen Erhebungen im Lehramt

Die Geschäftsstelle des ZfLB sichtet die Daten auf problematisch erscheinende Befunde hin und erarbeitet Vorschläge für qualitätssichernden Maßnahmen. Diese werden im Ausschuss für Qualitätsmanagement des Rats des ZfLB beraten, vom Rat des ZfLB ausgewählt und und beschlossen und im jährlichen Qualitätsbericht festgehalten.

fragebogen
I-vista  / pixelio.de

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Aktualisiert von: ZfLB