Zum Inhalt springen

Publikationen

Bikner-Ahsbahs, Angelika; Hanke, Erik; Schäfer, Ingolf (2018): How to overcome fragmentation in pre-service teacher education in Mathematics at university level, in: Eva Bergvist; Magnus Österholm; Carina Granberg; Lovisa Sumpter (Eds.): Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5), Umeå: PME, 20.

Callies, Marcus (2018): Errors and innovations in L2 varieties of English: Towards resolving a contradictory practice, in: Gisela Febel; Cordula Nolte; Ingo H. Warnke (Eds.): Contradiction Studies: Mapping the Field. Proceedings of the international conference held at the University of Bremen, February 9 - 11, 2017, Wiesbaden: Springer VS.

Grünbauer, Stephanie; Ostersehlt, Dörte (2018): Reflection-Stimulating Tasks to Promote a Theory Related Planning of Teaching in Science Education, in: liberiauniversitaria edizioni (Hrsg.): Conference proceedings. New perspectives in science education 7th edition, Florenz, 697 - 702.

Hanke, Erik (2018): „A function is continuous of and only if you can draw its graph without lifting the pen from the paper“ – Concept usage in proofs by students in a topology course, in: Viviane Durand-Guerrier; Reinhard Hochmuth; Simon Goodchild; Ninni Marie Hogstad (Eds.): Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5 - 7 April 2018): Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM, 44 - 53.

Hanke, Erik; Schäfer, Ingolf (2018): Learning complex analysis in different branches – Project Spotlight-Y for future teachers, in: Viviane Durand-Guerrier; Reinhard Hochmuth; Simon Goodchild; Ninni Marie Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5 - 7 April 2018), Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM, 54 - 63.

Hethey, Meike; Struve, Karen (i. D.). MitLesen. Forschendes Lernen in den Literaturwissenschaften, in: Margrit E. Kaufmann; Ayla Satilmis; Harald Mieg (Hrsg.): Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften, Wiesbaden: Springer VS, 141 - 166.

Horn, Sabine und Studierende der Universität Bremen (2018): Blogs mit Erklärvideos zu verschiedenen Themen der dis/ability history. Verfügbar unter: https://blogs.uni-bremen.de/disabilityhistorylehrlerngegenstand/.

Idel, Till-Sebastian; Kahlau, Joana (2018): Professionalisierung in Studien-Praxis-Projekten. Beziehungsgestaltung und Rollenkonstruktion in gemeinsamen Entwicklungsvorhaben von Studierenden und Lehrkräften, in: Michaela Artmann; Petra Herzmann; Anke B. Liegmann (Hrsg): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 242 - 258.

Kahlau, Joana (2018): Studien-Praxis-Projekte an der Universität Bremen. Innovation und Forschung an aktuell relevanten Themen in Bremer Schulen von Studierenden und Lehrkräften, in: Katrin Kleemann; Julia Jennek; Miriam Vock (Hrsg.): Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 103 - 119.

Kahlau, Joana; Tietjen, Christina (2018): Reflexive Begleitung von Studien-Praxis-Projekten und die Förderung von Reflexivität in (alternativen) Praxisphasen, in: Petra Josting; Carolin Dempki; Norbert Jacke (Hrsg.): Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. (HLZ) Themenheft Studienprojekte im Praxissemester, Bielefeld: Universität Bielefeld, 126 - 141.

Klee, Andreas; Neuhof, Julia; Barp, Christine (eingereicht): Das Bremer Modellprojekt „InPhas“: Forschendes Lernen institutionell entwickeln. Dissemination der Projektergebnisse.

Korff, Natascha; Horn, Sabine; Nolte, Cordula (i. E.): Dis/ability History und inklusive Bildung, in: Oliver Musenberg (Hrsg.): Vergangenheiten, Vielfältig, Vergegenwärtigen, Bielefeld: [transcript] Verlag.

Mehlmann, Nelli; Bikner-Ahsbahs, Angelika (2018): Spotlights Lehre – Ein Ansatz zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Bremen, in: Ingrid Glowinski; Andreas Borowski; Julia Gillen; Sascha Schanze; Joachim von Meien (Hrsg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung – Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, Potsdam: Universitätsverlag, 77 - 102.

Peters, Maria (2018): Der professionalisierte Blick. Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik, in: Loffredo, Anna Maria (Hrsg.): Causa didactica. Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall, München: kopaed Verlag, 155 - 174.

Schnittstellen gestalten – das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner, in: Rektor der Universität Bremen (Hrsg.), Sabine Doff; Marion Wulf (Gasthrsg.) (2018): Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018, Bremen: Universität Bremen.

Tietjen, Christina (2018): Das Studien-Praxis-Projekt „Der ideale Klassenraum.“, in: Katrin Kleemann; Julia Jennek; Miriam Vock (Hrsg.): Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 209 - 217.

Tietjen, Sabrina; Peters, Maria; Thünemann, Silvia (2018): BOOC: Forschendes Studieren und Blended Learning, in: Nils Neuber (Hrsg.): Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 491 - 492.

Gödecke, Georgia (2017): „Ein e-Portfolio in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung - Gestaltung von Schnittstellen“, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 8, 121 - 138. 

Hanke, Erik (2017): Empirie kommunikativer Abbilder am Beispiel von Vorstellungen von Mathematikstudierenden zur Stetigkeit, in: Ulrich Kortenkamp; Ana Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Münster: WTM-Verlag.

Hanke, Erik; Schäfer, Ingolf (2017): Students' view of continuity: An empirical analysis of mental images and their usage, in: Therese Dooley; Ghislaine Gueudet (Hrsg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 - 5, 2017) (2081 - 2088), Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.

Henke, Andreas & Horst Schecker (2017): Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden, in: Christian Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg, 652.

Komoss, Regine; Peters, Maria (2017): Das Praxissemester an der Universität Bremen, in: Renate Schüssler u. a. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 96 - 103.

Tietjen, Sabrina & Silvia Thünemann (2017): Forschendes Studieren in der Lehrer_innenbildung. Verfügbar unter: www.fb12.uni-bremen.de/fileadmin/Arbeitsgebiete/thuene/Dateien/Tietjen_Thuenemann_2017_ForschendesStudieren (letzter Zugriff am 03.05.2018)

Wie die Bremer Lehrerbildung sich weiterentwickelt, in: Jahrbuch Universität Bremen 2016/17, Rektor der Universität Bremen (Hrsg.), Bremen, 26 - 31.

„Schnittstellen gestalten“: Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen, in: Rektor der Universität Bremen (Hrsg.) (2016/17): Resonanz: Forschendes Lernen. Erfahrungen und Perspektiven, Bremen, 27 - 35.

Aktualisiert von: Marion Wulf