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ZfLB

Außenansicht des Zentralbereichs

Das Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) ist die zentrale Einrichtung für Lehrerinnen-/Lehrerbildung der Universität Bremen. In Kooperation mit den Fachbereichen und mit außeruniversitären Partnern arbeitet es daran, ein eigenständiges Profil des Lehramtsstudiums auszuprägen, das Professionsbewusstsein und die Professionsorientierung der Lehramtsstudierenden zu stärken, Kooperationen zwischen den an der Lehrerbildng beteiligten Einrichtungen zu fördern und die Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrerbildung zu unterstützen. Diese Ziele verfolgt das ZfLB in der Arbeit im Rat, im Vorstand und in der Geschäftsstelle des ZfLB. Satzung ZfLB

Vorstand und Geschäftsstelle des ZfLB

Vorstand

Der Vorstand leitet das ZfLB auf Basis von Entscheidungen des Rats:

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des ZfLB unterstützt den Vorstand in seiner Arbeit:

Rat des ZfLB

Der Rat des ZfLB ist das zentrale Entscheidungsgremium zu übergreifenden Aspekten der Lehrerinnen-/Lehrerbildung, wie zum Beispiel Studienkoordination, Schulpraktische Studien, Qualitätsmanagement und Forschung. Mitglieder und Stellvertretungen (7. Wahlperiode 10/2018 - 10/2020):

  • Gruppe Professorinnen und Professoren:  FB 1: Prof. Dr. Falk Howe / Prof. Dr. Horst Schecker; FB 2: Prof. Dr. Ingo Eilks / Prof. Dr. Doris Elster; FB 3: Prof. Dr. Christine Knipping / Prof. Dr. Maike Vollstedt; FB 4: Prof. Dr. Maren Petersen / Bianca Schmitt; FB 8: Prof. Dr. Andreas Klee / Dr. Sabine Horn; FB 9: Prof. Dr. Maria Peters / Dr. Eva-Maria Kenngott; FB 10: Prof. Dr. Matthis Kepser / Prof. Dr. Andreas Grünewald; FB 11 Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck / N.N.; FB 12: Prof. Dr. Dagmar Bönig / Prof. Dr. Natascha Korff
  • Gruppe wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dr. Iris Bockermann (FB 3) / Fiene Bredow (FB 3); Anika Wittkowski (FB 12)
  • Gruppe Studierende: Paul M. Mandel (FB 10); Anna Weißbach (FB 1)

Die Sitzungen des Rats finden hochschulöffentlich statt. Die Einladung mit entsprechenden Anlagen werden den Mitgliedern und Gästen ca. eine Woche vor den Sitzungen zugeschickt. Die nächsten Termine sind jeweils von 12:15 bis 14 Uhr im GW 2, Raum A 3570.
Dienstag, 30. April 2019
(Optional: Dienstag, 25. Mai 2019)
Dienstag, 18. Juni 2019

Aktualisiert von: Melanie Kathe