Zum Inhalt springen

Uni-Account beantragen

Je nach Nutzergruppe erhalten Sie Ihren Uni-Account auf verschiedenen Wegen

Studierende erhalten mit Studienbeginn ihr "Leporello" mit den Aktivierungsdaten aus dem Sekretariat für Studierende.

Mit Hilfe dieser Daten muss der Uni-Account hier aktiviert werden: https://onlinetools.zfn.uni-bremen.de/aktivierung/

Nach der Aktivierung können Sie alle angebotenen Dienste der Universität Bremen nutzen.

Falls Sie keine Aktivierungsdaten bekommen haben (oder diese nicht funktionieren), können Sie mit dem Online-Accountantrag neue  Aktivierungsdaten online beantragen.

Alle neuen Mitarbeiter, Kooperationsstudenten, Frühstudenten,Gaststudenten, Gasthörer und Nebenhörer beantragen ihren Uni-Account über den Link Online-Accountantrag. Dafür benötigen sie (in digitaler Form) einen gültigen Ausweis und einen Nachweis ihrer Zugehörigkeit zur Uni (z.B. Mitarbeiterausweis, Studentenausweis, Gast- oder Nebenhörerschein etc.).

Alternativ können Mitarbeiter ihren Account unter Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses und der Zugehörigkeit zur Uni (z.B. Mitarbeiterausweis, Vertrag, Gast- oder Nebenhörerschein, Schreiben aus dem Fachbereich etc.), in der Accountverwaltung erhalten.

Dozenten werden über ihre Fachbereiche, Institute etc. in Stud.IP (elearning.uni-bremen.de) eingetragen und können danach ihren Account selbst online einrichten:

Nur in Ausnahmefällen können Dozenten Ihre Aktivierungsdaten auch direkt im ZfN erhalten, wenden Sie sich bitte an die Accountverwaltung.