Prüfungsformen

Je nach Zeitpunkt und Prüfungsziel können drei Kategorien von E-Assessments unterschieden werden:

Diagnostisch

Zeitpunkt: Vor einer Lehreinheit

Ziele: Selbsteinschätzung ermöglichen, Vorwissen erfassen, Lehre anpassen, Einstufen, Auswählen

Formativ

Zeitpunkt: Während einer Lerneinheit

Ziele: Selbsteinschätzung ermöglichen, Lernprozesse steuern, Lernstand erheben, Lehre anpassen

    In Präsenz

    Summativ

    Zeitpunkt: Nach Abschluss einer Lehreinheit

    Ziele: Lernergebnisse überprüfen, Bewerten, Zertifizieren

    In Präsenz

    Weitere Prüfungsformen

    In der Assessment-Toolbox der Universität Bern finden Sie eine Auswahlhilfe zu einer Kollektion von mehr als 70 Prüfungsformaten, die überwiegend auch digital gestützt umgesetzt werden können. Bei Fragen dazu lassen Sie sich gerne von uns beraten (infoprotect me ?!elearning.uni-bremenprotect me ?!.de)