Zum Inhalt springen

Berichte aus der Praxis

Sie suchen nach neuen Ideen und Good Practice Beispielen für Ihre Lehre? Dann finden Sie hier Artikel zu digital unterstützten Lehrveranstaltungen der Universität Bremen, die in Mitwirkung des ZMML entstanden sind.

Vorlesung in Häppchen zum Mitnehmen
Karla Götz (2019), update. Das Magazin der Universität Bremen, Sommersemester 2019, Seite 26-29. Zum Artikel

Von YouTube zum Forschenden Studieren? Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung
Florian Schmidt-Borcherding, Thomas Lehmann (2019), Resonanz 14.10.2019. Zum Artikel

eGeneral Studies: Das Angebot der Online-Lehrveranstaltungen ist stark gefragt und wächst stetig weiter
Christiane Bottcke, Yildiray Ogurol (2019), Resonanz 14.10.2019. Zum Artikel

Double-blind Peer Review: Kritikfähigkeit und Reflexion für die Studierenden der Lehrveranstaltung »Methodisches Erfinden«
Jonas Frischkorn, Martin G. Möhrle, Martina Salm (2018). in: Judith Lehmann und Harald A. Mieg (Hrsg.). Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Verlag der Fachhochschule Potsdam. Zum Artikel (S. 110-123)

Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner.
Thomas Hoffmeister (2018, Hrsg.), Resonanz Sonderausgabe 2018 (verschiedene Beiträge zu den Teilprojekten Forschungswerkstatt und Portfolio). Zur Sonderausgabe

Abstimmungssysteme in Vorlesungen: Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele
Jens Bücking (ZMML), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

Ideen in Aktion: Neugestaltung der Veranstaltung „Innovationsmanagement“
Martin G. Möhrle, Thomas Haubold (FB7), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

„Der Einsatz der Tools ist nicht beliebig!“ – Reflexionsportfolios und DoIT in der Lehramtsbildung
Interview Silvia Thünemann (FB12), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

Interkulturelles Lernen und Lehren im Netz, Unterstützung internationaler Lehrkooperationen mit digitalen Medien
Delia González de Reufels, Andreas Lehmann-Wermser, Yildiray Ogurol, Oliver Oster, Resonanz, 22. September 2015. Zum Artikel

Universität als Lernort. Lernräume für forschendes Studieren.
Jan Stüwe, Kai Schwedes, Yildiray Ogurol (ZMML), Resonanz, 7. Oktober 2013. Zum Artikel

Aktualisiert von: Jens Bücking