Campus Innovation 17. und 18. November: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien #CIHH22

Die Campus Innovation 2022 des MMKH findet am 17. und 18. November online statt. Konferenzmotto: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig.

Am 17. und 18. November 2022 tagt die Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg zum 20. Mal – und zum dritten Mal digital in Zoom. In bewährten ebenso wie in neuen Formaten möchte das MMKH ein Wiedersehen mit der Campus Innovation Community feiern und diese erweitern. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns über das Konferenzmotto Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft und mehr austauschen.

Hier folgt eine Vorschau, es werden noch weitere Vortragende und Themen hinzukommen:

Die Grußworte im Rahmen der Konferenzeröffnung sprechen die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sowie Stephanie Egerland, Kanzlerin der HCU Hamburg und Aufsichtsratsvorsitzende des MMKH. Mit im Programm sind u.a. Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Prof. Dr. Joachim Griesbaum (Uni Hildesheim), Dr. Maria Henkel (ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft), Dr. Markus von der Heyde (vdH-IT), Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (KIT), Prof. Dr. Karsten Lübke (FOM Dortmund), Philipp Marquardt (CAU zu Kiel), Prof. Dr. Antje Michel (FH Potsdam), Prof. Dr. Niels Pinkwart (HU Berlin und DFKI), Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit (Virologe und Hochschullehrer, BNITM/UHH), Prof. Dr. Christian Stöcker (HAW Hamburg) sowie als Moderator unseres traditionellen Podiumsgesprächs Dr. Jan-Martin Wiarda.

Themenschwerpunkte der parallelen Tracks am Donnerstag und Freitag sind u.a. KI und synthetische Medien, Data Literacy und Teilhabe sowie Campus Management / OZG. Darüber hinaus wird es wieder Workshops der Hamburger Hochschulen und der Hamburg Open Online University geben.

Veranstaltungsdauer:
Donnerstag, 17. November 2022 | Konferenzprogramm 12:30 bis 18:15 Uhr