OnCourse: Neue digitale Lernplattform der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit und eGeneral Studies an der Universität Bremen

Die im Zuge der Verstetigung der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit als Institut der Universität Bremen angestoßene Modernisierung des Lehrangebots hat ihren ersten Meilenstein erreicht.

Ab sofort finden alle Studierende der Universität Bremen die Präsenz des Online-Lehrangebots zum Thema Nachhaltigkeit auf der neuen Lernumgebung OnCourse (www.oncourse.uni-bremen.de).OnCourse basiert auf der Softwareplattform „Moodle“.Neben der Aktualisierung der Webpräsenz sind bereits die ersten Lehrveranstaltungen auf die neue Plattform umgezogen und bieten den Studierenden eine moderne und interaktive digitale Lehre für das Selbststudium. „Dass wir mit modernen, didaktisch guten digitalen Lernangeboten das Thema Nachhaltigkeit für unsere Studierenden, aber auch für Hochschulen anderswo nutzbar machen können, ist mir ein wichtiges Anliegen“ sagt der Konrektor für Lehre und Studium der Universität Bremen, Prof. Dr. Thomas Hoffmeister.

Darüber hinaus wurde das Angebot der eGeneral Studies der Universität Bremen ebenfalls in OnCourse (kurz für Online Courses Uni Bremen) integriert. So finden Studierende, Lehrende und weitere Interessierte alle fächerübergreifenden Online-Lehrangebote nun nutzerfreundlich auf einer gemeinsamen Plattform.

Die Entwicklung der neuen Lernumgebung wurde vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Universität Bremen geleitet und in Kooperation mit der oncampus GmbH, einem erfahrenen E-Learning Provider der Technischen Hochschule Lübeck, durchgeführt.

Im Zuge des laufenden Sommersemesters werden alle bestehenden und neu entwickelten Lehrveranstaltungen der Virtuellen Akademie und der eGeneral Studies sukzessive in OnCourse integriert. Das innovative und neue Lernangebot wird voraussichtlich ab Oktober 2022 vollständig zur Verfügung stehen.

Schauen Sie gerne schon einmal rein! www.oncourse.uni-bremen.de

Kontakt zur Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit
Dr. Denis Pijetlovic
Koordinationsleitung
denis.pijetlovic@uni-bremen.de

Bei Fragen zur Lernumgebung und eGeneral Studies
Katharina Lingenau
Koordination Digitale Lehrangebote (ZMML)
lingenau@zmml.uni-bremen.de

Screenshot der OnCourse-Startseite auf der Webseite der Uni Bremen.