Veranstaltungsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie die Dokumentation früherer Veranstaltungen des ZMML. Wichtige kommende Veranstaltungen werden in der Newsübersicht angekündigt.

Campus Innovation 2021
Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

Campus Innovation 2021: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen (18. und 19. November) #CIHH21

Die Campus Innovation 2021 des MKKH steht unter dem Motto: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen.

Barrierefreies E-Learning
Veranstaltungen| E-Learning|

„Barrierefreie digitale Hochschullehre“ | 3-teilige Online Eventreihe auf e-teaching.org (26.10.21, 04.11.21, 22.11.21)

Am 26. Oktober 2021 startet auf e-teaching.org die neue Online-Eventreihe mit dem Thema „Barrierefreie digitale Hochschullehre" mit einem Vortrag, einer Podiumsdiskussion und einem Workshop.

Veranstaltungen| E-Learning|

Potentiale und Herausforderungen von VR/AR als Bildungstechnologien (Online-Dialogreihe ZBDW) am 11.11.21

Von Virtual Reality und Augmented Reality (VR/AR) ist im schulischen Kontext immer häufiger die Rede. Sowohl Forschung als auch Praxis setzen sich gegenwärtig mit dem Einsatz von VR und AR im Bildungsbereich auseinander.

Grafik mit den Buschstaben U und F

"Open for Discussion” UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL 2021 vom 2.-4. November 2021

Vom 2.-4. November 2021 findet die zweite Ausgabe des digitalen University:Future Festivals des Hochschulforums Digitalisierung statt. Veranstaltungspartner ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL).

zwei aufgeklappte Laptops, dazwischen handschriftliche Notizen, die von zwei Personen bearbeitet werden

"Update: Urheberrecht": kostenfreie Online-Veranstaltung am 28. Oktober

Die digitale Transformation der Hochschullehre hat durch die Coronapandemie eine zusätzliche Dynamik erfahren, in deren Folge durch den vielfältigen Einsatz sowie die Veröffentlichung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien auch vermehrt urheberrechtliche Fragestellungen entstehen.

Infografik „Welches ist die richtige CC-Lizenz für mich?“ (Grafik von Barbara Klute und Jöran Muuß-Merholz für wb-web unter CC BY SA 3.0)
Veranstaltungen| E-Learning|

Creative Commons & Co. – Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext (Onlineschulung des MMKH am 19.10.2021)

Diese Online-Schulung des MMKH am 19. Oktober von 10.00 - 11:30 Uhr bietet einen kurzen Überblick über das Urheberrecht im Gesamtkontext der Immaterialgüterrechte, insbesondere bezogen auf die Schrankenproblematik beim Zugänglichmachen von Inhalten für Unterricht und Forschung (§ 60a UrhG).

Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

Letzter Termin am 19.10.: Informationsveranstaltungen: „Präsenzveranstaltungen mit Opencast im Hörsaal aufzeichnen und streamen“

Sie wollen im Wintersemester 2021/22 Ihre Präsenzveranstaltung auf Video aufzeichnen oder für Teilnehmende als Stream bereitstellen? Die folgenden Informationsveranstaltungen sollen Ihnen den korrekten Umgang mit dem Opencast System aufzeigen, welches dies alles möglich macht.

Hybride Lehre und Lernräume
Veranstaltungen| E-Learning|

Hybride Lehre und Lernräume. Informations- und Austauschveranstaltung des VCRP (13. Oktober, 15:00 - 16:30 Uhr)

Der VCRP führt am 13. Oktober 2021 eine ca. 90-minütige Online-Veranstaltung (in BBB) zum Thema Hybride Lehre und Lernräume durch. Ziel der Veranstaltung ist, über Konzepte und wichtige Fragestellungen Hybrider Lehre und Lernräume zu informieren und einen Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen.

Drei gelbe Papierkugeln in einer grünen Sprechblase
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ - Lehren und Lernen an der Universität Bremen (SKILL-UB) Projekt Kick-off am 30. September 2021

Am 30.09.2021 von 09:00 - 13:15 Uhr sind alle Lehrenden und Studierenden eingeladen, sich im Kick-off über das Projekt SKILL zu informieren:

Veranstaltungen| Stud.IP|

Stud.IP Tagung für Anwender:innen & Betreiber:innen am 15. & 16. September (virtuell)

Am 15. und 16. September findet wieder die jährliche Stud.IP Tagung 2021 für Betreiber:innen und Anwender:innen statt; veranstaltet wird die Tagung wie üblich von Stud.IP e.V. und data-quest. (Anmeldungen bis zum 09.09.2021 möglich)