Denkfabrik Didaktik Roundtable #1: Lehre im Experiment - Durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen

Der erste Roundtable des DigitalChangeMaker-Projektteams "Denkfabrik Didaktik" lädt am 13. Juli 2021 ab 19 Uhr zum Austausch ein. Der Themenschwerpunkt lautet "Lehre im Experiment - Wie wir durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen".

Die offene Roundtable-Reihe zu explorativer, nicht-linearer Lehre startet im Juli 2021. Mit unterschiedlichen Speaker*innen fokussiert das Projektteam der studentischen Zukunfts-Ag #DigitalChangeMaker im montalichem Turnus jeweils einen Themenschwerpunkt. Die Roundtables richten sich an alle Akteur*innen der Hochschullandschaft. Insbesondere Lehrende, aber auch Studierende, die bereits Erfahrungen mit dem (konstruktiven) Scheitern gemacht haben und diese teilen wollen. Wichtig ist uns ein Austausch auf Augenhöhe, in dem möglichst viele Perspektiven Beachtung finden.

Beim Auftakt am 13. Juli wird es auch ums Scheitern gehen, also über Szenarien, bei denen explorative Lehrformate NICHT zum Erfolg geführt haben. Ausgehend von einem solchen Praxisbeispiel tauschen wir uns mit drei Expert*innen über die Vorteile und Möglichkeiten, aber auch die Stolpersteine nicht-linearer Lehrstrukturen aus. Wir freuen uns auf unser spannendes Panel (Zoom-Link):

• Nicole Engelhardt, Abteilungsleitung, FernUniversität in Hagen, Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI), Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien
  • Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
  • Dr. habil Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter, RWTH Aachen, Center für Lehr- und Lernservices

Neben den regelmäßigen Roundtables wird auch eine Community of Practice auf MatterMost zum Thema entstehen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Projektteams.

Roundtable Denkfabrik am 12. Juli
Roundtable Denkfabrik am 12. Juli: Nicole Engelhardt, Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Dr. habil Malte Persike