Der KI-Campus sucht Lehr-Fellows!

Der KI-Campus vergibt erneut bis zu 15 Fellowships an Hochschullehrende für die Erprobung innovativer Lehrkonzepte zur anwendungsorientierten Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen unter Nutzung von offen lizenzierten KI-Campus-Lernangeboten. Bewerbungsschluss ist der 13. August 2021.

Das Programm startet im Oktober 2021 und läuft bis Ende September 2022.

Der KI-Campus möchte die Integration seiner offenen und kostenfreien Angebote in die Lehre an Hochschulen aktiv erproben und befördern. Zu diesem Zweck wurde ein Lehr-Fellowship für Hochschullehrende ins Leben gerufen. Das Programm unterstützt finanziell sowie über Vernetzung und Netzwerkzugänge dabei

• eine didaktisch effektive Einbindung von Lernangeboten des KI-Campus in die hochschulische Lehre zu erzielen,
  • die Wirkung der Nutzung offener Bildungsressourcen (OER) für die Vermittlung von KI-Kompetenzen auszuwerten und
  • einen anschlussfähigen Wissenstransfer hierfür sicherzustellen.

Ausschreibung und Bewerbung

Der zweite Jahrgang des Lehr-Fellowships (Gegenstand dieser Ausschreibung) setzt den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen.Dies bedeutet, dass die Lehrveranstaltung, auf der das Fellow-Projekt basiert, eine projektorientierte Lern-Lehrkomponente mit klarem Bezug zu KI- oder Datenanwendungen aufweisen sollte.

Interessierte Lehrende an Hochschulen in Deutschland können sich bis zum 13. August 2021 mit einem überzeugenden Kurzkonzept für die Beteiligung an diesem Innovationsprojekt bewerben. Bei der Bewerbung müssen die Fellows ihr projektorientiertes Lern-Lehr-Konzept unter Einbezug von mindestens einem KI-Campus-Original-Lernangebot skizzieren sowie schlüssig darlegen, wie sie Evaluation und Wissenstransfer in ihre jeweilige Fach-Community sicherstellen wollen.

Die detallierte Ausschreibung finden Sie hier.

KI-Campus Fellowship
    Fellowships zur Integration von KI-Lernangeboten in die eigene Hochschule