KI-Campus vergibt Fellowships für die Integration von KI‑Lernangeboten in die eigene Hochschullehre (Bewerbungsschluß 12.08.2022)

Der KI-Campus vergibt erneut bis zu 15 Fellowships an Hochschullehrende für die Erprobung innovativer Lehrkonzepte zur anwendungsorientierten Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen unter Nutzung von offen lizenzierten KI-Campus-Lernangeboten.

Dabei stehen die folgenden Leitfragen im Fokus:

1. Inwiefern können Lehrkonzepte bzw. Lehrveranstaltungen durch die Nutzung von Lernangeboten des KI-Campus weiterentwickelt und gestärkt werden?

2. Welche Potenziale bietet die Integration von digitalen Lernangeboten am Beispiel des KI-Campus für die Aktivierung von Studierenden bei großen Lehrveranstaltungen?

Die Lehrkonzepte werden während des Fellowship-Programms implementiert und im Austausch mit den Fellows sowie dem KI-Campus evaluiert und ggf. angepasst. Ziel ist, dass die Integration der KI-Campus-Lernangebote für Lehrende und Studierende von großen Lehrveranstaltungen (über 100 Studierende) einen Mehrwert bietet und dass diese Lehrkonzepte unter Nutzung von OE+R-Lernangeboten des KI-Campus und anderer Bildungsakteure nachhaltig, d.h. auch nach dem Fellowship-Programm in der Lehre der Fellows eingesetzt werden. Die Erkenntnisse aus den Fellowships werden aktiv an die Hochschulcommunity weitergegeben.

Interessierte Lehrende an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich bis zum 12. August 2022 mit einem überzeugenden Kurzkonzept für die Beteiligung an diesem Innovationsprojekt bewerben. Bei der Bewerbung müssen die Fellows ihr Lehrkonzept unter klarem Einbezug von mindestens einem KI-Campus-Original-Lernangebot skizzieren sowie schlüssig darlegen, welche Nachhaltigkeitsstrategie sie zur Implementierung und zum Transfer des erprobten Lehrkonzeptes verfolgen.

Die detaillierte Ausschreibung ist hier abrufbar.

Für Rückfragen zum Fellowship-Programm gibt es einen eigenen Kommunikationskanalt: https://mm.ki-campus.org/ki-campus/channels/bewerbung_fellowship. Auf diese Weise profitieren alle Bewerber:innen von den entsprechenden Antworten.

Bei individuellen Rückfragen kontaktiert bitte Cordula Torner – vorzugsweise per Direktnachricht auf Mattermost oder unter fellowshipprotect me ?!ki-campusprotect me ?!.org.

Quelle: ki-campus.org/fellowship

Logo KI Campus Fellowship 2022