Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ - Lehren und Lernen an der Universität Bremen (SKILL-UB) Projekt Kick-off am 30. September 2021

Am 30.09.2021 von 09:00 - 13:15 Uhr sind alle Lehrenden und Studierenden eingeladen, sich im Kick-off über das Projekt SKILL zu informieren:

Prof. Dr. Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium und Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Vorsitzender des ZMML-Vorstandes, geben ab 9.00 Uhr einen Einblick in die Erfahrungen der letzten Semester und blicken in die Zukunft von Lehre und Studium an der Universität Bremen. Prof. Dr. Andreas Breiter, CDO der Universität, wird das Zusammenspiel des Projektes mit der technischen Weiterentwicklung und der Digitalisierungsstrategie der Universität beleuchten.

Im Anschluss wird das SKILL-Projekt vorgestellt und gemeinsam mit den Anwesenden vor Ort im GW2 und virtuell ist Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.

Ab 10 Uhr werden in kurzen Sneak-Peaks aktuelle IT-Services vorgestellt, mit denen die Lehre digital unterstützt bzw. gestaltet werden kann, z.B. Lehren und Lernen mit Videos, digitales Whiteboard, e-Portfolio, etc.

Entwicklung von Lehre und Studium lebt vom Austausch!

Ab 11:15 Uhr möchten wir gemeinsam mit Ihnen Mini-Barcamp Sessions gestalten, bei denen die Möglichkeiten aber auch die Fragestellungen der digitalen Lehre in der Zukunft ausgelotet werden sollen, ganz konkret mit Beispielen aus der Universität.
Wir laden alle herzlich ein, ihre gelungenen Lehr/Lernszenarien, die Nutzung der Tools, aber auch die Herausforderungen und Ideen für die Weiterentwicklung der Szenarien vorzustellen.
Es werden auch von unseren Expertinnen und Experten Sessions angeboten, u.a. Inverted Classroom, digitale Konzepte für Studiengänge, kreatives Prüfen mit dem L+-System, etc. Mit einem kurzen Resümee endet die Veranstaltung gegen 13:15 Uhr.

Hier geht es zur Anmeldung und zum Programm: https://www.uni-bremen.de/skill

Wenn Sie eine Session anbieten möchten, können Sie dies bei der Anmeldung angeben oder eine E-Mail an die Projektkoordinatorin Stefanie Wiechers (stefanie.wiechersprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de) schicken

Drei gelbe Papierkugeln in einer grünen Sprechblase
SKILL Projekt Kick-Off am 30.09.21