Alumni-Sommerfest am 01. September 2023

SF

Volles Haus, leckeres Essen, intensive Gespräche bis spät in den Abend. Das war am 1. September unser Sommerfest in der Kulturaula des neuen Quartiers Stadtleben Eller Hof, einem Projekt von unserem Firmenmitglied Bremer Heimstiftung. Auch die Konrektor:innen Professor Michal Kucera und  Professorin Maren Petersen sowie einige Politiker:innen, alle Absolvent:innen der Uni Bremen, hatten den Weg nach Bremen-Osterholz gefunden: Franziska Tell, Bürgerschaftsabgeordnete von Bündnis90/Grüne, Thomas Röwekamp, Bundestagsabgeordneter der CDU und die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft Antje Grotheer, SPD, die die Anwesenden mit einer kurzen launigen Rede und einem enthusiastischen Bekenntnis zum Alumni-Verein (YouTube-Video) erfreute.

Zum Auftakt gab es eine Führung durch das neue sozial-ökologische Quartier und reichlich Stoff zum Staunen.

Stadtnah und doch im Grünen. Klimaschonend und nachbarschaftlich engagiert. Mit Menschen unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Religionen. Das sind Attribute des Modellquartiers Stadtleben Ellener Hof, die Susanne Schöbel, langjährige Koordinatorin des Projekts, anschaulich und faktenreich den Teilnehmer:innen unserer 1,5-stündigen Tour durch den neuen Stadtteil nahe brachte. Wo sich vor einigen Jahren noch Wiesen, Wildnis und alte Bäume befanden, entsteht jetzt auf 10 Hektar Nachhaltigkeit, nicht nur bei den Gebäuden. Die alten Bäume wurden übrigens fast alle erhalten. Beispiel „Holzbude“ - das ist eine siebenstöckige Wohnanlage, überwiegend aus Holz gebaut - für 66 Studierende, Raummiete 350 Euro monatlich. Die Studierenden profitieren zudem von anderen, gezielt geförderten Aspekten des Zusammenlebens im Ellener Hof –gemeinsam gärtnern, reparieren, kochen, teilen und tauschen. Beispiel „Hindu-Tempel“ – der farbenprächtige und reich verzierte Sri Varasiththivinayakar Tempel wurde im Sommer eröffnet und ist der größte hinduistische Tempel in Norddeutschland. Gewidmet ist er dem Glücksgott Ganesha.

Und etwas von dieser Aura scheint sich auch auf unser Sommerfest übertragen zu haben. Schön war’s.

Und schön waren auch die Begrüßungsworte von Konrektorin Maren Petersen: „Ich möchte Ihnen allen danken, weil die Alumni der Universität Bremen zu den aktiven Förderern unserer Universität gehören und viele für die Universität und vor allem für die Studierenden wichtige Projekte unterstützen.“