Bock auf Leipzig?

Skyline von Leipzig

Anders als in früheren Jahren wollen wir diesmal unsere Exkursion im September nicht nach Berlin, sondern am 27./28.9. nach Leipzig machen – mit einem exklusiven Programm, das von Alumni vor Ort mitgestaltet wird. Dank einer in Aussicht stehenden Förderung von 100 Euro pro Teilnehmer:in durch die RDG-Stiftung werden wir die Kosten pro Person bei 100-150 Euro halten können. Wer ernsthaftes Interesse an dieser Exkursion hat, kann gerne schon mal sein Interesse bekunden.

Das ist unser vorläufiger Programmvorschlag:

Rahn Education mit Stammsitz in Leipzig ist der größter Träger freier Schulen in Deutschland. Mit einem humanistisch ausgerichteten Bildungskonzept betreuen rund 1.000 Beschäftige mehr als 8.000 Lernende, vom Kindergarten über Gymnasien bis zum Studienkolleg – inzwischen an 40 Standorten in vier Ländern. Alleiniger und langjähriger Geschäftsführer der Gruppe ist unser Alumnus Gotthard Dittrich. Nach einer Führung auf dem Campus haben wir Gelegenheit zum Austausch mit Gotthard Dittrich.  

Das GRASSI-Museum für Völkerkunde hat mit rund 200.000 Objekten aus Afrika, Südostasien und Südasien eine der größten ethnographischen Sammlungen in Deutschland. Wir werden dort eine eigene Führung bekommen und haben dann Gelegenheit zur Diskussion mit unserem Alumnus Dr. Ohiniko Mawussé Toffa, der lange Jahre am GRASSI-Museum tätig war und einer der führenden Experten zum Thema Restitution von Kulturgütern ist.

Außerdem haben wir einen Stadtrundgang und ein gemeinsames Abendessen vorgesehen.

So sieht unsere vorläufige Planung aus:

  • Abfahrt mit der Deutschen Bahn am Freitag, 27.9., voraussichtlich um 8.09 Uhr am Bremer Hauptbahnhof, Ankunft Leipzig. 13.21 Uhr. Rückfahrt am Samstag, 28.9., ab Leipzig um 15.42 Uhr, Ankunft in Bremen HBF um 20.27 Uhr.
  • Für die Unterbringung werden wir Hotels in unterschiedlichen Preiskategorien vorschlagen, die von den Teilnehmer:innen selbst gebucht und bezahlt werden müssen.
  • Der Alumni-Verein übernimmt die Buchung der Gruppenfahrt mit der Deutschen Bahn sowie die gesamte inhaltliche Vorbereitung.
  • Dank einer in Aussicht stehenden großzügigen Förderung durch die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur (www.rdg-stiftung.eu) in Höhe von 100 Euro pro Person werden wir die Kosten für die Bahnfahrt (ca. 75-80 Euro) sowie entsprechend anteilig für Verpflegung finanzieren können.

Wenn Sie jetzt Lust auf diese Exkursion bekommen haben, dann können Sie hier schon mal Ihr Interesse bekunden. Wir werden die Exkursion durchführen, wenn sich mindestens 20 Personen anmelden, maximal 35 Teilnehmer:innen können bei der Reise dabei sein.