Alumni-Talk mit Prof. Dr.-Ing. Enzo Morosini Frazzon

Bild von Prof. Dr.-Ing. Enzo Morosini Frazzon

Welche Bedeutung hatte die Universität Bremen für den weiteren Karriereweg? Darüber sprechen Ehemalige bei unserem einstündigen Alumni-Talk. Im Januar war das Enzo Frazzon, der 2006 aus Brasilien zur Promotion in die Hansestadt kam. Danach arbeitete er als Wissenschaftler am BIBA, dem Bremer Institut für Produktion und Logistik. Seine Verbindung mit Bremen und der Universität ist bis heute sehr eng, akademisch und privat. Inzwischen ist er Professor für Logistik am Fachbereich Produktionstechnik der Universität Santa Catarina in der südbrasilianischen Hafenstadt Florianopolis und außerdem Research Ambassador der Universität Bremen. Bremen ist zudem zweite Heimat für seine inzwischen vierköpfige Familie geworden, die bei ihren gemeinsamen Aufenthalten Bremen und seine Umgebung per Rad erkundet. Von Enzo Frazzon ist seiner Präsentation detailgetreu mit einer Radtouren-Karte dokumentiert, Logistiker eben.

Aktuell ist Frazzon wieder für längere Zeit in Deutschland, als Georg-Foster-Gastwissenschaftler der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, die mit diesem Stipendium überdurchschnittlich qualifizierte Forschende aus Entwicklungs- und Schwellenländern fördert. Mit ihren Forschungsarbeiten müssen sie zur Erreichung der 17-UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen. Genau das tut Frazzon, der zur Nachhaltigkeit von Lieferketten und dem entsprechenden globalen Wissenstransfer, insbesondere nach Brasilien und Lateinamerika, forscht.

Erste Kontakte nach Deutschland hat er schon nach dem Diplom-Abschluss seines Ingenieursstudiums gewonnen, als er für große deutsche Konzerne in Brasilien tätig war. Hier entstand dann auch der Plan, zur Promotion nach Deutschland zu gehen. Bremen war schnell in der engeren Wahl und als die Universität dann direkt deutlich machte, dass sie an diesem Doktoranden aus Brasilien sehr interessiert ist und einiges tun wird, um ihn vor Ort zu unterstützen, da fiel die Entscheidung für Bremen nicht schwer. „Bis heute finde ich es etwas ganz Besonderes, dass die Uni Bremen sich mit ihrer Forschung und Lehre so stark auf den Standort Bremen bezieht und wirklich eng vernetzt ist mit der Wirtschaft und der ganzen Stadtgesellschaft“, sagte Frazzon beim Alumni-Talk.

Zu diesem Netzwerk gehören aber auch die internationalen Beziehungen und die konnten bei der Talkrunde gleich weiter gepflegt werden. Es gab ein Wiedersehen mit einer chinesischen Alumna, die mit Frazzon am FB 4 Produktionstechnik und dem BIBA tätig war und jetzt am weiteren Austausch interessiert ist, z.B. über die digitale Transformation in den Ingenieurswissenschaften – ein wissenschaftliches Herzensthema für Frazzon. Dafür benötige es eine neue Generation von Ingenieuren, die nicht nur exzellentes Fachwissen benötigen, sondern - heutzutage unerlässlich - auch kommunikative und menschliche Qualitäten wie Empathie und Kreativität. Beim Alumni-Talk konnte man mehr als ahnen, dass Enzo Frazzon diesen jungen Ingenieuren ein gutes Vorbild ist.

Hier können Sie die Präsentation auf YouTube sehen (nur Englisch).