„Aus den Akten auf die Bühne“ in der Bürgerschaft

Alumnis in der Bremischen Bürgerschaft

Volles Haus am 2. März im Festsaal der Bürgerschaft – mit Corona-gemäßen Abständen. Und mit dabei auch mehr als 40 Alumni. Sie alle sahen die eindrucksvolle und nachdenklich stimmende szenische Lesung der bremer shakespeare company „Prunk und Pleite einer Unternehmerdynastie“ – ein Lehrstück aus der Weimarer Republik mit durchaus aktuellen Bezügen. Das Stück handelt von der Familie Lahusen in Delmenhorst und Bremen, dem Konkurs der Nordwolle und der Bankenkrise 1931 – also Weltgeschichte mit Bremen Bezug. Entwickelt wurde das Stück in dem universitären Projekt „Aus den Akten auf die Bühne“, das schon seit vielen Jahren vom Alumniverein finanziell gefördert wird. Anlass für die gemeinsame Veranstaltung von Bürgerschaft und Alumniverein war die Eröffnung der Wanderausstellung „Geschichte und Erinnerung“ des Bundesarchivs, die noch bis Anfang April in der Bremischen Bürgerschaft zu sehen ist.