Über Zielstrebigkeit und effektive Knappheit: Alumni-Talk mit Dr. Hans Königsmann

Ein Bild von Hans Königsmann
©Space X

75 Teilnehmer:innen waren bei unserem Alumni-Talk mit Dr. Hans Königsmann, darunter viele aus den Space Sciences, und löcherten unseren Gast aus Kalifornien mit Fragen zu seiner Karriere, zu Elon Musk und zur ersten bemannten Mars-Mission. Es war für jede:n was dabei. Unter anderem auch Online-Mentoring: Soll ich mich lieber in der Auto- oder in der Raumfahrtindustrie bewerben? Was ist wichtiger beim Raketenbau – Hardware oder Software? Ein spannender Talk mit einem sympathischen Alumnus.

Königsmann hat am ZARM, dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation der Universität Bremen, promoviert und ist danach zu seiner ersten beruflichen Station in die USA gegangen. Dort lernte er Elon Musk kennen, gehörte zu den ersten drei Mitarbeitern des damaligen Startups SpaceX und war von 2011-2021 Vizepräsident und Chefingenieur für Raketenstarts bei diesem inzwischen wohl erfolgreichsten privaten Raumfahrtunternehmen weltweit. „Unter vielen anderen Dingen habe ich dort auch gelernt“, verriet Königsmann, „wie sehr die Zielstrebigkeit von Elon Musk zum Erfolg dieses Unternehmens beigetragen hat – und wie effektiv Knappheit und Kürze sein können. Selten beantwortet Elon Musk eine Email mit mehr als Yes oder No.“ Es war eine amüsante, aber auch höchst lehrreiche Stunde mit unserem Alumnus, der sehr offen über seinen akademischen und unternehmerischen Lebensweg erzählte. Die gute Nachricht für alle Bremer:innen: Als neues Aufsichtsratsmitglied des Bremer Raumfahrtunternehmens OHB SE bleibt Königsmann der Hansestadt auch weiterhin eng verbunden.

Die Präsentation (nur auf englisch) von Dr. Hans Königsmann können Sie auch auf unserem YouTube-Kanal sehen.