Q4Q - Quartier für Quartier: Alternativen zum Erdgas und die Zukunft der Gasverteilernetze im Rahmen der kommunalen Wärmewende, Teilvorhaben: Wissenstransfer, Konflikt und Konsum (Q4Q: WKK)

Projektmitarbeiter:innen
Stefanie Baasch (Projektleitung), Katharina Renout, Charlotte Schmid

01/2024 – 12/2026

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Projektpartner:innen
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM), Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. (GWI), Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM),

Beschreibung
Das Projektvorhaben „Quartier für Quartier, Teilvorhaben: Wissenstransfer, Konflikt und Konsum (Q4Q: WKK) ist ein sozialwissenschaftliches Teilprojekt im interdisziplinären Verbundforschungsvorhaben „Quartier für Quartier: Alternativen zum Erdgas und die Zukunft der Gasverteilernetze im Rahmen der kommunalen Wärmewende“.

Im artec Teilprojekt wird untersucht, wie zielgruppenspezifische Partizipation zu einer sozial gerechteren Gestaltung der Wärmewende beitragen kann. Hierfür werden partizipative Verfahren zur Analyse von Konsummustern und zum Wissenstransfer mit den unterschiedlichen Akteur:innen und Adressat:innen entwickelt und erprobt. Ziel ist es dabei, Handlungswissen für die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung der Wärmewende zu gewinnen. Die empirischen Arbeiten basieren auf Literatur- und Dokumentenanalysen sowie auf Workshops und Interviews. Hierbei wird ein transdisziplinäres Forschungsdesign in Ansatz gebracht, bei dem sowohl die einzelnen Forschungsschritte als auch die gewonnen Erkenntnisse gemeinsam von den wissenschaftlichen und Praxispartner:innen gestaltet werden. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Dissemination und Stakeholderintegration. Hier stehen die Übertragbarkeit der Projektergebnisse auf andere Regionen sowie der Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse und Ergebnisse in die Anwendungspraxis und die wissenschaftliche Diskussion im Mittelpunkt.

Stefanie Baasch

Forschungszentrum Nachhaltigkeit