Judith Maschke M.A.

Wissenschaftliche Geschäftsführerin i.V. des artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mitglied in der Forschungsgruppe Social-ecological Governance & Justice

• Nachhaltiger Konsum und Rebound-Effekte
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Suffizienz
  • Governance

Maschke, J. (2022). Veränderungen im Stromverbrauch durch die Nutzung erneuerbarer Energien. Zum Einfluss von Rebound-Effekten auf den Stromverbrauch. Umweltpsychologie 26(1), 54-62.

Maschke, J. (2022). Folgen der eigenen Erzeugung und Nutzung von Energie aus erneuerbaren Ressourcen für den privaten Energiekonsum. Bremen: artec-paper Nr. 230.

Changes in the private energy consumption through the use and the production of electricity from renewable resources. 5th Energy & Society Conference, Online (Universitá di Trento), 10.02.2021.

MOVER – (Miss)Erfolgsfaktoren organisierter Verbraucherteilhabe. Lunch-Talk, Online (BMJV), 02.09.2021.

Changes in the energy consumption of private households due to the production and the use of renewable energies. MAPEX Symposium, Online (Universität Bremen), 30.09.2021.

Use of renewable energies and rebound-effects in electricity consumption. SIET Conference, Online (TU Delft), 18.11.2021.

Rebound-effects in electricity consumption due to the production and the use of renewable energies. Artec Kolloquium, Online (Universität Bremen), 02.02.2022.

seit 01/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit im BMBF-Verbundprojekt „Hydrogen for Bremen´s industrial Transformation (hyBit)“

04/2021-03/2023

10/2018-04/2022