Preis für herausragende Promotionsbetreuung

Verleihung des Preises für herausragende Promotionsbetreuung 2023 am 4. Juli 2023

Die Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, Dr. Mandy Boehnke moderierte die Veranstaltung am 4. Juli 2023 im Campus Space der Sparkasse Bremen. Es wurden die Nominierten bekannt gegeben und die Preisträgerinnen Prof. Dr. Nicole Megow, Fachbereich 3 und Prof. Dr. Kerstin Martens, Fachbereich 8, geehrt. Die Grußworte der Konrektorin und des Vorstandsvorsitzenden des preisstiftenden Alumni Vereins, Dr. Tim Nesemann würdigten die hervorragende Betreuung der Promovierenden an der Universität Bremen. Laudationes zweier ehemaliger Promovenden gaben inspirierende Einblicke in herausragende Promotionsbetreuung und machten nochmals die entgegengebrachte Wertschätzung deutlich. Mehr als 60 Gäste und musikalische Untermalung durch den Saxophonisten Christopher Spintge rundeten das Event ab.

Impressionen

Würdigung für Engagement in der Nachwuchsförderung

Der mit insgesamt 4000 Euro dotierte Preis für herausragende Promotionsbetreuungen zeichnet Hochschullehrende für ihre professionelle und engagierte Betreuung ihrer Doktorandinnen und Doktoranden aus. Die Auslobung des Preises soll besondere Betreuungsleistungen als anspruchsvolle Arbeit und Engagement in der Nachwuchsförderung würdigen sowie gute Betreuungsstandards, wie sie das Positionspapier "Qualitätssicherung der Promotion an der Universität Bremen" (Mai  2015) darlegt, sichtbarer machen.

Die Jury vergibt die Auszeichnung und das Preisgeld von jeweils 2000 Euro an zwei Betreuende, einmal aus den Geistes- und Sozialwissenschaften und einmal aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Das Preisgeld wird gestiftet vom Verein Alumni der Universität Bremen e.V.. Es ist zweckgebunden und steht ausschließlich für Vorhaben zur Förderung von Promovierenden zur Verfügung.

 

Wer kann nominieren?

Nominieren können Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, deren Promotion an der Universität Bremen maximal 4 Jahre zurückliegt (Datum der Verteidigung).

 

Wer kann nominiert werden?

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bremen, die gemäß jeweiliger Promotionsordnung offiziell als Betreuende eine Promotion unterstützen.

 

Wie wird ausgewählt?

Die Jury ist zusammengesetzt aus dem BYRD-Beirat (bestehend aus Promovierenden, Postdocs und Hochschullehrenden) sowie einem Mitglied der Preisförderer (Alumni e.V.). Eine Promotionsbetreuerin, ein Promotionsbetreuer muss mindestens zwei Nominierungen erhalten, um als Preisträgerin oder Preisträger ausgezeichnet zu werden. Die Auswertung wird dann anhand der persönlichen Statements in den Nominierungsbögen unter Berücksichtigung vorliegender Kriterien vorgenommen.

Ansprechpartnerin:
Dr. Marie Saade
BYRD
Bremen Early Career Researcher Development
Tel: 0421-218-60327
E-Mail: marie.saade@vw.uni-bremen.de
Raum: SFG 0265


Meldeschluss für Nominierungen war am 17.04.2023.

Wir bedanken uns bei allen Nominierenden für ihre Einreichungen.

Preisverleihung 2019

Informationen zu den beiden Preisträger*innen und den Nominierten 2019 sowie Impressionen der Preisverleihung bieten weitere Einblicke in ausgezeichnete Betreuungspraktiken.

Preisverleihung 2021

Hier finden Sie alle Namen der Preisträger:innen und Nominierten 2021 und Impressionen von der Preisverleihung. Schauen Sie sich die Videos mit unseren Preisträgern an!

Aktualisiert von: M. Saade