Course Catalog

Study Program WiSe 2023/2024

Bereich Erziehungswissenschaft: Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs, B.A. (BiPEB)

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Modul EW- L P3: Lehren und Lernen im Kontext von Entwicklung verstehen - Grundlagen der Grundschuldidaktik (Grundschule)

Englischer Titel: Primary Education - Didactics, Methods and Classroom Management

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
Course numberTitle of eventLecturer
12-55-P/IP-M3-107Grundlagen der Grundschuldidaktik in einer digitalen Welt: Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
Primary Education - Digital Didactics, Methods and Classroom Management

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:15 - 13:45 SpT C4180 (2 Teaching hours per week)

B.A. BiPEB
EW L P3 (a)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Dr. Melissa Windler

Modul EW - L P4: Pädagogische Institutionen entwickeln - Konzepte der Qualitätssicherung und Professionalisierung (Grundschule)

Englischer Titel: Develping Institutions of Education - Concepts of Quality Management and Professionalization

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Sekretariat: Vivien Schnacke
Course numberTitle of eventLecturer
12-55-E/P-M4-123Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik (September-Block) Gruppe a
außeruniversitäres Blockseminar vor Semesterbeginn: Mo 25.09. - Fr 29.09.23 von 10-18 Uhr + Praxisstunden. Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Additional dates:
Mon. 25.09.23 - Fri. 29.09.23 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 10:00 - 18:00 Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben
Fri. 13.10.23 10:00 - 18:00 GW2 B1700

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

In der Zeit vom 2.10. bis 12.10.23 findet das Praxisprojekt in den Schulen statt.
Die Zeiten müssen noch mit den Lehrkräften nach den Ferien konkret abgesprochen werden.

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lernund
Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein
besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im
Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung direkt auszuprobieren.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-124Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik (September-Block) Gruppe b
außeruniversitäres Blockseminar vor Semesterbeginn: Mo 25.09. - Fr 29.09.23 von 10-18 Uhr + Praxisstunden. Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Additional dates:
Mon. 25.09.23 - Fri. 29.09.23 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 10:00 - 18:00 Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben
Fri. 13.10.23 10:00 - 18:00 GW2 B1580

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

In der Zeit vom 2.10. bis 12.10.23 findet das Praxisprojekt in den Schulen statt.
Die Zeiten müssen noch mit den Lehrkräften nach den Ferien konkret abgesprochen werden.

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lernund
Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein
besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im
Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung direkt auszuprobieren.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-125Hand-Werken und Freier Ausdruck in Freinet- und Waldorfpädagogik

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt) (4 Teaching hours per week)

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

Welche handwerklichen kreativen Ausdrucksformen freier Arbeit gibt es
und wie sind sie in der pädagogischen Praxis konkret umsetzbar?
Vorbereitender Praxis-Block mit Theaterpädagogen im September

Dr. Angela Bolland
12-55-P-M4-126Zur Analyse ausgewählter Schulentwicklungsanliegen

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 Teaching hours per week)

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (a)

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse ausgewählter Schulentwicklungsanliegen aus der Praxis. Es werden zum einen theoretisch-systematische Perspektiven auf Schulentwicklung besprochen und methodische Grundlagen für die Analyse erarbeitet. Zum anderen gehen die Seminarteilnehmer*innen in Kleingruppe spezifischen Forschungsfragen nach und setzen auf diese Weise eigene Schwerpunkte. Für die Umsetzung der Projekte wird mit einer Grundschule in Bremerhaven sowie dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bremer Bildungswesen zusammengearbeitet. Einzelne Seminartermine finden daher in den jeweiligen Institutionen außerhalb der Universität statt und erfordern seitens der Studierenden eine gewisse Mobilität.

Anna Kristin Moldenhauer

Modul EW - L E4: Pädagogische Institutionen entwickeln - Konzepte der Qualitätssicherung und Professionalisierung (Elementarbereich)

Englischer Titel: Develping Institutions of Education - Concepts of Quality Management and Professionalization

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Anna Moldenhauer

Sekretariat: Vivien Schnacke
Course numberTitle of eventLecturer
12-55-E/P-M4-123Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik (September-Block) Gruppe a
außeruniversitäres Blockseminar vor Semesterbeginn: Mo 25.09. - Fr 29.09.23 von 10-18 Uhr + Praxisstunden. Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Additional dates:
Mon. 25.09.23 - Fri. 29.09.23 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 10:00 - 18:00 Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben
Fri. 13.10.23 10:00 - 18:00 GW2 B1700

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

In der Zeit vom 2.10. bis 12.10.23 findet das Praxisprojekt in den Schulen statt.
Die Zeiten müssen noch mit den Lehrkräften nach den Ferien konkret abgesprochen werden.

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lernund
Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein
besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im
Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung direkt auszuprobieren.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-124Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik (September-Block) Gruppe b
außeruniversitäres Blockseminar vor Semesterbeginn: Mo 25.09. - Fr 29.09.23 von 10-18 Uhr + Praxisstunden. Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Additional dates:
Mon. 25.09.23 - Fri. 29.09.23 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 10:00 - 18:00 Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben
Fri. 13.10.23 10:00 - 18:00 GW2 B1580

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

In der Zeit vom 2.10. bis 12.10.23 findet das Praxisprojekt in den Schulen statt.
Die Zeiten müssen noch mit den Lehrkräften nach den Ferien konkret abgesprochen werden.

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lernund
Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein
besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im
Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung direkt auszuprobieren.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-125Hand-Werken und Freier Ausdruck in Freinet- und Waldorfpädagogik

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt) (4 Teaching hours per week)

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

Welche handwerklichen kreativen Ausdrucksformen freier Arbeit gibt es
und wie sind sie in der pädagogischen Praxis konkret umsetzbar?
Vorbereitender Praxis-Block mit Theaterpädagogen im September

Dr. Angela Bolland

Modul EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen - Überfachliche Kompetenzen entwickeln

Englischer Titel: Key qualifications - developing interpersonal skills

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann
Course numberTitle of eventLecturer
12-55-E/P-M4-123Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik (September-Block) Gruppe a
außeruniversitäres Blockseminar vor Semesterbeginn: Mo 25.09. - Fr 29.09.23 von 10-18 Uhr + Praxisstunden. Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Additional dates:
Mon. 25.09.23 - Fri. 29.09.23 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 10:00 - 18:00 Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben
Fri. 13.10.23 10:00 - 18:00 GW2 B1700

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

In der Zeit vom 2.10. bis 12.10.23 findet das Praxisprojekt in den Schulen statt.
Die Zeiten müssen noch mit den Lehrkräften nach den Ferien konkret abgesprochen werden.

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lernund
Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein
besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im
Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung direkt auszuprobieren.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-124Messing around - Naturkonzepte entwickeln in der Wildnispädagogik (September-Block) Gruppe b
außeruniversitäres Blockseminar vor Semesterbeginn: Mo 25.09. - Fr 29.09.23 von 10-18 Uhr + Praxisstunden. Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Additional dates:
Mon. 25.09.23 - Fri. 29.09.23 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 10:00 - 18:00 Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben
Fri. 13.10.23 10:00 - 18:00 GW2 B1580

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

In der Zeit vom 2.10. bis 12.10.23 findet das Praxisprojekt in den Schulen statt.
Die Zeiten müssen noch mit den Lehrkräften nach den Ferien konkret abgesprochen werden.

Über die Wildnispädagogik werden Sie praxisnah mit alternativen Lernund
Lehrformen des Coyote Mentorings vertraut gemacht, die ein
besonderes Handwerkszeug darstellen und Sie dazu befähigt, im
Schulalltag eine naturbezogene Lernbegleitung direkt auszuprobieren.

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-M4-125Hand-Werken und Freier Ausdruck in Freinet- und Waldorfpädagogik

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt) (4 Teaching hours per week)

B.A. BiPEB
EW-L EP M4 (b)
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen a, b oder c)

Welche handwerklichen kreativen Ausdrucksformen freier Arbeit gibt es
und wie sind sie in der pädagogischen Praxis konkret umsetzbar?
Vorbereitender Praxis-Block mit Theaterpädagogen im September

Dr. Angela Bolland
12-55-E/P-SQ-100Nachhaltige Entwicklung: Was hat das mit mir zu tun?
learning workshop (GSW) - a good place for interes orientation, cooperative and participative teamwork

Lecture (Teaching)
ECTS: 1-2

Additional dates:
Wed. 01.11.23 16:00 - 18:00 GW2 B2900
Wed. 15.11.23 16:00 - 18:00 GW2 B2900
Wed. 29.11.23 16:00 - 18:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Wed. 20.12.23 16:00 - 18:00 GW2 B2900
Wed. 10.01.24 16:00 - 18:00 GW2 B2900
Wed. 17.01.24 16:00 - 18:00 GW2 B2900

B.A. BiPEB
EWL SQ (a, b oder c)
Die Ringvorlesung soll einen Überblick über die verschienendsten Handlungsfelder Nachhaltiger Entwicklung geben und stellt exemplarische vertieft vor.

Dr. Silvia Thünemann
Prof. Dr. Meike Wulfmeyer
12-55-E/P-SQ-133Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (M. Rosenberg) und ihre Anwendung im privaten und beruflichen Alltag.
Introduction to Nonviolent Communication (M. Rosenberg) and its application in private and professional everyday life.

Seminar (Teaching)
ECTS: 1-3

Additional dates:
Tue. 23.01.24 - Wed. 24.01.24 (Tue., Wed.) 15:00 - 19:00 Online Seminar
Tue. 30.01.24 15:00 - 19:00 Online Seminar
Thu. 01.02.24 15:00 - 19:00 Online Seminar
Mon. 05.02.24 15:00 - 20:00 Online Seminar

B.A. BiPEB
EW L - EPSQ (a, b oder c)
In diesem Seminar wird eine Methode gelehrt, mit der eine einfühlsame Haltung sich selbst und anderen gegenüber entwickelt werden kann. Schwerpunkte sind die Trennung von Beobachtung und Bewertung, der Kontakt und Umgang mit den eigenen führen und Bedürfnissen, und mit denen anderer.

Gabriele Kumm (LB)
12-55-E/P-SQ-134Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
Conversational skills in challenging situations

Seminar (Teaching)
ECTS: 1-3

Additional dates:
Fri. 23.02.24 15:00 - 19:00 Online Seminar
Thu. 29.02.24 - Fri. 01.03.24 (Thu., Fri.) 15:00 - 19:00 Online Seminar
Mon. 04.03.24 15:00 - 20:00 Online Seminar
Fri. 08.03.24 15:00 - 19:00 Online Seminar

B.A. BiPEB
EW L - EPSQ (a, b oder c)
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden in schwierigen Gesprächen, mit Eltern, Klienten oder Kunden empathisch zuzuhören, so dass ihr Gegenüber sich gehört und verstanden fühlt. Sie lernen Ausdrucksmöglichkeiten bei denen sich ihr Gegenüber öffnet, so dass ein Verständnis füreinander und eine gute Verbindung entstehen können.eingegen

Gabriele Kumm (LB)
ZPS 1-1-ABCulture4all: Autismus in Bewegung. Kunst inklusive?! Alltagschoreographische und erziehungsphilosophische Erkundungen
Culture4all: Autism in Motion. Inclusive art?! Explorations in the choreography of the everyday and in the philosophy of education

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Mon. 23.10.23 19:00 - 20:00 GW2 B1216
Fri. 24.11.23 15:00 - 20:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Sat. 25.11.23 11:00 - 17:00 GW2 B2890
Sat. 16.12.23 11:00 - 16:00 GW2 B2890
Fri. 26.01.24 15:00 - 20:00 GW2 B1580
Sat. 27.01.24 11:00 - 17:00 GW2 B1580

EW-L-GO-SQ: (a, b oder c)
EW - L PE SQ: (a, b oder c)

Die Autismusdiagnose boomt. Angemessene Hilfe für Kinder und Jugendliche ist (zu) knapp. Aber: Wie wäre es, einmal nicht zu fragen, wie Pädagog*innen autistischen Kindern und Jugendlichen helfen können, besser in der ‚normalen‘ Gesellschaft zu funktionieren, sondern andersherum den Fokus darauf zu legen, welche Formen der Welt- und Selbstwahrnehmung Menschen im Autismusspektrum kultivieren? Sind sie Nicht-Autist:innen vielleicht viel vertrauter als gemeinhin angenommen? Täte es Gesellschaft vielleicht sogar gut, sich stärker auf „autistische“ Interaktionsformen mit Welt einzulassen? Wie sehen diese aus? Können künstlerische Herangehensweisen hier einen Zugang eröffnen?
Dieses theoretische und praktische Seminar findet statt in Kooperation zwischen dem Zentrum für Performance Studies der Universität Bremen und Autismus Bremen e.V. Es umfasst Exkursionen zu inklusiven Theater- und Tanz-Aufführungen und zu einem Autismustherapiezentrum. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden auch selbst künstlerische (alltagschoreografische) Zugänge eröffnet. Voraussetzung für die Seminar-Teilnahme ist deshalb die Bereitschaft, sich vor anderen (einem Publikum) zu zeigen.
Die maximale TN-Zahl beträgt 16 Personen.
Anmeldung über stud.ip und zusätzlich über tdvart@uni-bremen.de

Benjamin Weber (LB)
Harald Peter Helmut Seelig (LB)
ZPS 1-1-EWPerformance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
Performance Studies: Theater der Versammlung's Studio

Seminar (Teaching)
ECTS: 6-12

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater) (8 Teaching hours per week)
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 19:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 19:00 ZB-B B0490 (Theater)
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 19:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater

Additional dates:
Mon. 22.01.24 16:00 - 19:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di.

EW-L-GO-SQ: (a, b oder c)
EW - L PE SQ: (a, b oder c)

Studio des Theaters der Versammlung (TdV)

montags und donnerstags, jeweils 16-19 Uhr, im Theatersaal
nur für Teilnehmer*innen des Zusatzstudiums "Performance Studies"
Anmeldung nur per Mail an tdvart@uni-bremen.de

Das Studio des Theaters der Versammlung verbindet eine untersuchende Form der Theaterarbeit mit dem wissenschaftlichen Studium. Es entwickelt szenische Aktionen, Theater und Performances für eine kontext- und dialogorientierte Aufführungspraxis.

Ziele
• Kenntnis und Einübung von produktionsorientierten Methoden im Umgang mit literarischen, dokumentarischen und theoretischen Texten (Inszenierungstypen, Dramaturgie), einschließlich experimenteller Formen der Theaterarbeit, die Raum, Bewegung, Zeitrhythmen, Klang als kompositorische Elemente benutzen

• Einübung und Reflexion der Fähigkeit, Strategien der Theater- und Performancekunst in unterschiedliche Berufs- und Ausbildungsfelder einzubringen

Bei Interesse schicken Sie gern eine Mail ans Zentrum für Performance Studies (ZPS):
tdvart@uni-bremen.de

Dr. Anna Suchard, Ph.D.
Simon Makhali
Carolin Bebek
ZPS 1-1-EWCulture4all: Das Ende der Welt, wie wir sie kennen – ein interdisziplinärer Erkundungsraum zum Uni-Leitthema
Culture4all: The end of the world as we know it - interdisciplinary talks about the university's new mission statement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 ZB-B B0490 (Theater) (4 Teaching hours per week)

EW-L-GO-SQ: (a, b oder c)
EW - L PE SQ: (a, b oder c)

Das interdisziplinäre Seminar eröffnet einen Salon zu Theorie und Praxis zum „Ende der Welt, wie wir sie kennen“ und will Utopien und Dystopien des planetaren Lebens in 100 Jahren ausarbeiten. Wir werden gezielt Exkursionen zu künstlerischen Auseinandersetzungen mit diesen Themenfeldern unternehmen (hauptsächlich aus dem Bereich der performativen Künste) und uns selbst mit künstlerischen Fragen zu diesen Aspekten befassen: Wie sieht das Leben auf der Erde nach dem Klimawandel aus? Wie leben wir auf überfluteten Kontinenten? Wie sieht das Leben mit oder auf dem Mars aus? Wie entwickeln wir uns mit der Robotik und virtuellen Realitäten weiter? Schaffen wir das Konzept des Subjektes ab? Überwinden wir die Anthropozentrik?

Das Seminar möchte Studierende aller möglichen Fachhintergründe einladen über diese Fragen ins Gespräch zu kommen und zu erforschen welche Zukunftsprognosen ihre jeweiligen Studienfächer vielleicht nahelegen. Zudem werden wir im Seminar verschiedene Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Aktivist*innen zu Gast haben und ihre thematischen Impulse kennenlernen.

Die im Seminar erarbeiteten Ansätze können in die Arbeit an einem wissenschaftlich-künstlerischen Transferprojekt zum neuen Uni-Leitthema: „Nachhaltigkeit, Klimawandel, Klimagerechtigkeit“ einfließen, an dem das Zentrum für Performance Studies und die Wissenschaftsschwerpunkte Minds Media Machines, die „humans on mars“- Forschungen des MAPEX, das Marum und das Socium beteiligt sind.


montags 14-16 Uhr, Theatersaal
+ Exkursionen

Dr. Anna Suchard, Ph.D.
Simon Makhali
Carolin Bebek
ZPS 1-1-PPPerformanz, Performance, Performativität - Einführungsseminar zu kulturellen und künstlerischen Performativitätstheorien
Performanz/performance, performativity - an introduction to cultural and artistic theories of performativity

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 ZB-B B0490 (Theater) (2 Teaching hours per week)

EW-L-GO-SQ: (a, b oder c)
EW - L PE SQ: (a, b oder c)

Das Seminar bietet einen historischen und systematischen Überblick zu zentralen Etappen der Performativitätstheorie anhand prominenter Theoretiker*innen wie John Austin, Judith Butler, Richard Schechner, Erika Fischer-Lichte und Diana Taylor.

Dr. Anna Suchard, Ph.D.
ZPS 1-1-PWProduktionsworkshop Performance Studies "C copy A, verschlüsselt!"
Workshop Performance Studies "C copy A, encrypted!"

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Sat. 11.11.23 10:00 - 17:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Sun. 12.11.23 10:00 - 15:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Sat. 02.12.23 10:00 - 17:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Sun. 03.12.23 10:00 - 15:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Sat. 13.01.24 10:00 - 17:00 GW2 B2890
Sun. 14.01.24 10:00 - 15:00 GW2 B2890
Sat. 27.01.24 10:00 - 17:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Sun. 28.01.24 10:00 - 15:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

EW-L-GO-SQ: (a, b oder c)
EW - L PE SQ: (a, b oder c)
nur für TN des Zusatzstudiums "Performance Studies"

Tom Schröpfer (LB)