Ergometerrudern DHM 2024 - Hochschule Bremen erfolgreich

Die Mannschaft der Hochschule war in gleich mehreren Disziplinen erfolgreich.

Wettkampfbericht DHM Ergometerrudern

Die 9. Deutschen Hochschulmeisterschaften im Ergometerrudern fanden am Samstag, den 17.02., in Marburg statt und verzeichneten einen Rekord an Teilnehmern. Insgesamt 167 Studierende aus ganz Deutschland traten an, darunter ein Team aus 13 Bremer Studis. Nach etwa 5 stündiger Autofahrt kam die Mannschaft Freitagabend am Zentrum für Hochschulsport der Universität Marburg an, welches seine Sporthallen zu diesem Zweck in eine beeindruckende Wettkampfarena verwandelt hatte.

Der Wettkampftag begann morgens mit dem Männer Einer der Novizen. Hier treten Sportler in einem 500 Meter Rennen an, die bisher noch an keinem Ergometerwettkampf teilgenommen haben. Levin Möller und Paul Lammers zeigten hier im Rennen mit dem größten Meldefeld des Tages (24 Teilnehmer) einen starken Auftritt und belegten in ihrem Lauf die Plätze 4 und 5. Insgesamt mussten sie sich dann aber mit den Plätzen 14 (01:31.0) und 15 (01:31.5) hinter Joseph Eva (01:27.2) auf Platz 11 zufrieden geben. Bei den Novice Frauen erreichte Marie Rasper im Anschluss den 6. Platz von 19.

Im offenen Frauen Einer sicherte sich Franziska Linke mit einer Zeit von 03:28.0 souverän die Goldmedaille über die 1000 Meter vor ihren 13 Konkurrentinnen, während Tabea Becher den 10. Platz belegte. Magnus Scheibe trat im Leichtgewicht Männer Einer an und belegte mit 03:24.4 Platz 12.

Nach der Mittagspause folgten die Novice Vierer. Bei diesem Rennen handelt es sich um ein Staffelrennen. Das Team fährt insgesamt 2000 Meter auf einem Ergometer und wechselt nach jeweils 500 Metern möglichst schnell durch. Obwohl das Bremer Team bestehend aus Levin Möller, Emma Maurer, Bianca Meyer und Adrian Ruholt einen starken Start hinlegte, kostete ein Zwischenfall beim Wechsel wertvolle Sekunden, was am Ende zu einem 7. Platz vor den Teams aus Kassel und Leipzig führte.

Die Challenge Vierer, bestehend aus Magnus Scheibe, Joseph Eva, Franziska Linke und Marie Rasper, zeigte im Anschluss eine starke Leistung und führte das Rennen von Anfang an an, was schließlich zum 1. Platz von 4 vor Konstanz und Kassel führte. Das letzte Rennen des Tages war der Achter, ein spannendes Rennen, das mit einem 7. Platz endete.

Im Hochschulranking konnte sich das Bremer Team den sechsten Platz sichern. Der Sieg ging an die Uni Kassel.

Nach dem Wettkampf genossen alle Teilnehmer ein gemeinsames Essen und erkundeten mit den Gastgebern die Universitätsstadt Marburg. Insgesamt waren alle sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Es wurden persönliche Bestzeiten gefahren und zwei erste Plätze mit nach Hause genommen. Das vielfältige Wintertraining unter Leitung von Melanie Kanz, Bolko Maass und Jens Große zahlte sich aus, und das Team startet nun bald motiviert in die Bootssaison.

Das Bremer Team
Aktualisiert von: VfH e.V.