Kalenderdetails

Buchvorstellung, "Eine gerechte Weltwirtschaftsordnung? Die NIEO und die Zukunft der Süd-Nord-Beziehungen"

Veranstalter:in : SFB 1342 "Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik", InIIS
Ort : Kommunikationszentrum paradox, Bernhardstraße 12, 28203 Bremen
Beginn : 24. Mai 2024, 19:00 Uhr
Ende : 24. Mai 2024, 20:30 Uhr

Buchvorstellung: Eine gerechte Weltwirtschaftsordnung? Die "New International Economic Order" und die Zukunft der Süd-Nord-Beziehungen

Vor fünfzig Jahren beschlossen die Vereinten Nationen eine radikale Reform der globalen Wirtschaftsordnung. Die »New International Economic Order« (NIEO) war der erste alternative Globalisierungsentwurf: ein Projekt zur Überwindung kolonialer Wirtschaftsstrukturen zwischen dem Globalen Süden und dem Globalen Norden. Damals verhinderten reiche Industriestaaten die Umsetzung dieses Reformprogramms.

Angesichts globaler Armut, der Klimakatastrophe, zunehmender internationaler Konflikte und der Krise des Kapitalismus untersucht der Band „Eine gerechte Weltwirtschaftsordnung? Die »New International Economic Order« und die Zukunft der Süd-Nord-Beziehungen“ (Transcript 2024) die anhaltende Relevanz der NIEO – und zeigt Wege zu einer radikalen Transformation der Weltwirtschaft auf.

Ein Abend mit den Herausgebern Daniel Fuchs (Humboldt-Universität Berlin) und Alex Veit (Table.Media Berlin), dem Autor Roy Karadag (Universität Bremen), moderiert von Samia Mohammed (Universität Bremen).

Freitag, 24. Mai, 19-20h30

Kommunikationszentrum paradox