Auf dem Weg ins All

Träumt nicht jede:r davon einmal ins Weltall zu fliegen? Diese Möglichkeit haben normalerweise nur Astronauten und Astronautinnen. Aber wie wird man das eigentlich? Gemeinsam lernen wir, was man dafür alles können muss und welche Aufgaben einen dort erwarten und bilden euch zu echten Kinder-Astronaut:innen aus!

Donnerstag, 13.03.2024, 11:00-12:00 Uhr

Ort: GW1 HS H0070

Einlass 15 Minuten vorher

Luka Paul Kliewe

ist Luft- und Raumfahrtingenieur. Seit 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZARM. Sein Spezialgebiet sind Satelliten im Einsatz für die Kommunikation im Alltag. Wenn er könnte, würde er gerne Astronaut werden und ins All fliegen.

Ina Barwich

arbeitet seit 2023 am ZARM. Nach einem Lehramtsstudium arbeitet sie jetzt im Bereich außerschulische Nachwuchsförderung mit dem Ziel Kinder und Jugendliche für Raumfahrt und Naturwissenschaften zu begeistern. Auch wenn sie selbst lieber nicht ins All fliegen möchte, begleitet sie gerne Kinder auf dem Weg die Raumfahrt zu erobern.