Wir sehen Farben ... und auch Temperaturen?

Windrad

Licht – das sind verschiedene elektromagnetische Wellen, die für das menschliche Auge farbenprächtig sicht­bar sind. Es gibt aber auch Wellenbereiche, die Menschen nicht sehen können. Nach einer Ein­führung in die Grundlagen zeigen wir Experi­mente, in denen wir diese unsichtbaren elektromagnetischen Wellen sichtbar machen. Nun können wir unsere Welt mit anderen Augen sehen und entdecken beim Blick in die Teetasse oder auf eine Windkraftanlage uns bislang Verborgenes …
Gemeinsam finden heraus, ob wir auch Temperaturen und unsichtbare Strömungen sehen können.

Dienstag, 12.03.2024, 11:00-12:00 Uhr, Ort: GW1 HS 0070

Einlass 15 Minuten vorher

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Fischer

studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden, an der er 2009 auch promovierte. Anschließend habilitierte er und war von 2009-2016 Leiter der Arbeitsgruppe bzw. Abteilung „Messsystemtechnik“ an der Professur für Mess- und Sensorsystemtechnik an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Dresden. Seit 2016 ist er Leiter des Bremer Instituts für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ), an der Universität Bremen und Professor für das Fachgebiet Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft, Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen.