Lernraum

Noch verwaist, inzwischen freigegeben: der multimedialen Lernraum in der SuUB
Darf es etwas mehr sein? Zwei von vier multimedialen Lerninseln in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

Neue multimediale Lernräume im MZH und In der SuUB

Die Resonanzen waren gewaltig, der Ruf nach MEHR Lernraum auf dem Campus der Universität Bremen konnte und wollte nicht überhört werden. Deswegen freuen wir uns nun umso mehr, dass die multimedialen Lernräume im GW2 Nachwuchs bekommen haben! Die Bauphase ist abgeschlossen, auf der Empore der Ebene 1 des Gebäudes MZH als auch im komplett neugestalteten Nutzerinnen- und Nutzerbereich der SuUB/Eingangsebene stehen den Studierenden ab sofort neue Lerninseln mit Flachbildschirmen, Whiteboards und vielfältigsten Anschlussmöglichkeiten für mitgebrachte Endgeräte zur Verfügung. Die Nutzungszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des jeweiligen Gebäudes, gebucht werden können die Inseln wie immer über die Lernplattform Stud.IP. Viel Spaß beim gemeinsamen Lernen! wünscht das Lernraum-Team.

Lernraum in the pictures

Loading player...

Universität als Lernort: Lern- und Arbeitsräume für Studierende

Der Campus der Universität Bremen ist sowohl ein Ort der Lehre und des Forschens, als auch eine Stätte des gemeinschaftlichen Lernens und sozialen Miteinanders. Studieninhalte werden nicht nur in Seminarräumen oder Vorlesungssälen erarbeitet, sondern seit jeher und zunehmend in studentischen Arbeitsgruppen und außerhalb der Vorlesungszeiten. Über forschendes Lernen und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten sollen die Studierenden die notwendigen Kompetenzen für ihre wissenschaftlichen und beruflichen Perspektiven entwickeln.

Vor diesem Hintergrund und mit dem Ziel, den Studierenden eine optimale Infrastruktur für selbständiges, gruppenbasiertes Arbeiten und eine produktive Anwesenheit auf dem Campus zu bieten, hat die Universität Bremen das Vorhaben Lernraum geschaffen.

Was ist ein Lernraum?

Ein Lernraum ist erst einmal genau das: Raum zum Lernen. Die Ausstattung der jeweiligen Räumlichkeit passt sich dabei den benötigten Lernarrangements und den Bedürfnissen der Studierenden an. Entsprechend werden unterschiedliche Lernraum-Szenarien angeboten:

Nutzen Sie die Navigation, um sich ausführlicher über die Lernräume zu informieren.

 

Bei weitergehenden Fragen zu den Lernräumen schreiben Sie bitte eine E-Mail an lernraumnoSpam@uni-bremen.de.