Modeling and design of electrochemical systems

Modul

Lernergebnisse

Die Studierenden

• lernen die Hauptkonzepte und physischen Gesetze im Zusammenhang mit den Gleichgewichtsgesetzen und dem Transportphänomen mit speziellem Schwerpunkt auf elektrochemischen Systemen.
  • sie wenden physikalisch-chemische Konzepte an, um komplexe elektrochemische Systeme mittels plausiblen Vereinfachungen zu modellieren
  • sie werden die fundamentalen Phänomene, die in elektrochemischen Systemen für Energiespeicherung- und Energiewandlung auftreten anhand von Anwendungen verstehen und auswerten.

Inhalte

• Beziehung zwischen dem ersten Prinzip der Thermodynamik und den Gleichgewichtsgesetzen in Systemen geladener Teilchen.
  • Beziehung zwischen dem zweiten Prinzip der Thermodynamik und Transportphänomenen in elektrochemischen Systemen.
  • Fluss zwischen Phasen und Randbedingungen
  • Modellierung eines Lithium-Ionen-Akkus

In Kürze

Inhalt:
Hauptkonzepte und physischen Gesetze im Zusammenhang mit den Gleichgewichtsgesetzen und dem Transportphänomen mit speziellem Schwerpunkt auf elektrochemischen Systemen stehen im Mittelpunkt des Moduls.

Niveau: Master-Modul

Veranstaltungsform:
Vorlesung

Semester: Sommersemester

Umfang: 3 CP

Modulverantwortung

Prof. Fabio La Mantia

Hochschullehrer Universität Bremen

• Ingenieurinnen und Ingenieure

Zugangsvoraussetzungen

• Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 CP in einem der folgenden (oder diesen entsprechenden) Studiengänge:
    • Produktionstechnik
    • Maschinenbau
    • Verfahrenstechnik
    • Wirtschaftsingenieurwesen mit produktionstechnischer Vertiefung
  • Nachweis einer mindestens einjährigen Berufspraxis mit einschlägigen Bezügen
  • ggf. Nachweis über Deutschkenntnisse gemäß den geltenden Voraussetzungen bezüglich deutscher Sprachkenntnisse an der Universität Bremen (C1-Niveau)

Sie interessieren sich für dieses Angebot, verfügen aber nicht über die aufgeführten Zugangsvoraussetzungen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Vorlesung
Prof. Fabio La Mantia

SoSe 2024
voraussichtlich Do. 12:00 - 14:00 (10x) IW3 0330

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
28 Präsenzstunden und 62 h Selbststudium und Prüfungsvorbereitung

(entspricht 3 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

• mündliche Prüfung

Abschluss:

• Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

225 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Bewerbungszeitraum:
1. Februar - 15. März

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Luft- und Raumfahrttechnik, Energiesysteme, Verfahrenstechnik"? Wir beraten Sie gern:

Berit Godbersen

eMail: godbersenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de