Inklusive Pädagogik

Berufsbegleitender Masterstudiengang

  • Kinder bilden einen Armkreis vor blauem Himmel

    Bremische Schulen werden inklusiv

    Doch um die Inklusion erfolgreich umzusetzen, brauchen Lehrerinnen und Lehrer eine fundierte Ausbildung. Diese ermöglicht der berufsbegleitende Studiengang M.Ed. Inklusive Pädagogik.

Kontakt

Philine Schubert

Programmkoordinatorin

0421 - 218 69 311
philine.schubertprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Auf einen Blick

Dauer:
2 Jahre berufsbegleitend

Umfang:
120 CP

Nächster Beginn: 
Wintersemester 2023/2024

Abschluss:
M. Ed. Inklusive Pädagogik

Der Studiengang orientiert sich an den Handlungsanforderungen für Lehrkräfte in inklusiven Oberschulen bzw. in den dort verorteten Zentren für unterstützende Pädagogik.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen dazu befähigt werden

  • im Schulleben und im Unterricht mit Heterogenität umzugehen,
  • spezifische Fragen und Probleme einzelner Förderbedarfe konstruktiv zu bearbeiten,
  • im Team mit anderen Lehrkräften und / oder Angehörigen anderer Professionen zu arbeiten und
  • Fragen der Bildungs- und Befähigungsgerechtigkeit kritisch zu reflektieren.

Das Studium sieht eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung und Methoden forschenden Lernens im eigenen Praxisfeld vor. Für den Qualifizierungsprozess ist es daher wichtig, dass die Teilnehmer/innen möglichst von Beginn an, spätestens aber ab dem zweiten Studienjahr in inklusiven Klassen bzw. Schulen tätig sind.

  • Inklusive Kulturen (Grundlagen & Orientierung)

    • Modul 1: Inklusion, Exklusion und Schule (8 CP)

    • Modul 2: Intersektionalität, Behinderung und Schule (8 CP)

  • Inklusive Strukturen (Entwicklung, Kooperation und Beratung)

    • Modul 3: Kooperation und Team (8 CP)

    • Modul 4: Beratung und Innovation (6 CP)

    • Modul 11.1: Reflektierte Praxis (14 CP)

  • Inklusive Praktiken (Umsetzung)

    • Modul 5: Inklusive Didaktik (10 CP)

    • Modul 6: Individuelle Entwicklungsplanung, Diagnostik und Unterricht (6 CP)

    • Modul 7: Einführung Förderschwerpunkte (8 CP)

    • Modul 8: Spezifische Diagnostik und Fallarbeit (6 CP)

    • Modul 9.1: Vertiefung Förderschwerpunkte (7 CP)

    • Modul 9.2: Querlagen Förderschwerpunkte (3 CP)

    • Modul 11.2: Reflektierte Praxis (10 CP)

  • Abschluss-Phase

    • Modul 10: Modul Masterarbeit (16 CP)

    • Modul 11.3: Reflektierte Praxis (10 CP)

Organisation

  • Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Donnerstagnachmittag und am Freitag statt; zusätzlich gibt es Wochenendseminare (Freitag/Samstag) und Blockphasen.
  • Der Gesamtarbeitsaufwand (Workload) beträgt 3.600 Std. (= Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, reflektierte Praxis, Master-Thesis).
  • Der Studienplan ist so angelegt, dass das Studium bei einer teilweisen Freistellung von 10 Lehrerwochenstunden auch bei einer Vollzeitstelle in zwei Jahren (vier Semestern) absolviert werdenn kann.
  • Für die Präsenzveranstaltungen und für das Selbststudium gilt: Es werden auch Teile der Schulferienzeiten in das Studium mit einbezogen.

Veranstalter

  • Fachbereich Bildungs-und Erziehungswissenschaften, Lehreinheit Inklusive Pädagogik
  • Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen