Zentrales Prüfungsamt (ZPA)

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des ZPA

Das ZPA ist zuständig für die Prüfungsangelegenheiten der Fachbereiche 6 bis 12 sowie für alle Lehramtstudierenden unabhängig von der Fachbereichszugehörigkeit. Welche Geschäftsstelle für Sie zuständig ist erfahren Sie hier. [PDF] (73 KB)

Für Prüfungsangelegenheiten bezüglich der Fachbereiche 1 bis 5 wenden Sie sich bitte an die dezentralen Prüfungsämter.

Auf unserer Seite Infos A - Z finden Sie viele Informationen zu den gängigen Fragestellungen. Sollten keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular

Aktuelles:

Update des PABO-Servers am 16.03.2016

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Schließzeiten des Zentralen Prüfungsamtes

Bitte beachten Sie schon jetzt, dass am 06.05.2016 und vom 27.12.2016 bis einschl. 30.12.2016 keine Sprechzeiten angeboten werden. 

Reguläre An- und Abmeldung

 

Liebe Studierende,

gerne möchten wir Sie informieren, dass in PABO die Anmeldungen zu den Modulprüfungen im Sommersemester vom 10.06.2016 bis zum 30.06.2016 möglich sind. Ebenfalls in PABO können Sie eigenständig bis zum 30.06.2016 Ihre Anmeldung aus dem SoSe 16 zurücknehmen und sich von einer Prüfung abmelden.

Sollte Sie sich über PABO nicht an- oder abmelden können, könnte es an folgenden Punkten liegen:

-              die Modulergebnisse aus den Fachbereichen stehen noch aus

-              Sie sind nicht für den Studiengang immatrikuliert

-              Sie haben das Modul bereits bestanden

-              die Prüfung wird nicht im SoSe 16 angeboten (alte MA / M. Ed. Struktur AT 2005)

-              die Zulassungsvoraussetzungen sind nicht erfüllt (alte MA / M. Ed. Struktur AT 2005)

 

Bitte beachten Sie mögliche abweichende An- und Abmeldefristen in den für Sie gültigen Prüfungsplänen auf den jeweiligen Studiengangsseiten.

 

Ist eine An- oder Abmeldung weiterhin nicht möglich, wenden Sie sich bitte umgehend an die für Sie zuständige Geschäftsstelle im Zentralen Prüfungsamt. Bei technischen Problemen während der Anmeldephase kontaktieren Sie uns umgehend über das Formular „Anzeige eines technischen Problems bei der Prüfungsanmeldung [PDF] (990 KB)“ auf unserer Homepage.

Für die An- bzw. Abmeldung benötigen Sie PIN und TAN. Der Versand der Unterlagen an alle Studierenden, die zum Sommersemester Ihr Studium begonnen haben, wurde gestartet. Sollten Sie bis Ende Mai keine Post erhalten haben, so können Sie sich diese gegen Vorlage von Personal- und Studentenausweis in der ZPA-Servicestelle (Öffnungszeiten siehe hier) ausstellen lassen. Gleiches gilt auch, wenn Sie PIN und / oder TAN verloren haben.

Weitere Informationen zu PIN und TAN finden Sie hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

- neue und erweiterte Öffnungszeiten der Servicestelle vom Zentralen Prüfungsamt

Liebe Studierende,

die Servicestelle des Zentralen Prüfungsamtes hat seit dem 16.11.2015 neue und erweiterte Öffnungszeiten.

Diese finden Sie hier

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen im Dezember.

- Neues Anerkennungsverfahren

Sehr geehrte Studierende,

bitte beachten Sie, dass es für die Anerkennung von Leistungen ein neues Formular gibt. Bitte füllen Sie das Formular am PC aus.

Zudem sind einige Verfahrensschritte im Prozess geändert worden.

Ihren Antrag richten Sie bitte zukünftig direkt an die oder den Anerkennungsbeauftragte/n Ihres Studienganges oder Ihres Fachbereichs. Bitte beachten Sie, dass manche Fachbereiche eine (verpflichtende) Beratung durch die Studienzentren und Praxisbüros vorsehen.

Weitere Informationen zur Antragsstellung entnehmen Sie bitte der 1. Seite des Antrags, den Sie unter dem Menü-Punkt „Formulare“ finden.

Bei Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Geschäftsstelle im ZPA oder an das Studienzentrum und Praxisbüro Ihres Fachbereichs.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Zentrales Prüfungsamt

- Neue Zuständigkeiten im Zentralen Prüfungsamt/ Einführung von Geschäftsstellen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Renovierungsarbeiten im Gebäude des Zentralen Prüfungsamtes sind nun beendet und somit kann der nächste Schritt im Zuge des OE-Prozesses Prüfungswesen angegangen werden. Nach den räumlichen Veränderungen – die u.a. einen barrierefreien Zugang zur Servicestelle gewährleisten - stehen nun als nächstes die Veränderungen der Organisationsstruktur und damit der Zuständigkeiten an.

Zum 05.01.2015 wird das Zentrale Prüfungsamt die bisherige Teamstruktur aufheben und in Geschäftsstellen die Arbeit aufnehmen. Die Geschäftsstellen werden eigenständig alle Prüfungsangelegenheiten, inkl. der Betreuung der Promotionsausschüsse, bearbeiten und stehen für Sie als verbindliche und konstante Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Selbstverständlich wird die Servicestelle weiterhin als zusätzliche Anlaufstelle zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen über die geänderten Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und den Orientierungsplan des Zentralen Prüfungsamtes finden Sie auf unserer Internetseite und in dem Informationsschreiben. [PDF] (555 KB)

- Bescheinigung erbrachter Prüfungsleistungen

Die maschinell erstellte Notenbescheinigung der Universität Bremen ist ohne Siegel und Unterschrift gültig.

Die Echtheit des Datenblattes kann auf der Webseite mit der Adresse www.uni-bremen.de/pabo/datenblattcheck unter Verwendung der ID und des Kennwortes überprüft werden.

- Öffnen von Formularen auf unserer Internetseite

Die fehlerfreie Anzeige der PDF-Formulare auf unserer Seite kann nur mit dem Adobe Reader gewährleisten werden. Bei Problemen mit den PDF-Formularen lesen Sie bitte den Hinweis zu den "Formularen" auf der Seite Infos A - Z.

- Nutzung der RSS-Feeds

Ab sofort ist es möglich aktuelle Meldungen der ZPA-Hauptseite sowie der einzelnen Studiengänge über die RSS-Feeds zu abonnieren.

Die Anleitung ist hier zu finden.