Zentrales Prüfungsamt (ZPA)

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des ZPA

Das ZPA ist zuständig für die Prüfungsangelegenheiten der Fachbereiche 6 bis 12 sowie für alle Lehramtstudierenden unabhängig von der Fachbereichszugehörigkeit. Welche Geschäftsstelle für Sie zuständig ist erfahren Sie hier. [PDF] (275 KB)

Für Prüfungsangelegenheiten bezüglich der Fachbereiche 1 bis 5 wenden Sie sich bitte an die dezentralen Prüfungsämter.

In unserem Flyer "Ihr ZPA informiert..." [PDF] (163 KB) und auf unserer Seite Infos A - Z finden Sie viele Informationen zu den gängigen Fragestellungen. Sollten keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular

Aktuelles:

Versand von PIN & TAN

 

Für alle Erstsemester ist der Versand der PIN-Briefe erfolgt. Die TAN-Briefe werden Anfang der 48. KW (ab 28.11.16) versandt. Sollten Sie innerhalb der nächsten 10 Tagen keinen PIN und / oder TAN Brief erhalten haben, so können Sie sich diese unter Vorlage von Personal- und Studentenausweis in der ZPA-Servicestelle ausstellen lassen. Bitte beachten Sie auch die Sondersprechzeiten der Servicestelle.

Die Unterlagen erhalten Sie in zwei getrennten Briefen per Post an die beim SfS (Sekretariat für Studierende) gemeldete Adresse. Bitte bewahren Sie beide Schreiben gut auf.

Mit der letzten TAN können Sie online neue TAN erzeugen.

Schließ- und Sondersprechzeiten des Zentralen Prüfungsamtes

 

Liebe Studierende,

 

gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass die Servicestelle folgende Sondersprechzeiten anbietet:

05.12.2016 von 10-12 Uhr

07.12.2016 von 11-12 Uhr

12.12.2016 von 10-12 Uhr

14.12.2016 von 11-12 Uhr

09.01.2017 von 10-12 Uhr

 

Bitte beachten Sie schon jetzt, dass vom 23.12.2016 bis einschl. 30.12.2016 keine Sprechzeiten angeboten werden. 

 

Ihr ZPA

Reguläre An- und Abmeldung

 

Liebe Studierende,

gerne möchten wir Sie informieren, dass in PABO die Anmeldungen zu den Modulprüfungen im Wintersemester vom 10.12.2016 bis zum 10.01.2017 möglich sind. Ebenfalls in PABO können Sie eigenständig bis zum 31.01.2017 Ihre Anmeldung aus dem WiSe 16/17 zurücknehmen und sich von einer Prüfung abmelden.

Sollte Sie sich über PABO nicht an- oder abmelden können, könnte es an folgenden Punkten liegen:

-              die Modulergebnisse aus den Fachbereichen stehen noch aus

-              Sie sind nicht für den Studiengang immatrikuliert

-              Sie haben das Modul bereits bestanden

-              die Prüfung wird nicht im WiSe 16/17 angeboten (alte MA / M. Ed. Struktur AT 2005)

-              die Zulassungsvoraussetzungen sind nicht erfüllt (alte MA / M. Ed. Struktur AT 2005)

 

Bitte beachten Sie mögliche abweichende An- und Abmeldefristen in den für Sie gültigen Prüfungsplänen auf den jeweiligen Studiengangsseiten.

 

Ist eine An- oder Abmeldung weiterhin nicht möglich, wenden Sie sich bitte umgehend an die für Sie zuständige Geschäftsstelle im Zentralen Prüfungsamt. Bei technischen Problemen während der Anmeldephase kontaktieren Sie uns umgehend über das Formular „Anzeige eines technischen Problems bei der Prüfungsanmeldung [PDF] (990 KB)“ auf unserer Homepage.

Für die An- bzw. Abmeldung benötigen Sie PIN und TAN. Der Versand der Unterlagen an alle Studierenden, die zum Wintersemester Ihr Studium begonnen haben, wird Mitte/Ende November 2016 erfolgen. Sollten Sie bis Ende November keine Post erhalten haben, so können Sie sich diese gegen Vorlage von Personal- und Studentenausweis in der ZPA-Servicestelle (Öffnungszeiten siehe hier) ausstellen lassen. Gleiches gilt auch, wenn Sie PIN und / oder TAN verloren haben.

Weitere Informationen zu PIN und TAN finden Sie hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

- Neues Anerkennungsverfahren

Sehr geehrte Studierende,

bitte beachten Sie, dass es für die Anerkennung von Leistungen ein neues Formular gibt. Bitte füllen Sie das Formular am PC aus.

Zudem sind einige Verfahrensschritte im Prozess geändert worden.

Ihren Antrag richten Sie bitte zukünftig direkt an die oder den Anerkennungsbeauftragte/n Ihres Studienganges oder Ihres Fachbereichs. Bitte beachten Sie, dass manche Fachbereiche eine (verpflichtende) Beratung durch die Studienzentren und Praxisbüros vorsehen.

Weitere Informationen zur Antragsstellung entnehmen Sie bitte der 1. Seite des Antrags, den Sie unter dem Menü-Punkt „Formulare“ finden.

Bei Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Geschäftsstelle im ZPA oder an das Studienzentrum und Praxisbüro Ihres Fachbereichs.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Zentrales Prüfungsamt

- Bescheinigung erbrachter Prüfungsleistungen

Die maschinell erstellte Notenbescheinigung der Universität Bremen ist ohne Siegel und Unterschrift gültig.

Die Echtheit des Datenblattes kann auf der Webseite mit der Adresse www.uni-bremen.de/pabo/datenblattcheck unter Verwendung der ID und des Kennwortes überprüft werden.

- Öffnen von Formularen auf unserer Internetseite

Die fehlerfreie Anzeige der PDF-Formulare auf unserer Seite kann nur mit dem Adobe Reader gewährleisten werden. Bei Problemen mit den PDF-Formularen lesen Sie bitte den Hinweis zu den "Formularen" auf der Seite Infos A - Z.

- Nutzung der RSS-Feeds

Ab sofort ist es möglich aktuelle Meldungen der ZPA-Hauptseite sowie der einzelnen Studiengänge über die RSS-Feeds zu abonnieren.

Die Anleitung ist hier zu finden.