Inklusive Pädagogik - Förderschwerpunkt Sprache

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Inklusive Pädagogik - Förderschwerpunkt Sprache.

Das Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik – Schwerpunkt Sprache ist Teil der Lehreinheit Inklusive Pädagogik. Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre mit Kindern und Jugendlichen mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit finden Sie unter den entsprechenden Rubriken unserer Webseite.

 

Inklusive Pädagogik

IP - Förderschwerpunkt Sprache


Normdate des Mottier-TEsts für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von drei und vier Jahren

Neuer Artikel zum Thema Normdaten des Montier-Tests erschienen

Prof. Dr. Anja Starke hat mit Kolleg*innen den dritten Teil einer Trilogie zum Einsatz des Mottier-Tests verfasst. Dieser behandelt das Thema Normdaten für Kinder von drei bis vier Jahren.


Portrait Lara Stützer

Das Team Sprache begrüßt Lara Stützer

Lara Stützer arbeitet seit dem ersten September als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Evaluation des entwicklungsbegleitenden Mosaiks im Bundesland Bremen". Das Team Sprache sagt: Herzlich Willkommen!


Language Assessment in Bilingual Turkish-Speaking Preschoolers With DLD

Neuer Artikel erschienen

Frisch erschienen ist der Artikel "Language Assessment in Bilingual Turkish-Speaking Preschoolers with Developmental Language Disorders: A Tutorial" von unserer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Nur Seda Saban-Dülger und einer Kollegin.


Artikeltitel "Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern"

Neuer Artikel zum Thema "Nachsprechleistung von Pseudowörtern" erschienen

Im frisch erschienenen Logos-Artikel von Prof. Dr. Anja Starke und Kolleg:innen anderer Universitäten geht es um die Analyse der Mottier-Testdurchführung, insbesondere der Itempräsentation. Diese Aspekte fanden bisher in Untersuchungen nur wenig Beachtung.


Daumen hoch

Einen guten Start ins Sommersemester!

Wir, das Team Sprache, wünscht allen Studierenden und Kolleg*innen einen gelungenen Start ins Sommersemester 2024. Wir freuen uns auf spannende Seminare, angeregten Austausch und kooperative Zusammenarbeit.


Workshopankündigung ÖDaF Dunowski & Rademacher

Workshop zu Sprachfördermethoden auf der ÖDaF

Das Team Sprache war auf der ÖDaF-Tagung in Wien mit einem interdisziplinären Workshop zusammen mit Dr. Eliska Dunowski (FB10) vertreten