Plätze frei in europäischen Weiterbildungsprogrammen

Mitarbeitende der Universität Bremen können sich ab sofort für drei unterschiedliche Weiterbildungsprogramme der YUFE-Allianz bewerben. Die Veranstaltungen finden im Zeitraum von Herbst 2024 bis Frühjahr 2025 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Angeboten werden drei englischsprachige Weiterbildungsprogramme mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Das „Research Leadership Programme“ richtet sich an Personen, die eine Forschungsgruppe leiten. Mitarbeitende, die in der Personalentwicklung tätig sind, können sich für das „Staff Development Programme“ bewerben. Das „Open Science Programme“ nimmt Personen in den Blick, die Open-Science-Angebote an ihrer Universität weiterentwickeln und Forschende hierzu beraten. Die Weiterbildungsangebote geben den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in dem jeweiligen Gebiet zu vertiefen. Sie kommen auch mit Angehörigen der neun anderen YUFE-Universitäten ins Gespräch, erfahren von Best Practices und erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen.

Die Weiterbildungen finden in Gruppen von zwanzig Personen je Angebot statt – zwei von jeder YUFE-Universität. Die Treffen dieser Gruppen finden digital und in Präsenz statt. Geleitet werden die Programme von Expert:innen der YUFE-Universitäten und externen Trainer:innen. Die Teilnahme an den Programmen ist kostenlos. Für die Reisekosten zu den Präsenztreffen können über die ERASMUS-Personalmobilität Mittel beantragt werden.

Interessierte können sich bis zum 16. Juni mit einem englischsprachigen Motivationsschreiben bewerben. Details können den detaillierten Programmbeschreibungen entnommen werden:

Über YUFE

YUFE – das steht für „Young Universities for the Future of Europe”. YUFE ist eine Allianz aus zehn europäischen Hochschulen und zwei außeruniversitären Partnern. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, eine offen und inklusive Europäische Universität aufzubauen. Diese bietet Studierenden und Hochschulmitarbeitenden europaweite Möglichkeiten, um sich in Bildung, Forschung und Beruf weiterzuentwickeln. Folgende Universitäten sind neben der Universität Bremen Teil von YUFE: die Universität Maastricht (Niederlande), die Nicolaus Copernicus Universität Toruń (Polen), die Universität Carlos III de Madrid (Spanien), die Universität Antwerpen (Belgien), die Universität Zypern, die University of Eastern Finland, die Universität Essex (Großbritannien), die Universität Rijeka (Kroatien) und die Universität Sorbonne Nouvelle (Frankreich).

YUFE ist eine von der Europäischen Kommission ausgewählte und geförderte Allianz. Die Universität Bremen erhält außerdem Unterstützung durch den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) sowie der Senatorin für Wissenschaft und Häfen des Landes Bremen.

Fragen beantwortet:

Charlotte Simmat