Wintersemester 2025/26: „Toward the Unknown Region“ – Ralph Vaughan Williams

Orchester und Chor der Universität Bremen
Orchester und Chor der Universität Bremen

                        

„In das Unbekannte“

Unter dem Motto „In das Unbekannte“ bereiten das Orchester und der Chor unserer Universität ab Oktober in konzentrierter Probenarbeit einen abwechslungsreichen Konzertabend vor: Vaughan Williams beeindruckende Hymne „Toward the Unknown Region“ auf Walt Whitmans Verse, begleitet von Gades landschaftlicher Konzertouvertüre und Sibelius’ einzigartiger siebter Sinfonie. Ergänzt wird das Programm durch einfühlsame englische a cappella Chorlieder, die eine spannende Balance zwischen Klangfülle und Intimität schaffen. Kommt mit auf diese Reise voller Emotion, Tiefgang und Entdeckungen! Das Ergebnis unserer Arbeit stellen wir zum Semesterende als Abschlusskonzert im Großen Saal der Glocke Bremen der Öffentlichkeit vor.

„In das Unbekannte“
Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universität Bremen

Sonntag, 1. Februar 2026, 17 Uhr. Die Glocke Bremen.
Britische Lieder aller Zeiten
Niels Gade: Efterklange af Ossian  
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 7  
Vaughan Williams: Toward the Unknown Region 
Edward Elgar: Pomp and Circumstances  
Orchester und Chor der Universität Bremen
Leitung: UMD Mariano Chiacchiarini

Einen Eindruck von unseren Projekten vermittelt Euch das Video vom Konzert im Wintersemester 2024/25 in Kooperation mit dem Orchester & Chor der Sorbonne Universität Paris (COSU), im Grand Amphithéâtre der Sorbonne Paris, mit Puccinis Messa di Gloria: https://www.youtube.com/watch?v=ZT0VJKrI0xs


Wir proben im Hörsaal GW1 der Uni Bremen:
Montag, 6. Oktober  -  erste Probe Chor  um 19 Uhr
Dienstag, 21. Oktober - erste Probe Orchester   um 18:50 Uhr
Konzert: Sonntag, 1. Februar 2026, 17 Uhr - Die Glocke Bremen 

Musiker:innen gesucht (Studierende können 3 CP erwerben):
Für dieses Projekt im WS 25/26 sucht das Orchester der Universität Bremen:
Bratschen, Violinen, Kontrabässe und Harfe.
Infos unter: orchprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Für den Chor suchen wir Tenöre und Bässe (Studierende oder Universitätszugehörige).
Anmeldungen zum Vorsingen: chorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Orchester und Chor haben zum Sommersemester 2023 einen aktuellen Video-Teaser als Kurzportrait produziert:

Wir sind mit unseren Gedanken und in unserem Herzen bei den Mitgliedern unseres ukrainischen Partnerchores "Dnipro" aus Kyiv (russ.: Kiew) und hoffen inständig, dass sie alle gesund sind und bleiben!

Der Chor der Universität Bremen hat im Jahr 2011 mit dem Chor "Dnipro" von der Taras Schevchenko Universität Kyiv/Ukraine kooperiert. Ein ausführlicher Bericht über den Besuch von des Chores "Dnipro" in Bremen und die Konzertreise findet sich im Konzertarchiv.  

Die Homepage des Chores „Dnipro“ hat die Adresse http://dnipro.univ.kiev.ua/en/about-us/  Dort findet sich unter "Media" auch eine Aufnahme des Liedes „Tetsche voda sine more“ („Water flows in the blue sea“) durch den Chor „Dnipro“. Dieses Lied haben 2011 beide Chöre gemeinsam in Bremen und in Kyiv gesungen. Anschließend wurde es fester Bestandteil des Liedrepertoires des Chores der Universität Bremen und noch häufig und gerne in Konzerten aufgeführt. Ein Livemitschnitt von "Tetsche voda sine more" aus dem gemeinsamen Konzert beider Chöre in Kyiv 2011 findet sich, zusammen mit weiteren Livemitschnitten aus den gemeinsamen Konzerten beider Chöre, im Konzertarchiv.