Dr. Imke Schilling
GRA4 A3100
Tel.:+49 421 218-68805
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Forschungsinteresse
Imke Schilling hat Public Health studiert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und arbeitet im Rahmen ihres PostDoc-Projektes zu Empowerment in der aktiven Patient*innenbeteiligung an klinischer Forschung.
Beruflicher Werdegang
Seit 2020
PostDoc-Projekt „Empowerment in der aktiven Beteiligung von Patient*innen an klinischer Forschung“, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen
2015-2020
Promotionsprojekt „Motive, Methoden und Erfahrungen der aktiven Beteiligung von Patient*innen an klinischer Forschung“, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen
2014-2015
Mitarbeit im EU-Projekt INTEGRATE-HTA, Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen
Seit 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung 1 Versorgungsforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung an der Universität Bremen
2014
Studentische Hilfskraft im Institut für Public Health und Pflegeforschung, UniversitätBremen
2011-2014
Tutorin für Wissenschaftliches Arbeiten und Epidemiologie, Universität Bremen
2011-2013
Studentische Hilfskraft in der Interessengemeinschaft Handicap, Dezernat 6 – StudentischeAngelegenheiten, Universität Bremen
2010
Studentische Hilfskraft in der Arbeits- und KoordinierungsstelleGesundheitsversorgungsforschung, Universität Bremen
Akademischer Werdegang
2020
Promotion zum Dr. Public Health am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaft, Universität Bremen
2011-2014
Studium Public Health/Pflegewissenschaften, Universität Bremen, Abschluss M.A. PH, Schwerpunkt: Versorgungsforschung und Gesundheitssystem
2008-2011
Studium Public Health, Universität Bremen, Abschluss: B.A. PH, Schwerpunkt Gesundheitsplanung und Gesundheitsmanagement
Aktuelle Tätigkeiten & Funktionen
- Mitglied der Abteilung für Versorgungsforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen
- Wissenschaftliche Qualitätsbeauftragte des Studiengangs Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management, Mitglied in der Kommission Q (Qualität in der Lehre)
- Mitglied der Auswahlkommission, der Prüfungskommission und der Fachkommission des Studiengangs Public Health - Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH)
- Reviewerin für Fachjournals: BMJ – British Medical Journal, BMC Medical Research Methodology, Reserarch Involvement and Engagement, International Journal of Technology Assessment in Health Care, ZEFQ- Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen
Lehrerfahrung
Forschungsprojekt I-III (Seminar)
Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management, M.A., Universität Bremen
Die Public Health Perspektive am Beispiel Seltener Erkrankungen (Seminar)
Public Health/ Gesundheitswissenschaften, B.A., Universität Bremen
Problemorientiertes Lernen (Seminar)
Masterstudiengängen Public Health, Universität Bremen
Epidemiologie I und II (Tutorium)
Public Health/ Gesundheitswissenschaften, B.A., Universität Bremen
Wissenschaftliches Arbeiten (Tutorium)
Public Health/ Gesundheitswissenschaften, B.A., Universität Bremen
Zeitschriftenbeitrag referiert
2022
Bleidorn J, Schilling I, Schmiemann G & Gágyor I. Teilnahme von Patientinnen und Patienten in der Forschung: Was bringt es für das Projekt? Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2022; 98(11):371–6.
2021
Schilling I, Bleidorn J, Ehrmann U, Müller-Fries E, Rathjen KI & Saedler K. Chancen und Herausforderungen der aktiven Beteiligung von Patient*innen an klinischer Forschung in Deutschland – Eine Betrachtung aus den Perspektiven eines Patient*innenvertreters, einer klinischen Forscherin und zweier Mitarbeiterinnen des Forschungsfördermanagements. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2021; 163:66–75.
2020
Schilling I, Herbon CM, Jilani H, Rathjen KI & Gerhardus A. Aktive Beteiligung von Patient*innen an klinischer Forschung - Eine Einführung. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2020; 155:56–63.
Mozygemba K, Dehlfing A, Hentschel K, Schilling I & Gerhardus A. Den Nutzen von Palliativversorgung bewerten – Was muss aus Patienten-, Angehörigen- und Versorgersicht beachtet werden? Gesundheitswesen 2020; 82(2):172–9.
Rathjen KI, Herbon CM, Jilani H, Scharpenberg M, Schilling I, Schmiemann G, Brannath W & Gerhardus A. Aktive Beteiligung von älteren Patient*innen an klinischer Forschung (INVOLVE-Clin): Ein Studienprotokoll Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2020; 156-157:82–8.
2019
Schilling I, Behrens H, Bleidorn J, Gágyor I, Hugenschmidt C, Jilani H, Schmiemann G & Gerhardus A. Patients' and researchers' experiences with a patient board for a clinical trial on urinary tract infections. Res Involv Engagem 2019; 5:38.
Schilling I, Behrens H, Hugenschmidt C, Liedtke J, Schmiemann G & Gerhardus A. Patient involvement in clinical trials: motivation and expectations differ between patients and researchers involved in a trial on urinary tract infections. Res Involv Engagem 2019; 5:15.
2017
Gerhardus A, Schilling I & Voss M. Public Health als anwendungsorientiertes Fach und Multidisziplin – „Forschendes Lernen“ als Antwort auf die Herausforderungen für Lehren und Lernen? Gesundheitswesen 2017; 79(3):141–3.
Schilling I & Gerhardus A. Methods for Involving Older People in Health Research-A Review of the Literature. Int J Environ Res Public Health 2017; 14(12).
Wahlster P, Brereton L, Burns J, Hofmann B, Mozygemba K, Oortwijn W, Pfadenhauer L, Polus S, Rehfuess E, Schilling I, van der Wilt GJ & Gerhardus A. An integrated perspective on the assessment of technologies: Integrate-HTA. Int J Technol Assess Health Care 2017; 33(5):544–51.
Zeitschriftenbeitrag nicht referiert
2022
Jilani H, Ehrmann U, Rathjen KI, Schilling I & Gerhardus A. Abschlusseditorial: Beteiligung von Patient*innen an klinischen Studien - sozialer Prozess und methodische Konzepte. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2022; 173:106–7.
2021
Schilling I, Rathjen KI & Gerhardus A. Debatte: Patient*innen als Forschende. G+G Gesundheit und Gesellschaft 2021; 2.
2020
Schilling I. Motive, Methoden und Erfahrungen der aktiven Beteiligung von Patient*innen an klinischer Forschung – Vorstellung einer Dissertation. IPP-Info 2020; 17:21.
Schilling I, Ehrmann U, Jilani H, Rathjen KI & Gerhardus A. Editorial: Beteiligung von Patient*innen an klinischen Studien - sozialer Prozess und methodische Konzepte. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2020; 155:54–5.
2017
Schilling I, Schmiemann G & Gerhardus A. Umsetzung von Patient*innenbeteiligung für die klinische Studie REGATTA. IPP-Info 2017; 14.
Bücher
2020
Jilani H, Rathjen KI, Schilling I, Herbon CM, Scharpenberg M, Brannath W & Gerhardus A. Handreichung zur Patient*innenbeteiligung an klinischer Forschung. Bremen: Universität Bremen; 2020.
2019
Gerhardus A, Kolip P, Munko T & Schilling I. Lehren und Lernen in den Gesundheitswissenschaften - Ein Praxishandbuch. Bern: Hogrefe; 2019.
2016
Wahlster P, Brereton L, Burns J, Hofmann B, Mozygemba K, Oortwijn W, Pfadenhauer L, Polus S, Rehfuess E, Schilling I, van Hoorn R, van der Wilt GJ, Baltussen R & Gerhardus A. Guidance on the integrated assessment of complex health technologies – The INTEGRATE-HTA Model. Universität Bremen; Universitá Cattolica del Sacro Cuore; ECORYS; University of Oslo; The University of Sheffield; Radboud umc; Ludwig-Maximilians-Universität-München; 2016.
Buchbeiträge
2020
Liedtke J, Schilling I, Seifert I & Gerhardus A. Vorbereitung auf komplexe Berufsfelder – Ein Projektmodul im Masterstudiengang Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management. In: Hoffmeister T, Tremp P & Koch H, editors. Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Wiesbaden: Springer; 2020. p. 301–17.
2019
Schilling I & Gerhardus A. Forschendes Lernen. In: Gerhardus A, Kolip P, Munko T, Schilling I & Schlingmann K, editors. Lehren und Lernen in den Gesundheitswissenschaften. Bern: Hogrefe; 2019. p. 110–6.
Schilling I & Munko T. Aktivierende Methoden. In: Gerhardus A, Kolip P, Munko T, Schilling I & Schlingmann K, editors. Lehren und Lernen in den Gesundheitswissenschaften. Bern: Hogrefe; 2019. p. 92–104.
Workshops, Vorträge und Poster
2022
Gerhardus, A.; Schilling, I., 2022: Beteiligung von Patient*innen von der Planung bis zur Publikation - wie kann so etwas funktionieren? DACH-Symposium für klinische Studien, Salzburg, Österreich, 30.05.2022
Ehrmannn, U.; Bleidorn, J.; Müller-Fries, E.; Rathjen, K.I.; Saedler, K.; Schilling, I., 2022: Chancen und Herausforderungen der aktiven Beteiligung von Patient*innen an klinischer Forschung in Deutschland. Eine Betrachtung aus den Perspektiven eines Patient*innenvertreters, einer klinischen Forscherin und zweier Mitarbeiterinnen des Forschungsfördermanagements. Kongress für Evidenzbasierte Medizin, Lübeck, Deutschland, 02.09.2022
2021
Schilling, I.; Jilani, J.; Rathjen, K.; Gerhardus, A., 2021: Handreichung zur Patient*innenbeteiligung an klinischer Forschung (Vortrag & Poster), Kongress für Evidenzbasierte Medizin, Online, 25.02.2021
2020
Schilling, I.; Behrens, H.; Bleidorn, J.; Gágyor, I.; Hugenschmidt, C.; Jilani, H.; Schmiemann, G.; Gerhardus, A., 2020: Die Erfahrungen von Patient*innen und Forschenden mit einem Patient*innenbeirat für eine klinische Studie zu Harnwegsinfekten (Vortrag), Kongress für Evidenzbasierte Medizin, Basel, Schweiz, 14.02.2020
Schilling, I.; Herbon, C.; Jilani, J.; Rathjen, K.; Gerhardus, A., 2020: Trainingsworkshop Patient*innenbeteiligung an klinischer Forschung (Workshop), Kongress für Evidenzbasierte Medizin, Basel, Schweiz, 13.02.2020
Rathjen, K.; Herbon, C.; Jilani, H.; Schilling, I.; Gerhardus, A., 2020: Die Motivation von Altenheimbewohner*innen an eine aktive Beteiligung im Forschungsprozess (Vortrag), Kongress für Evidenzbasierte Medizin, Basel, Schweiz, 14.02.2020
2019
Schilling, I.,2019: Patient*innenbeteiligung an klinischen Studien. Motivation, Erwartungen und Erfahrungen von Patient*innen und Forschenden (Vortrag), Akademie des Netzwerkes für Evidenzbasierte Medizin, Lutherstadt Wittenberg, Deutschland, 06.09.2019
2018
Schilling, I.; Gerhardus, A., 2018: Methoden zur aktiven Beteiligung von älteren Menschen an der Planung und Durchführung von Gesundheitsforschung (Vortrag), Kongress für Evidenzbasierte Medizin, Graz, Österreich, 09.03.2018
2017
Schilling, I.; Liedtke, J.; Gerhardus, A., 2017: Forschendes Lernen zur Vorbereitung auf komplexe Berufsfelder, Forschendes Lernen - The Wider View (Vortrag), Münster, Deutschland, 26.09.2017
Schilling, I.; Schmiemann, G.; Gerhardus, A., 2017: Was motiviert betroffene Frauen und Forschende einen Patientinnenbeirat für eine klinische Studie zu Harnwegsinfekten zu unterstützen? (Vortrag), Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin, Düsseldorf, Deutschland, 23.09.2017
Schilling, I.; Schmiemann, G.; Gerhardus, A., 2017: Welche Erwartungen und Erfahrungen haben Patient*innen und Forscher*innen hinsichtlich der aktiven Beteiligung von Patient*innen an klinischer Forschung? (Poster), EbM-Kongress, Hamburg, Deutschland, 10.03.2017
2016
Gerhardus, A.; Liedtke, J.; Schilling, I.; Voß, M., 2016: FLexeBel - Forschendes Lernen zur Vorbereitung auf komplexe Berufsfelder (Vortrag), Standing Conference Forschendes Lernen, Universität Bremen, Deutschland, 20.10.2016
Schilling, I.; Gerhardus, A.; Schmiemann, G., 2016: Motivation, Erwartungen und Erfahrungen von Patientinnen und Forschenden hinsichtlich der Umsetzung eines Patientinnenbeirats an einer klinischen Studie – Ein work-in-progress Bericht (Vortrag), Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland, 30.09.2016
2015
Wahlster, P.; Baltussen, R.; Brereton, L.; Burns, J.; Hofmann, B.; Mozygemba, K.; Oortwijn, W.; Pfadenhauer, L.; Polus, S.; Rehfuess, E.; Schilling, I.; van Hoorn, R.; Van der Wilt, G.; Gerhardus, A., 2015: Integration: What is it, why is it important, and how do you do it? (Vortrag), Final conference of the INTEGRATE-HTA-Project, Amsterdam, Niederlande, 13.11.2015