Event

Natur und Gesundheit - Perspektiven aus der Kunst und der Public Health-Forschung

Veranstalter:in : Museen Böttcherstraße und Integrierter Gesundheitscampus Bremen
Ort : Museen Böttcherstaße
Beginn : 16. Mai 2024, 17:30 Uhr
Ende : 16. Mai 2024, 19:00 Uhr
Kategorie : Sozialepidemiologie

In dieser Veranstaltung bringen Prof. Dr. Gabriele Bolte und Dr. Stefanie Dreger von der Abteilung Sozialepidemiologie des Instituts für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen, erstmals Erkenntnisse aus ihrer Forschung zu sozialen Ungleichheiten in der umweltbezogenen Gesundheit in den Dialog mit der Perspektive aus der Kunst auf das Thema Natur und Gesundheit ein.

Aus dem Pressetext:

Natur ist das, was uns seit jeher als Menschen umgibt. Wir selbst sind Teil dieser und gleichzeitig können wir uns ihr gegenüber verhalten. In der Kunst ist Natur seit jeher ein beliebtes Motiv und bildet häufig Vorlage für künstlerischen Ausdruck in ganz unterschiedlichen Ebenen. Für uns als Menschen ist sie grundlegend für unsere Existenz, zugleich nutzen wir sie exzessiv und muten dieser Lebensgrundlage viel zu. Für unsere Gesundheit kann Natur eine Ressource sein und zugleich führt der menschliche Einfluss auf die Natur dazu, dass wir unsere Gesundheit damit belasten oder schädigen. In diesem Spannungsfeld wollen wir uns in den Museen an der Böttcherstraße diesem Thema nähern und freuen uns, dass zwei Wissenschaftlerinnen des Instituts für Public Health und Pflegeforschung an der Universität Bremen, Prof. Dr. Gabriele Bolte und Dr. Stefanie Dreger, und der Leiter des Museums Dr. Frank Schmidt ihren Blickwinkel auf dieses Themenfeld darstellen. Alle drei werden kurze Impulse einbringen. Im Anschluss soll der Abend im gemeinsamen Dialog bei einem Glas Sekt ausklingen können.

Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung Fotos und kurze Videos gedreht werden. Diese werden im Nachgang zur Berichterstattung verwendet. Falls Sie damit nicht einverstanden sein sollten, geben Sie uns bitte einen Hinweis. Der Abend wird veranstaltet in Kooperation der Museen Böttcherstraße und dem Integrierten Gesundheitscampus Bremen.

Kontakt:

Prof. Dr. Gabriele Bolte