Projektdetails

Forschendes Lernen zur Vorbereitung auf komplexe und interdisziplinäre Berufsfelder (FLexeBel)

Laufzeit: 01.07.2015 - 31.12.2018
Forschungsteam:

Prof. Dr. Ansgar Gerhardus (Projektleitung);

 

Saskia Konusch;

 

Felix Kubicki;

 

Jennifer Liedtke;

 

Dr. PH Imke Schilling;

 

Imke Seifert, M.A.;

 

Maike Voß;

 
Projekttyp: Drittmittelprojekt

Beschreibung

Das Projekt FLexeBel „Forschendes Lernen zur Vorbereitung auf komplexe und interdisziplinäre Berufsfelder“, wird im Rahmen der universitären Ausschreibung „Forschendes Lernen als Studiengangsprofil“ von der Universität Bremen gefördert. Im Projekt wird der Studiengang Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und –management umgestellt.

Die zukünftige Finanzierung des Gesundheitswesens, die Sicherstellung von Qualität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung sowie die Reduktion gesundheitlicher Ungleichheit bilden nur einige Herausforderungen, denen das Gesundheitswesen gegenübersteht. Diese komplexen Aufgaben erfordern Public HealthExpert:innen, die eine breite interdisziplinäre Perspektive einnehmen können. Für die akademische Lehre in Public Health bedeutet dies, dass sie zum einen ein breites Fachwissen vermitteln und zum anderen die Verknüpfung verschiedener Disziplinen fördern sollte.

Ziel des FLexeBel-Projektes ist es, den Masterstudiengang Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und –management nach dem Prinzip des Forschenden Lernens so umzustellen, dass er den Anforderungen an ein komplexes Berufsfeld besser gerecht wird. Forschendes Lernen geht über die Vermittlung von Fachwissen hinaus und fördert ebenso überfachliche Kompetenzen. Dies betrifft soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Eigenverantwortung und wissenschaftliche Handlungs- und Methodenkompetenzen.

Die Umsetzung von Forschendem Lernen im Projekt knüpft an bestehende Strukturen und Ansätze im Studiengang an und erfolgt in fünf didaktischen Bereichen:

  • Der eigenständigen Durchführung von Forschungsprojekten
  • Der Ausbildung eines Fach- und Selbstverständnisses für Public Health
  • Der Vertiefung von fachlichen Grundlagen und Methoden
  • Der Gestaltung forschungsorientierter General Studies Angebote
  • Der Förderung in der Erstellung und Dissemination von wissenschaftlich relevanten Masterarbeiten

 

Darüber hinaus wird die Internationalisierung des Studiengangs weiter vorangetrieben, indem ein gemeinsamer Studienabschluss mit der Universität Maastricht angestrebt wird.

Der Fachbereich 11 hat Forschendes Lernen als Leitziel der Lehre verankert. Mit dem Projekt wird das Profil der Lehre weiter gestärkt. Darüber hinaus soll der Studiengang Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und –management Modellcharakter für andere interdisziplinäre Studiengänge an der Universität Bremen sowie für die Gestaltung der akademischen Lehre im Feld Public Health in Deutschland haben.




Aktualisiert von: IPP-Content