Projektdetails

Förderung der interprofessionellen Kommunikation zwischen Apotheke-Arztpraxis im Rahmen der Arzneimitteltherapiesicherheit

Laufzeit: 01.06.2013 - 31.12.2013
Forschungsteam:

PD Dr. Guido Schmiemann (Projektleitung);

 

S Götz;

 

Dr. Falk Hoffmann;

 

J Willers;

 
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Finanzierung: Apothekerkammer Niedersachsen

Beschreibung

Projektbeschreibung
Arzneimittelinteraktionen (AI) stellen eine häufige Form der unerwünschten Arzneimittelwirkungen dar. Sie können bei der gleichzeitigen Einnahme mehrere Wirkstoffe entstehen. Zur Klassifizierung des Risikos stehen unterschiedliche Systeme zur Verfügung. Das in Deutschland gebräuchlichste System stellt die ABDA Klassifikation dar, sie ist flächendeckend in allen Apotheken im Einsatz. Die Ausstattung von Arztpraxen mit vergleichbaren Systemen ist deutlich geringer.

Im Alltag müssen Apotheken regelmäßig mit computergenerierten Warnmeldungen umgehen. Der Umgang mit diesen Warnmeldungen erfordert einerseits umfangreiche Kenntnisse der Pharmakologie/ des Medikationsmanagements, andererseits ist die Kommunikation mit dem Verordner entscheidend für den weiteren Umgang.

In einem Projekt mit der Niedersächsischen Apothekerkammer und Unterstützung durch die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen hat eine Arbeitsgruppe der Abteilung Versorgungsforschung am IPP ein Instrument zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Arzt und Apotheker bei Auftreten potentiell schwerer Arzneimittelinteraktion entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Faxvorlage zur Information der Verordner durch die Apotheke. Die verschreibenden Ärzte/Ärztinnen werden informiert und haben die Möglichkeit den Lösungsvorschlag der Apotheke anzunehmen oder zu ändern.

Das Interventionsinstrument wird zurzeit im Bezirk Stade implementiert und durch eine qualitative und quantitative Befragung der Beteiligten evaluiert. Die ersten Ergebnisse werden Ende 2013 erwartet.

Link zur Publikation (Pharmazeutische Zeitung):
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=53765




Aktualisiert von: IPP-Content