Institut für Politikwissenschaft

  • Herzlich Willkommen

    auf der Website des Instituts für Politikwissenschaft (IPW). Hier bekommen Sie viele wichtige Informationen rund ums Politik-Studium an der Universität Bremen.

Das Institut für Politikwissenschaft (IPW) organisiert das politikwissenschaftliche Lehrprogramm im Fachbereich Sozialwissenschaften. Dabei profitiert es von der Forschungsstärke seiner Mitglieder. Die verschiedenen Bachelor- (BA) und Masterprogramme (MA) bieten eine fundierte Ausbildung in allen Teilgebieten der Politikwissenschaft mit vielfältigen Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten. In der Doktorandenausbildung kooperiert das Institut mit der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS).

Die Forschung in der Politikwissenschaft ist in eigenständigen Forschungsinstituten, die mit dem IPW verbunden sind, organisiert: dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) und dem SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Außerdem ist die Bremer Politikwissenschaft am SFB 1342 – Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik und anderen Forschungsverbünden beteiligt.

Aktuelles


Winterfest der Politikwissenschaft

Der StugA lädt alle Mitglieder der Politikwissenschaft zu einem Winterfest mit Waffeln, Glühwein und Apfelpunsch ein.


Tag der Lehre am IPW: Dies academicus am 3. Dezember

Der StugA Politik lädt am Mi 3.12. von 13 - 15 Uhr im GW 2, B 3009 zum Tag der Lehre ein. Im Mittelpunkt steht neben Vorschlägen zur Verbesserung der Studiensituation diesmal die Frage: Ist die Politikwissenschaft an der Uni Bremen zu unpolitisch?


Sonderforschungsbereich „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik" bis Ende 2029 verlängert

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich in einer dritten Phase für weitere vier Jahre bis Ende 2029. Die Freude ist groß.


Gefährdung der Demokratie - Eine Ringvorlesung

„Gefährdete Demokratie" ist eine über mehrere Fachbereiche hinweg organisierte Vorlesungsreihe, die sich der Verwundbarkeit demokratischer Prinzipien aus unterschiedlichsten Perspektiven nähert und die Universität als Ort des offenen Diskurses in Zeiten seiner Bedrohung stärken möchte.


Neue Veröffentlichung in der IPW-Working-Paper-Reihe

Die Arbeit "Natur im Empire" von Max Henke bestimmt das Verhältnis zwischen Herrschaft des Empires und beherrschter Natur im Angesicht des eskalierenden Klimawandels.


Helene Bode (Preis für die BA-Arbeit), Martin Nonhoff (Direktor des IPW), Marvin Stein (Preis für die MA-Arbeit), Niels Köneke (Preis für die BA-Arbeit)

Zweite Verleihung des Preises für die beste Abschlussarbeit am Institut für Politikwissenschaft

Am Freitag, den 23. Mai 2025 fand zum zweiten Mal die Preisverleihung des Instituts für Politikwissenschaft für die beste Abschlussarbeit statt. Dabei wurden die Bachelorarbeiten von Helene Bode und Niels Köneke, sowie die Masterarbeit von Marvin Stein prämiert.

Politikwissenschaftliche Forschung an der Universität Bremen

Auf den Institutswebseiten gibt es Informationen zu Veranstaltungen und Kolloquien.